Mit Randstad Cross Border Delivery gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel ankommen
Wir suchen für Sie europaweit Arbeitskräfte und rekrutieren Personal über Grenzen hinweg. Dafür kontaktieren unsere muttersprachlichen Recruiter im EU-Ausland Menschen mit den Qualifikationen, die Ihr Unternehmen braucht.
Bürokratische Hürden gibt es nicht, denn es gilt die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit. In der Regel nehmen unsere EU-Worker in wenigen Tagen die Arbeit in Ihrem Unternehmen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung auf. Um etwaige Sprachbarrieren zu überwinden, vermitteln wir auch Teams aus Mitarbeitern und Übersetzer oder setzen technische Lösungen ein.
Rundum gut versorgt
Unsere Cross-Border-Delivery-Profis sorgen für einen geregelten Ablauf
Das Cross-Border-Delivery-Team kennt den europäischen Markt. Unsere erfahrenen Recruiter bewegen sich sicher auf internationalem Terrain. Häufig stammen sie selbst aus den jeweiligen Ländern.So finden wir mit fundierten Sprach- und Marktkenntnissen die passenden ausländischen Fachkräfte und Mitarbeiter für den Einsatz in Ihrem Unternehmen.
Wenn Sie Mitarbeiter und Fachkräfte aus dem Ausland in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, gibt es einiges zu organisieren:
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Schritt 1: Der „Ramp Up“ Plan
Gemeinsam entwickeln wir einen „Ramp Up“ Plan. Wer wird gesucht – und welche Anforderungen muss er erfüllen? Das klären wir bei einer Arbeitsplatzbesichtigung.
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Schritt 2: Die Recruitingkampagne
Wir kennen die Arbeitsmärkte in den EU-Ländern und haben ein großes Recruiting-Netzwerk. Natürlich nutzen wir auch Social Media und schalten Anzeigen auf rund 40 digitalen Plattformen. So können wir pro Woche bis zu 200 Kandidaten gewinnen.
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Schritt 3: Das Kandidatengespräch
Mit vielversprechenden Kandidaten verabreden wir uns für ein kurzes Gespräch. Wer alle Anforderungen erfüllt, wird zum ausführlichen Video-Interview eingeladen. Inzwischen erhalten Sie schon mal das Bewerberprofil.
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Schritt 4: Die Zusage
Nach der schriftlichen Einstellungszusage haben die Kandidaten 48 Stunden Zeit, um uns alle notwendigen Unterlagen zu übermitteln. Zuverlässigkeit ist das A und O. Wer die nicht beweist, ist nicht geeignet. So stellen wir eine hohe Anreisequote sicher.
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Schritt 5: Die Anreise & Unterkunft
Wir unterstützen die neuen Mitarbeiter bei der Anreise nach Deutschland und sorgen für eine geeignete Unterkunft. Unsere EU-Worker sollen sich hier wohlfühlen und auf ihre Arbeit konzentrieren können.
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Schritt 6: Alles „Offizielle“
… regeln wir. Das betrifft auch die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Und: Bevor unsere EU-Arbeitnehmer Ihr Betriebsgelände betreten, sind sie krankenversichert. Selbstverständlich erfolgt auch die ordnungsgemäße Abführung von Steuern und Sozialversicherungsabgaben. Angestellt sind sie auf der Grundlage eines deutschen Arbeitsvertrags mit Randstad. Unsere EU-Worker erhalten den gleichen Arbeitsvertrag wie Kandidaten, die in Deutschland wohnen. Daher haben auch die Kollegen aus dem EU-Ausland die gleichen Rechte und Pflichten wie deutsche Arbeitnehmer.
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Schritt 7: Die Ausstattung & Betreuung
Wir finanzieren die persönliche Schutzausrüstiung (PSA) unserer EU-Mitarbeitenden. Nach dem zweiten Einsatztag führen wir mit dem Kandidaten einen Feedback-Call. Wie läuft die Arbeit? Enge Bindung und Betreuung beugt Abbrüchen vor.
