Am 1. Juli 2024 wurde der Randstad Financial Services GmbH, einer Tochtergesellschaft der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, eine Erlaubnis als Zahlungsinstitut durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erteilt. Mit der Erlaubnis darf die Randstad Financial Services GmbH Zahlungen für ihre Kunden abwickeln. Dadurch erweitert Randstad sein Portfolio an Dienstleistungen –  ein Vorteil insbesondere bei Großprojekten, bei denen Randstad mit mehreren Dienstleistern zusammenarbeitet

Ein Kunde, ein großes Projekt und viele involvierte Dienstleister – das bedeutet vielfältige Leistungen, die es unterschiedlich abzurechnen gilt. Ein aufwendiger Prozess mit Herausforderungen für die Compliance. Randstad bietet nun – mit Einbindung der Leistungen der Randstad Financial Services GmbH – eine zentralisierte Lösung. Die Zahlungsdienste werden von Randstad Financial Services (RFS) erbracht.

Mehr Effizienz und Sicherheit bei Großprojekten mit Co-Dienstleistern

Damit kann Randstad als Personaldienstleister in der Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen und Co-Dienstleistern die Abwicklung von Zahlungen anbieten. „Randstad Financial Services fungiert dabei als Schnittstelle, bei der alle Rechnungen und Zahlungen zentral an den Kunden und weiter an die Co-Dienstleister laufen”, erklärt RFS Geschäftsführer Uwe Herre. „Das bringt mehr Effizienz und Sicherheit bei der Umsetzung von Großprojekten, bei denen viele Dienstleister involviert sind.” Auch die Flexibilität ist ein wichtiger Faktor, ergänzt Co-Geschäftsführer Hans Cramer van den Bogaart: „Denn bei großvolumigen Aufträgen wird der Einsatz einer beträchtlichen Personalmenge bedarfsorientiert geplant. Leistungen werden also dynamisch kalkuliert.”

Stärkung der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern

Zahlungsdienstleister wie die Randstad Financial Services müssen hohe Standards in Bezug auf Sicherheit und Compliance erfüllen. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass alle Transaktionen nach den strengen gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen der BaFin abgewickelt und höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden. Damit bekräftigen wir unseren Anspruch als Marktführer, einen erstklassigen Service für unsere Kunden zu bieten und die Qualität unserer Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern”, so Jan Ole Schneider, Chief Financial Officer Randstad DACH. Zusätzlich zur BaFin-Erlaubnis für die Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen verfügt die Randstad Financial Services  über eine Inkassoerlaubnis nach Rechtsdienstleistungsgesetz und über die ISO 27001 Zertifizierung.

Randstad Financial Services

Als BaFin-lizensierter Zahlungsdienstleister übernehmen wir in Ihrem Unternehmen den Prozess der Rechnungsverwaltung mit allen anfallenden Aufgaben – von der Rechnungsprüfung bis zur Zahlungsabwicklung. Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile der konsolidierten Rechnungsstellung!