Inhaltlich kantig, mit markigem Design, so präsentieren wir uns mit unserer neuen #besserarbeit Kampagne. Die Message: Randstad holt für Bewerber und Unternehmen mehr raus. Mehr, als das Vorurteil über Personaldienstleister und Zeitarbeit vermuten lässt.

Denn: Randstad bietet #besserarbeit – nicht nur in der Zeitarbeit. Auch für unsere Personalvermittlung werben wir als der deutschlandweit führende Personaldienstleister. „Wir können Headhunting“ – mit diesem Slogan startet unsere Kampagne #besserarbeit. Das Ziel der ganzjährig laufenden Kampagne: Ein Image-Wandel in der von Vorurteilen behafteten Branche der Personaldienstleistung. Dafür wählen wir provozierende Botschaften und modernes Design, ausgespielt in einem digital-lastigen Maßnahmenmix.

Frech und edgy: gegen negatives Image von Zeitarbeit

„Unser Ziel ist es, ein Umdenken bei den Menschen da draußen zu bewirken, wenn sie an Zeitarbeit und auch Randstad denken“, erklärt Nils Hansen, Manager Marketing Campaigns & Consulting bei Randstad Deutschland. „Dafür wählen wir eine für die Personaldienstleistungsbranche ungewöhnliche Sprache.“ Adressiert werden „Personaler, die „beim Recruiting daneben gegriffen“ haben, ebenso wie Arbeitnehmer, deren „Spaß am Job lange her“ ist. „Mit #besserarbeit setzen wir bei der Zielgruppenansprache auf klare Kante“, so Nils Hansen weiter. „Die brauchen wir auch. Schließlich halten sich Vorurteile gegen Zeitarbeit in Deutschland hartnäckig. Und was wir Personaldienstleister eigentlich genau machen, das wissen die wenigsten.“

Randstad ist #besserarbeit
Randstad ist #besserarbeit
Randstad ist #besserarbeit
Randstad ist #besserarbeit

Fachkräfte gesucht: Für die Servicevielfalt von Randstad

Die aktuelle Randstad-ifo-Personalleiterbefragung zeigt, dass es für Unternehmen immer schwieriger wird, geeignete Fachkräfte zu finden. Knapp 80% der befragten Personalverantwortlichen gaben an, dass sie 2022 auf der Suche nach Fachkräften sein werden. „Genau diesen Benefit stellen wir radikal in den Vordergrund der Kampagne – das perfekte Matching, das Randstad zwischen Unternehmen und Bewerbern findet“, erklärt Nils Hansen. „Wir Personaldienstleister sind oftmals viel zu zurückhaltend bei der Präsentation unserer Stärken. Dabei haben wir einen wichtigen Anteil daran, Unternehmen und Kandidaten zusammenzubringen und so die Wirtschaft am Laufen zu halten“, betont Nils Hansen. „Genau das macht unsere Kampagne anders. Wir benennen die Vorurteile und promoten Lösungen.“

Digitaler Maßnahmenmix: Vom Content Hub bis zur Advocacy Kampagne

Unter dem Themendach #besserarbeit schafft Randstad mit dem Content Hub auf randstad.de eine zentrale Anlaufstelle. Dort machen Geschichten das Thema #besserarbeit erlebbar. Content-Strecken für Kandidaten und Unternehmen räumen mit Vorurteilen auf.

Für die B2C-Ansprache nutzt die Kampagne unter anderen High Impact Ads, die auf den sozialen Plattformen LinkedIn sowie Facebook und Instagram ausgespielt werden. Auch Formate wie Lead-Ads kommen zum Einsatz. Im Visier stehen besonders gefragte Qualifikationsprofile in den Bereichen IT, Engineering, HR, Sales, Purchasing und Finance.

„Für unsere B2B-Ansprache setzen wir auf ein großes Direct Mailing unserer Bestandskunden der Randstad Gruppe Deutschland. Auch unsere Mitarbeitenden binden wir als Multiplikatoren aktiv in die Kampagne ein“, erklärt Nils Hansen. „So werden Randstad Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum zusätzlichen Sprachrohr der Kampagne. Das bisherige Resultat kann sich sehen lassen. Eine einfache Google-Suche zeigt, dass wir für Randstad das Thema #besserarbeit erfolgreich besetzen konnten“.

Jetzt mehr über unsere #besserarbeit Kampagne erfahren!

Zur Person
Nils Hansen, Head of Performance Marketing & Campaigns bei Randstad Deutschland
Nils Hansen, Head of Performance Marketing & Campaigns bei Randstad Deutschland

Nils Hansen

Head of Performance Marketing & Campaigns bei Randstad Deutschland

Nils Hansen ist Head of Performance Marketing & Campaigns bei Randstad Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Marketing und Verkauf insbesondere im Online-Bereich. Zu seinen Schwerpunkten zählt das Performance Marketing, Marketing Automation und Omni-Channel Marketing.