Während des Einsatzes haben alle Mitarbeiter die Telefonnummer ihres Projektbetreuers, der sie bei Fragen in ihrer Muttersprache unterstützt. Im Notfall können sie diesen auch außerhalb der Arbeitszeit und am Wochenende erreichen.
Je nach Einsatzgebiet und Einsatzzeit ermöglichen wir unseren EU-Arbeitnehmern weitere Qualifizierungen, z. B. in Form von Sprachkursen oder dem Erwerb des Staplerscheins.
Sie suchen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?
Randstad Cross Border Delivery in der Praxis
Neue Mitarbeiter und Fachkräfte aus Italien
Italien kämpft mit einer sehr hohen Arbeitslosenquote. Es gibt Regionen, in der sie in bestimmten Bereichen und Altersgruppen über 25 % liegt (Stand Oktober 2023). Unsere Kandidaten sehen in Deutschland und in uns als Arbeitgeber eine Möglichkeit, dieser Situation in ihrem Heimatland zu entfliehen, hier Fuß zu fassen und sich ein besseres Leben aufzubauen. Sie sind daher sehr motiviert.
Unsere Kollegen, die die Rekrutierung und das Onboarding begleiten, standen selbst einmal vor der Entscheidung, von Italien nach Deutschland umzusiedeln. Daher können wir uns in die Kandidaten, in ihre Wünsche und Hoffnungen ebenso wie in mögliche Vorbehalte sehr gut hineinversetzen.
Alexander Rempel, Leiter unseres Geschäftsbereichs Cross Border Delivery sagt dazu: „Jeder Kandidat wird von uns emotional abgeholt, sodass er oder sie am Ende des Tages für sich selbst sagen kann: Ich mache den richtigen Schritt – mit einem seriösen und international aufgestellten Partner.“
Anreise und Unterkunft
Ist die Entscheidung für Deutschland gefallen, planen wir gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern die Anreise individuell und bieten quasi einen Tür-zu-Tür-Service.
Hier vor Ort in Deutschland erhalten die italienischen Mitarbeiter eine durch uns reservierte Unterkunft. Sie schlafen in einem Doppelzimmer, auf Wunsch auch Einzelzimmer. Unsere Unterkünfte sind voll möbliert und verfügen selbstverständlich über eine Küche, einen Rückzugsort, sanitäre Einrichtungen sowie eine Waschmaschine und WLAN.
Unser Motto lautet dabei: Anreisen, auspacken, WLAN einrichten. Den Rest erledigt Randstad Cross Border Delivery.
Arbeitsvertrag und Ausrüstung
Jeden Kandidaten empfangen wir hier in Deutschland persönlich. Am Tag der Anreise gehen wir dann gemeinsam den Arbeitsvertrag durch, in Deutsch und in der Muttersprache. Wir kümmern uns um alle notwendigen Sicherheitsunterweisungen, um die Anmeldung bei den Behörden sowie die Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung, die ggf. für den Einsatz im Kundenunternehmen notwendig ist.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
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Welche Vorteile bietet der Einsatz von Mitarbeitern und Fachkräften aus dem EU-Ausland?
Viele Unternehmen haben es derzeit schwer, die passenden Arbeitskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden. Durch die europäischen Regelungen zur EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit dürfen auch Arbeitnehmer aus anderen europäischen Ländern in Deutschland arbeiten. Da liegt es nahe, über die Grenzen hinweg nach passenden Mitarbeitern zu suchen.
Allerdings ist dies nicht ganz so einfach, wie es vielleicht klingt. Damit EU-Rekrutierung erfolgreich funktioniert, sollte man die Arbeitsmärkte in den Herkunftsländern gut kennen. Dann müssen die Einreise und Unterbringung organisiert werden und die Arbeitskräfte sind in ihre Beschäftigung im Unternehmen einzuführen. Hierfür ist Randstad mit seinem Cross-Border-Delivery-Service der ideale Partner.
