Mit Randstad Cross Border Delivery gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel ankommen

Wir suchen für Sie europaweit Arbeitskräfte und rekrutieren Personal über Grenzen hinweg. Dafür kontaktieren unsere muttersprachlichen Recruiter im EU-Ausland Menschen mit den Qualifikationen, die Ihr Unternehmen braucht.

Bürokratische Hürden gibt es nicht, denn es gilt die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit. In der Regel nehmen unsere EU-Worker in wenigen Tagen die Arbeit in Ihrem Unternehmen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung auf. Um etwaige Sprachbarrieren zu überwinden, vermitteln wir auch Teams aus Mitarbeitern und Übersetzer oder setzen technische Lösungen ein.
 

Unsere Cross-Border-Delivery-Profis sorgen für einen geregelten Ablauf

Das Cross-Border-Delivery-Team kennt den europäischen Markt. Unsere erfahrenen Recruiter bewegen sich sicher auf internationalem Terrain. Häufig stammen sie selbst aus den jeweiligen Ländern.So finden wir mit fundierten Sprach- und Marktkenntnissen die passenden ausländischen Fachkräfte und Mitarbeiter für den Einsatz in Ihrem Unternehmen.

Wenn Sie Mitarbeiter und Fachkräfte aus dem Ausland in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, gibt es einiges zu organisieren:

Sie suchen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?

Personalanfrage stellen

Randstad Cross Border Delivery in der Praxis

Neue Mitarbeiter und Fachkräfte aus Italien

Italien kämpft mit einer sehr hohen Arbeitslosenquote. Es gibt Regionen, in der sie in bestimmten Bereichen und Altersgruppen über 25 % liegt (Stand Oktober 2023). Unsere Kandidaten sehen in Deutschland und in uns als Arbeitgeber eine Möglichkeit, dieser Situation in ihrem Heimatland zu entfliehen, hier Fuß zu fassen und sich ein besseres Leben aufzubauen. Sie sind daher sehr motiviert.

Unsere Kollegen, die die Rekrutierung und das Onboarding begleiten, standen selbst einmal vor der Entscheidung, von Italien nach Deutschland umzusiedeln. Daher können wir uns in die Kandidaten, in ihre Wünsche und Hoffnungen ebenso wie in mögliche Vorbehalte sehr gut hineinversetzen.

Alexander Rempel, Leiter unseres Geschäftsbereichs Cross Border Delivery sagt dazu: „Jeder Kandidat wird von uns emotional abgeholt, sodass er oder sie am Ende des Tages für sich selbst sagen kann: Ich mache den richtigen Schritt – mit einem seriösen und international aufgestellten Partner.“

Anreise und Unterkunft

Ist die Entscheidung für Deutschland gefallen, planen wir gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern die Anreise individuell und bieten quasi einen Tür-zu-Tür-Service.

Hier vor Ort in Deutschland erhalten die italienischen Mitarbeiter eine durch uns reservierte Unterkunft. Sie schlafen in einem Doppelzimmer, auf Wunsch auch Einzelzimmer. Unsere Unterkünfte sind voll möbliert und verfügen selbstverständlich über eine Küche, einen Rückzugsort, sanitäre Einrichtungen sowie eine Waschmaschine und WLAN.

Unser Motto lautet dabei: Anreisen, auspacken, WLAN einrichten. Den Rest erledigt Randstad Cross Border Delivery.

Arbeitsvertrag und Ausrüstung

Jeden Kandidaten empfangen wir hier in Deutschland persönlich. Am Tag der Anreise gehen wir dann gemeinsam den Arbeitsvertrag durch, in Deutsch und in der Muttersprache. Wir kümmern uns um alle notwendigen Sicherheitsunterweisungen, um die Anmeldung bei den Behörden sowie die Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung, die ggf. für den Einsatz im Kundenunternehmen notwendig ist.

FAQ – Häufig gestellte Fragen