Fakten
Implementierung einer Inhouse Lösung
Rekrutierung von Mitarbeitern auch im EU-Ausland
Reduzierung von Abstimmungsaufwänden bei der Schichtplanung
Erhöhung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit
Die Ausgangslage
Der Kunde Marelli ist ein führender Automobilzulieferer, der mit Personalschwankungen zwischen 0 und 300 Zeitarbeitenden konfrontiert war. Diese Schwankungen traten aufgrund saisonaler Produktionsspitzen, Projektphasen und unvorhergesehener Herausforderungen auf dem OEM-Markt, aber auch während Phasen der Kurzarbeit auf. Die traditionelle Methode zur Rekrutierung und Verwaltung von Zeitarbeitenden erwies sich als ineffizient und führte zu erhöhten Kosten. Marelli benötigte eine Lösung, um die Flexibilität der Arbeitskräfte zu optimieren, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Produktionskapazität aufrechtzuerhalten. Die starken Schwankungen führten zudem zu ungenauer Planung und ineffektiver Ressourcennutzung.
Case Study
Die Lösung
Wir schlugen dem Kunden eine ganzheitliche Inhouse-Lösung vor, die sowohl auf der Implementierung von Technologie und innovativen Managementpraktiken basierte als auch eine persönliche Vor-Ort-Betreuung zur Mitarbeiterbindung und Reduzierung von Abstimmungswegen mit Produktions- & Schichtplanern beinhaltete. Dies umfasste:
- Zielgerichtete Rekrutierung: Durch den Einsatz von digitalen Plattformen & Tools wurde der Rekrutierungsprozess beschleunigt und optimiert. Dies ermöglichte es dem Kunden, schnell und effizient qualifizierte Zeitarbeiter zu finden.
- Qualifikationsmatrix: Durch die Analyse von Einsatzdaten und Mitarbeiterbeurteilungen konnten wir bessere Arbeitsplatzvorschläge im Kundenbetrieb treffen.
Dadurch wurde eine genauere Planung und Ressourceneinsparung ermöglicht. - EU-Worker: Wir implementierten zeitlich begrenzte Projekte, um die Fähigkeiten und Qualifikationen der Zeitarbeitenden aus dem EU-Ausland mit den Anforderungen der verschiedenen Produktionsbereiche abzugleichen und Engpässe zu schließen. Dadurch wurde die Effizienz gesteigert.
- Flexible Arbeitszeitmodelle: Wir schlugen flexible Arbeitsmodelle vor, die es dem Kunden ermöglichten, bei unterschiedlichen Abrufen die temporären Arbeitskräfte die Auslastung optimal an die Ressourcen anzupassen. Dies reduzierte die Kosten und erhöhte die Flexibilität des Unternehmens.
- Fahrservice: Hiermit wurden Mitarbeiterpotenziale definiert und erreicht, was zu einer Qualitätssteigerung und Besetzung der offenen Schichten führte.
- Einsatz von Performance Coaches: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Kundeneinsatz und Reduktion der Sprach- & Sozialbarriere zwischen Kunden und Randstad Mitarbeitern
Der Kundennutzen
Durch unsere Inhouse-Lösung konnte der Kunde signifikante Veränderungen spüren:
- Reduzierung der Rekrutierungszeit
- Senkung der Fluktuation und Frühfluktuation
- Verbesserung der Produktionskapazität durch schnellere Bereitstellung der benötigten Mitarbeiter
- Höhere Produktionsqualität durch eingearbeitete Randstad Kollegen
- Erhöhte Flexibilität bei der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen durch angepasste Schichtmodelle und die dazu passenden Randstad Mitarbeiter
Unsere Zusammenarbeit ermöglichte es dem Kunden, seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und seine Rentabilität zu sichern, indem wir eine effiziente und agile Arbeitskräfteverwaltung ermöglichten.
Das Kundenunternehmen
Marelli Automotive Lighting Brotterode (Germany) GmbH ist ein international führendes Unternehmen für Fahrzeugaußenbeleuchtung.
Standort: Brotterode-Trusetal
Zusammenarbeit mit Randstad seit 2007
Kostenloser Download
Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.
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