Fakten
Deckung des hohen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften
Auslagerung des Rekrutierungsprozesses
Entlastung der HR-Abteilung durch RPO
Stärkung der Arbeitgebermarke mytheresa in der Region
Die Ausgangslage
Mytheresa stand im Herbst 2021 vor der Herausforderung, eine hohe Anzahl von Vakanzen am Logistikstandort in Heimstetten zu besetzen und plante daher die Auslagerung der Rekrutierung. Jährlich sollten dort 60-100 Vakanzen besetzt werden. Mytheresa expandierte und errichtete einen neuen Standort in Leipzig/Schkeuditz. Seit März 2023 ist Randstad mit dem Aufbau des Mitarbeiterstamms für diesen neuen Standort beschäftigt. An beiden Standorten handelt es sich um gewerbliche Vakanzen aus dem Bereich Lagerlogistik.
Case Study
Die Lösung
Da eine große Anzahl an Mitarbeitern aufgebaut werden sollte und zusätzliche Ressourcen bereitgestellt wurden, implementierte Randstad ein Recruitment Process Outsourcing & Large Scale Recruitment. Dies geschah in enger Abstimmung mit der HR-Abteilung und auf Basis maßgeschneiderter Konzepte. Für die Rekrutierung der Kandidaten wurden Recruiter-Teams mit einer Stärke von jeweils zwei Personen pro Standort aufgestellt, um dem Bedarf von Mytheresa gerecht zu werden. Dabei ist Randstad für den gesamten Rekrutierungsprozess verantwortlich. Die Stellenanzeigen werden mehrsprachig auf verschiedenen Kanälen geschaltet und durch individuelle Social-Media-Kampagnen unterstützt.
Für den Standort Heimstetten verarbeitet Randstad die eingehenden Bewerbungen von Mytheresa im System SAP Success Factors. Nach sorgfältiger Prüfung und bei Eignung entscheidet Randstad, welche Kandidaten zu Trial Days an den jeweiligen Standorten eingeladen werden. Dem Randstad Team gelingt es erfolgreich, im Jahr durchschnittlich 150-200 Vakanzen zu besetzen. Zur Verbesserung der internen Prozesse obliegt Randstad ebenfalls eine Beratungsfunktion. Hierbei werden beim Kunden aktuelle Herausforderungen identifiziert und mit agilen Lösungsvorschlägen untermauert. Als Unterstützung des Auftrags- und Bewerbermanagements sowie zur Schaffung maximaler Transparenz wurde ein individuelles Kundenreporting implementiert.
Der Kundennutzen
Es erfolgte eine deutliche Entlastung der HR-Abteilung von Mytheresa und eine kontinuierliche Besetzung der offenen Vakanzen durch direkte Personalvermittlung. Neben der erfolgreichen Rekrutierung über die von Randstad ausgewählten Kanäle wurde die Arbeitgebermarke von Mytheresa überregional bekannt gemacht. Durch die Implementierung des Kundenreportings können Schwachstellen im Auswahl- und Besetzungsprozess der Vakanzen analysiert und optimiert werden. Außerdem erhalten die Ansprechpartner eine transparente Übersicht aller offenen Vakanzen sowie der vorgeschlagenen Kandidaten.
Das Kundenunternehmen
Mytheresa ist eine der international führenden Shopping-Plattformen für Luxusmode, die in über 130 Länder versendet. 1987 als Boutique gegründet und 2006 als Online-Shop gelauncht, bietet Mytheresa Ready-to-Wear, Schuhe, Taschen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder. 2022 hat Mytheresa sein Luxusangebot mit der Einführung der „Life”-Kategorie um Interior- und Lifestyle-Designs erweitert.
Standort: Heimstetten und Leipzig
Zusammenarbeit mit Randstad seit 2021
Kostenloser Download
Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.
Kontakt
Gordana Pocuca
Account Manager Permanent Placement – Region Süd-West
Sie möchten mehr über Large Scale Recruitment, RPO, Personalvermittlung und weitere Services von Randstad Talent Consulting erfahren? Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und Services
Suchen Sie Mitarbeiter?
Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.