Wie überzeugen Sie mit einem Lebenslauf als Assistenz der Geschäftsführung?
Beim Durchsehen Ihres Lebenslaufes als Assistenz der Geschäftsführung legt Ihr potenzieller Arbeitgeber sein Augenmerk darauf, dass Ihre Qualifikationen und Kompetenzen dem geforderten Bewerberprofil entsprechen. Je nach Branche und Unternehmen verlangt die Assistenztätigkeit spezielles Know-how. So muss beispielsweise der Assistent einer Führungskraft in einem Pharmaunternehmen nicht nur mit der Büroorganisation vertraut sein und kaufmännische Kenntnisse mitbringen, sondern auch Wissen über Geschäftsprozesse in der Pharmaindustrie besitzen. Darüber hinaus kommt es beim Auswahlverfahren eines geeigneten Kandidaten auf Soft Skills an. Kommunikationsstärke, ein hervorragendes Zeit- und Aufgabenmanagement sowie lösungsorientiertes Denken zählen zu gefragten Eigenschaften in diesem Beruf.
Worauf legen Personaler bei einem Assistenz-der-Geschäftsführung-Lebenslauf besonderen Wert?
Personalbeauftragte sehen beim ersten Blick auf Ihren Werdegang, ob Sie den täglichen beruflichen Herausforderungen eines Managementassistenten standhalten. Zeigen Sie daher mit Ihrer Laufbahn, dass Sie als rechte Hand der Unternehmensführung mit allen organisatorischen Aufgaben im Büroalltag wie der Terminplanung, Korrespondenz und Vorbereitung von Meetings vertraut sind. Vermitteln Sie außerdem, dass Ihnen die Erstellung von Präsentationen, eigenständige Bearbeitung von Projekten und Durchführung von Controlling-Aufgaben keine Probleme bereiten. Nutzen Sie Ihren Lebenslauf als Assistenz der Geschäftsführung auch dazu, um auf Ihre Besonderheiten und Vorzüge hinzuweisen. Blicken Sie beispielsweise auf langjährige Berufserfahrung im Ausland zurück, zeichnen Sie sich im Rennen um Ihren Traumjob gegenüber vielen anderen Jobinteressenten aus.
Wichtige Informationen
Den Anfang des Lebenslaufes für Assistenten der Unternehmensführung bilden persönliche Informationen. Nach Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Kontaktdaten gehen Sie zur Beschreibung Ihrer beruflichen Erfahrungswerte über. Im Anschluss führen Sie Ihren Bildungsweg genauer aus. Da Ihr Job in der Regel nicht an eine spezifische Ausbildung gebunden ist, interessiert Personalverantwortliche dieser Aspekt besonders. Haben Sie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre studiert oder eine Ausbildung als Managementassistent absolviert? Auch branchenspezifische Ausbildungen sind gerne gesehen und sollten entsprechend erwähnt werden. Informatikwissen kann für den Assistenten der Geschäftsführung eines IT-Unternehmens beispielsweise von Vorteil sein. Verfügen Sie über zusätzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel einen Zertifikatskurs im Rechnungswesen, listen Sie diese unter dem Punkt „Weiterbildungen“ auf. Am Ende Ihres Lebenslaufes als Assistenz der Geschäftsführung schildern Sie Ihre Soft Skills, Ihre Hobbys und etwaiges ehrenamtliches Engagement.
Fachliche Kenntnisse
Der Lebenslauf einer Assistenz der Geschäftsführung beschreibt umfassendes Fachwissen im Bereich Betriebswirtschaft sowie spezifische Branchenkenntnisse. Darüber hinaus erwarten Arbeitgeber in der Regel eine kaufmännische Ausbildung oder einen höheren Bildungsabschluss, beispielsweise ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Allgemein setzen Stellenausschreibungen Kenntnisse in Controlling und Rechnungswesen sowie den geschulten Umgang mit MS-Office und Software für Projektmanagement und Buchhaltung voraus. Dazu kommen eine einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie das Beherrschen von Fremdsprachen wie Englisch.
