Social Media Nutzung
Die Social Media Nutzung gehört mittlerweile zum Alltag. Die Grenzen zwischen öffentlich und privat, persönlich und beruflich sind nicht mehr eindeutig.
Unsere Netiquette stellt die Regeln für eine angemessene Kommunikation auf den Randstad Kanälen unterschiedlicher sozialer Netzwerke auf. Sie bietet Orientierung für alle Randstad Mitarbeiter wie auch Beitragende in den Communities.
Für Mitarbeiter von Randstad Deutschland – interne Mitarbeiter und Mitarbeiter im Kundeneinsatz – gelten darüber hinaus spezielle Social Media Richtlinien.
Randstad Netiquette für Social Media
-
Zwischenmenschliches
Machen Sie sich bewusst: Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch – kein Computer. Schreiben Sie so, wie Sie mit Kollegen, Freunden und Bekannten in professionellen Situationen sprechen und bleiben Sie höflich.
Bedenken Sie, dass ein anderer Mensch möglicherweise andere Vorstellungen über Kultur, Sprache und Humor hat. Seien Sie deshalb besonders vorsichtig mit Sarkasmus und doppeldeutigen Formulierungen.
-
Disziplin im Dialog und Umgang mit Kritik
Randstad ist offen für konstruktive und sachlich vorgetragene Kritik. Auf unseren Kanälen lassen wir Diskussionen grundsätzlich zu. Wir dulden allerdings keine Beleidigungen, Verunglimpfungen, Provokationen und Drohungen. Gleiches gilt in jedem Fall auch für rechtswidrige Inhalte sowie rassistische Äußerungen, sexuell orientierte Beiträge, parteipolitische Propaganda und insgesamt bei Verstößen gegen die Richtlinien der Plattformbetreiber. Daher behalten wir uns nach vorheriger Prüfung die Löschung entsprechender Inhalte sowie die Sperrung des Autors für weitere Beiträge auf unseren Kanälen vor.
-
Ihre Verantwortung
Lesen Sie sich Ihren Beitrag vor der Veröffentlichung noch einmal durch und korrigieren Sie ihn gegebenenfalls.
Zwischen einer konstruktiven Entgegnung und einer zornigen Reaktion liegt oftmals nur ein schmaler Grad. Wenn eine Diskussion einmal aufgeheizt ist, lässt sie sich nur noch schwer stoppen. Lassen Sie sich nicht zu unüberlegten Äußerungen hinreißen. Verschaffen Sie sich im Zweifel erst etwas Abstand.
Beachten Sie, dass Ihre Beiträge unter Umständen von einem großen Publikum gelesen werden und Ihre Veröffentlichungen für eine lange Zeit zugänglich sind.
-
Haben Sie einen Fehler gemacht?
Das kann passieren. Seien Sie daher transparent und ehrlich. Geben Sie zu, wenn Sie einen Fehler gemacht haben. Seien Sie offen, korrigieren Sie Ihren Fehler und weisen Sie Ihre Leser auf die Änderung hin.
Richtlinien für alle Randstad Mitarbeiter
Ergänzend zur Netiquette weisen wir alle unsere Mitarbeiter – sowohl die internen Kollegen, als auch Zeitarbeitskollegen – auf folgende Punkte hin:
-
Öffentliche Wahrnehmung
Bedenken Sie, dass in sozialen Netzwerken die Grenzen zwischen öffentlich und privat, persönlich und beruflich nicht mehr eindeutig sind. Indem Sie sich als Mitarbeiter von Randstad identifizieren, tragen Sie dazu bei, wie Randstad in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie werden Botschafter des Unternehmens – verhalten Sie sich also stets professionell. Vielen Dank dafür!
Sofern Sie in Ihrem persönlichen Profil angeben, Teil von Randstad zu sein, gilt bei der Beteiligung an öffentlichen Diskussionen: Stellen Sie stets klar, dass Sie Ihre eigene Meinung vertreten und vermeiden Sie verallgemeinernde “wir”-Formulierungen. Achten Sie zudem darauf, nicht den Eindruck zu erwecken, offizieller Ansprechpartner von Randstad zu sein.
-
Verschwiegenheit und Vertraulichkeit
In einem öffentlichen Beitrag dürfen keine Punkte thematisiert werden, die nicht für Dritte bestimmt sind. Dazu gehören auch private Kontaktdaten oder vollständige Namen und Kontakte von Dritten. Kommentieren Sie niemals rechtliche Angelegenheiten oder Rechtsstreitigkeiten.
Auch in der Kommunikation im Web gelten die vertraglichen Vereinbarungen zur Verschwiegenheit. Stellen Sie sicher, keine Datenschutz- oder Vertraulichkeitsrichtlinien zu verletzen. Schreiben Sie nichts, was Sie nicht auch Außenstehenden sagen dürfen, verraten Sie keine Betriebsgeheimnisse und halten Sie sich an die entsprechenden Passagen Ihres Arbeitsvertrages.
Denken Sie daran, dass Sie für Ihre Inhalte persönlich verantwortlich sind.
-
Richtlinien für interne Mitarbeiter von Randstad
Eine weiter gefasste, verbindliche Social Media Guideline finden interne Randstad Mitarbeiter im Intranet.
Kontaktieren Sie uns!
Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.
Randstad auf kununu bewerten