Fakten
Optimierung des Recruitingprozesses
Erfolgreiche Besetzung der Vakanzen
Entlastung des internen HR-Teams
Die Ausgangslage
imeco unterhält in Königswalde einen Produktionsstandort und arbeitet dort mit Randstad zusammen. Die Eröffnung eines neuen Produktionsstandortes in Elterlein stand bevor, parallel sollte ein Standort in Polen geschlossen und die Produktion ins neue Werk Elterlein verlagert werden. Gesucht wurden 30 Mitarbeiter verschiedenster Qualifikationen zur Festanstellung im Hause imeco. Die Herausforderung war groß, da vor Ort keine Personalabteilung existierte und die Fokusqualifikation Maschinen- und Anlagenführer im Erzgebirge sehr knapp ist. imeco suchte einen Partner im regionalen Markt zur Besetzung aller Vakanzen und Flexibilisierung über die Arbeitnehmerüberlassung.
Case Study
Die Lösung
Die Projektumsetzung erfolgte auf Basis eines individuellen Rekrutierungskonzeptes. Randstad stellte ein mehrköpfiges Projektteam, das das Konzept gemeinsam mit imeco realisiert hat. In einem Kick-off wurde die Zusammenarbeit definiert. Die Projektlaufzeit betrug acht Monate. Die Aufgabenschwerpunkte von Randstad waren:
- Umsetzung von individuellen lokalen Marketingstrategien, wie z. B. Flyerverteilung, Bannerwerbung, Plakate in regionalen Bussen
- Screening und Vorselektion aller Bewerbungseingänge
- Durchführung des Erstkontaktes mit Bewerbern (persönlich/telefonisch)
- Vorschlagen von vorselektierten Bewerbern bei imeco
- Koordination und Begleitung der wöchentlichen Bewerbungsinterviews bei imeco
- Bildung von Kandidatenpools für die Direktvermittlung und die Arbeitnehmerüberlassung
- Teilnahme am wöchentlichen Projekt-Jour fixe
Der Account Manager Permanent Placement übernahm folgende Aufgaben:
- Beratung zur kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Organisation und Durchführung der wöchentlichen Jour fixes und Reviews im Projektteam
- Projekt-Controlling anhand der definierten Service-Level-Agreements
Der Kundennutzen
Der gewünschte Mitarbeiteraufbau wurde sowohl in der direkten Personalvermittlung als auch in der Arbeitnehmerüberlassung umgesetzt. Für die Dauer des Projektes wurde ein Unternehmensporträt von imeco auf der Randstad Homepage veröffentlicht. Das Porträt war mit allen Stellenanzeigen verknüpft. Ferner hat Randstad die Master Vendor Funktion für die Arbeitnehmerüberlassung und die Direktvermittlung übernommen, um im regionalen Markt Co-Lieferanten einzubinden.
Das Kundenunternehmen
imeco beschäftigt rund 160 Mitarbeiter an zwei Standorten und beliefert Kunden sowohl national als auch international im Großraum Europa.
Das Unternehmen entwickelt, produziert und veredelt Vliesstoffprodukte auf technisch und qualitativ höchstem Niveau. Sie erhalten eine umfangreiche Palette an Produkten und Systemlösungen für die Anwendungsbereiche Medical Care – Personal Care – Technical Care. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren nach der ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert.
Kostenloser Download
Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.
Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und Services
Suchen Sie Mitarbeiter?
Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.