Praktische Erfahrung und Projekte
Mit der Darstellung Ihrer praktischen Erfahrungen verdeutlichen Sie, dass Sie Ihre Fachkenntnisse im beruflichen Alltag gekonnt einsetzen. Waren Sie mehrere Jahre als Assistent der Firmenleitung eines Versicherungsdienstleisters tätig, weshalb Sie die Erstellung von Präsentationen für Business Reviews wie im Schlaf beherrschen? Oder haben Sie sich als organisatorisches Allroundtalent der Chefabteilung eines Lebensmittelherstellers bewiesen und bringen einschlägige Praxis in der Protokollführung, Meetingvorbereitung und im Reisemanagement mit? Ist Ihr beruflicher Erfahrungsschatz noch ausbaufähig, dürfen Sie auch auf frühere Erfahrungen während Ihrer Ausbildungszeit oder im Zuge von Nebenjobs verweisen. Haben Sie etwa neben Ihrem BWL-Studium als Werkstudent im Assistenzbereich einer Consulting-Agentur gearbeitet, stellt das eine wertvolle Berufserfahrung dar.
Soft Skills
Als organisatorische und administrative Unterstützung der obersten Managementebene erfordert der Beruf des Assistenten neben vielen Fachkenntnissen auch persönliche Kompetenzen. Dazu gehören vor allem organisatorisches Talent, Freude am Multitasking und diplomatisches Fingerspitzengefühl. Weiterhin zählen Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken zu den erforderlichen Eigenschaften. Diese und andere Soft Skills unterstreichen Sie in Ihrem Lebenslauf als Assistenz der Geschäftsführung in Verbindung mit Ihren Hobbys, Interessen oder sozialem Engagement. Organisieren Sie zum Beispiel in Ihrer Freizeit als ehrenamtliches Mitglied eines Tierschutzvereins regelmäßig karitative Veranstaltungen, verdeutlicht das Ihr Planungsgeschick.
Aufbau des Lebenslaufes
Übersichtlichkeit steht an erster Stelle bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufes als Assistenz der Geschäftsführung. Nutzen Sie daher einen tabellarischen Aufbau sowie eine antichronologische oder chronologische Struktur. Bei der chronologischen Variante liegen Berufsanfänger klar im Vorteil. Sie unterstreichen damit Ihre bisherigen beruflichen Erfahrungswerte und Etappen am Ausbildungsweg. Daher beginnt diese Version in der Vergangenheit mit den ersten relevanten Ereignissen Ihrer Laufbahn und endet mit aktuellen Angaben zu Beruf und Ausbildung. Kandidaten mit reichlich Berufserfahrung profitieren hingegen von einer antichronologischen Gliederung. Sie gehen dabei genau umgekehrt vor und konzentrieren sich auf den gegenwärtigen beruflichen Stand. Dabei starten Sie mit Ihrer derzeitigen Anstellung und der letzten wichtigen Station Ihrer Ausbildung.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie typische Fragen zur Assistenz der Geschäftsführung:
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Was muss man als Assistenz der Geschäftsführung können?
Als Assistent oder Assistentin der Geschäftsführung müssen Sie mit einem vielseitigen Aufgabenbereich vertraut sein, der Büromanagement, Terminplanung, Meetingvorbereitung, Buchhaltung sowie die Abwicklung von Korrespondenz beinhaltet. Fachkenntnisse zu den kaufmännischen Prozessen der jeweiligen Branche, das Beherrschen von Fremdsprachen sowie Organisationstalent bilden daher wesentliche Auswahlkriterien für Bewerber.
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Wie sieht der Lebenslauf als Assistenz der Geschäftsführung aus?
Ihr CV als Assistenz der Unternehmensleitung enthält persönliche Angaben sowie Informationen zu Ihrem Berufs- und Ausbildungsweg. Ebenso gibt er Auskunft über Ihre Weiterbildungen, Fähigkeiten, Soft Skills, Hobbys und Ihr soziales Engagement. Achten Sie außerdem auf eine übersichtliche Gliederung und orientieren Sie sich bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufes als Assistentin der Geschäftsführung an unserer Vorlage.
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Ist die Assistenz der Geschäftsführung eine Sekretärin?
Beide Berufe sind miteinander verwandt, doch überschreitet der Kompetenzbereich einer Assistentin der Geschäftsführung klassische Sekretariatsaufgaben. Anders als eine Sekretärin übernimmt sie auch Controlling-Aufgaben, erstellt Präsentationen und wird oftmals bei strategischen Entscheidungsprozessen zurate gezogen.
Lebenslauf Assistenz der Geschäftsführung Muster
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