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In welchen Bereichen können Mitarbeiter aus dem EU-Ausland eingesetzt werden?
Das ist breit gefächert. Vom Produktionshelfer bis zum Facharbeiter finden wir für fast alle Positionen passende Kandidaten.
Die meisten unserer Arbeitnehmer aus anderen EU-Ländern arbeiten in der Industrie und in Großbetrieben. Ein Schwerpunkt liegt in der Produktion in fast allen Branchen.
Traditionell sehr stark vertreten ist auch das gesamte Aufgabenfeld Lager & Logistik. Sowohl im Food- als auch im Non-Food Bereich unterstützen wir den Warentransfer von Supermarktketten und Einzelhandelslogistikern über den Großhandel bis zu industriellen Waren und Gütern.
Unsere EU-Worker übernehmen hier das Beladen und Entladen von LKW sowie die unterschiedlichsten Tätigkeiten in der Kommissionierung. In einzelnen Bereichen sind auch spezielle Erfahrungen und Qualifikationen über den normalen Staplerschein hinaus gefragt. Dies ist zum Beispiel bei Getränkeverteilaktionen in der Logistik für Brauereien der Fall.
Häufig setzen wir auch qualifizierte Facharbeiter und Handwerker ein, wie Schweißer, Tischler und Holzfacharbeiter oder Maler und Lackierer.
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Sind die Arbeitskräfte aus dem Ausland motiviert?
Unsere EU-Mitarbeiter sind flexibel verfügbar, qualifiziert und motiviert. Im Rahmen der Regelungen des Arbeitszeitgesetzes ist die Bereitschaft für Überstunden hoch.
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Wie lange dauert es, offene Stellen durch den Cross-Border-Delivery-Service mit ausländischen Mitarbeitern zu besetzen?
In der Regel benötigen wir einen Vorlauf von rund zehn Werktagen von der Anfrage des Unternehmens bis zum Arbeitsbeginn des neuen Mitarbeiters im Betrieb.
Wir rekrutieren die Mitarbeiter individuell nach den Anforderungen des Kunden. So können wir gezielt nach den benötigten Qualifikationen suchen.
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Wie lange können die Mitarbeiter aus dem EU-Ausland beschäftigt werden?
Die Einsatzdauer ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von ca. vier Wochen bis hin zur gesetzlich geregelten Höchstüberlassungsdauer in der Zeitarbeit. Das richtet sich danach, ob nur für vorübergehende Auftragsspitzen Mitarbeiter gesucht werden oder dauerhaft Personalmangel herrscht. Im Schnitt arbeiten unsere EU-Arbeitnehmer sechs bis sieben Monate im Unternehmen.
Neben den Arbeitnehmern, die für einen längeren Zeitraum in Deutschland leben und arbeiten, beschäftigen wir auch zahlreiche EU-Pendler. Sie wohnen z. B. in Polen grenznah und kommen täglich nach Deutschland zur Arbeit.
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Nicht alle EU-Arbeitnehmer sprechen Deutsch. Sind Sprachbarrieren ein Hindernis?
Fehlende Sprachkenntnisse sind in der Praxis meist kein großes Hindernis. Es gibt natürlich Einsätze, bei denen es besonders wichtig ist, dass Arbeitsanweisungen und Sicherheitshinweise schnell weitergegeben werden können. Auch hiermit haben wir umfangreiche Erfahrungen.
Wir bereiten unsere Mitarbeiter beispielsweise mit speziell auf den Einsatz abgestimmten Vokabeltrainings vor. Diese erhalten sie schon vor der Einreise nach Deutschland.
Sehr bewährt hat sich auch das gezielte Zusammenstellen von Arbeitsteams, in denen erfahrene EU-Arbeitnehmer mit guten Deutschkenntnissen für ihre Kollegen übersetzen und sie anleiten. Zudem gibt es inzwischen auch digitale Lösungen, die live auf Dolmetscherniveau übersetzen.