Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz ist in aller Munde. In Stellenausschreibungen wird sie oft als Schlüsselkompetenz gefordert. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, was sie sich unter dem Begriff vorstellen sollen. Insbesondere international agierende Unternehmen haben verstanden, dass es heutzutage unabdingbar ist, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Zudem wird (inter-)kulturelle Kompetenz vor dem Hintergrund temporärer oder langfristiger Migration in den deutschen Arbeitsmarkt immer wichtiger. Die produktive Zusammenarbeit in interkulturellen Teams gelingt nur dann, wenn Mitarbeiter mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen einander besser verstehen.

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Definition Interkulturelle Kompetenz

Was ist interkulturelle Kompetenz überhaupt? In der wissenschaftlichen Fachliteratur gibt es dazu verschiedene Definitionsansätze und Erklärungen.

Im Allgemeinen bezeichnet der Begriff „interkulturelle Kompetenz“ die Fähigkeit zum erfolgreichen Umgang mit Personen anderer kultureller Hintergründe. Dabei geht es einerseits um die Kenntnis von Fremdsprachen und andererseits um die Fertigkeit, respektvoll und verständnisvoll mit Menschen aus anderen Kulturen umzugehen.

Das lateinische Wort „inter“ bedeutet „zwischen“, wortwörtlich bedeutet „interkulturell“ folglich „zwischen den Kulturen“. Daneben gibt es das Konzept der Transkulturalität. Hier geht man davon aus, dass Kulturen infolge der Globalisierung zunehmend enger miteinander vernetzt sind. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Kulturen verlaufen mittlerweile fließend.

Angestellte im Tourismus und der Gastronomie haben regelmäßig mit Kunden aus anderen Kulturkreisen zu tun. Dafür braucht es nicht nur Fremdsprachenkenntnisse, sondern vielmehr Einfühlungsvermögen und Verständnis für das Gegenüber. Mitarbeiter des Handels sehen sich ebenso mit Situationen konfrontiert, in denen interkulturelle Kommunikation gefragt ist. Wussten Sie beispielsweise, dass ein Nicken in Bulgarien „nein“ und Kopfschütteln „ja“ bedeutet? Oder war Ihnen bewusst, dass die linke Hand im arabischen Raum als unrein gilt und in China ein Händedruck möglichst sanft sein sollte? Interkulturelle Kompetenz geht weit über die verbale Kommunikation hinaus und betrifft Menschen in beinahe allen Arbeitsbereichen.

eine Frau und ein Mann einer Rezeption weisen dem Gast den Weg
eine Frau und ein Mann einer Rezeption weisen dem Gast den Weg
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Was ist Kultur?

Spricht man über interkulturelle Kompetenz, begegnet man immer wieder dem Begriff der „Kultur“. Was ist Kultur, was bedeutet Kultur und was gehört zur Kultur?

Eine Definition besagt, dass Kultur alles ist, was von Menschen gemacht oder geschaffen wurde. Wenn wir über Inter- oder Transkulturalität sprechen, reden wir oft von einem „breiten“ Kulturbegriff. Das bedeutet, dass Kultur als eine Art System verstanden wird, das festlegt, wie wir unsere Welt wahrnehmen, wie wir Dinge beurteilen und wie wir handeln. Diese Regeln und Prinzipien, die innerhalb einer kulturellen Gemeinschaft gelten, nennt man „kulturelle Standardisierung“. Die kulturelle Standardisierung dient vor allem der Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Sie lässt sich in unterschiedlichen Bereichen des Alltagslebens beobachten.

Lächeln ist beispielsweise in Deutschland Ausdruck von Wohlwollen und Fröhlichkeit. In Japan ist es Teil der Etikette. Schmerz und Trauer werden hingegen nicht in der Öffentlichkeit gezeigt, um sein Gegenüber nicht damit zu belasten.

Kulturen im Wandel

Kultur ist kein starres Konzept. Seit einigen Jahrzehnten unterliegen die Kulturen auf der Welt einem enormen Wandel. Durch Globalisierung und Migration kommt es zu einer zunehmenden Verschmelzung der Kulturen miteinander, Standards und Wertvorstellungen vermischen sich. Bei Kulturen handelt es sich nicht mehr um einheitliche Gebilde. Sie beeinflussen und durchdringen einander. Diese Entwicklung nennt man auch „Transkulturalität“. Transkulturalität macht interkulturelle Kommunikation einfacher. Sie sorgt dafür, dass wir auf natürliche Weise interkulturelle Kompetenz erwerben.

Arbeiter sitzen in einer Kaffeepause auf Paletten und reden lächelnd miteinander
Arbeiter sitzen in einer Kaffeepause auf Paletten und reden lächelnd miteinander
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Wo Interkulturelle Kompetenz eine Rolle spielt

In Deutschland lassen sich vor allem zwei Kontexte in der Arbeitswelt beobachten, in denen interkulturelle Kompetenz eine wesentliche Rolle spielt. Zum einen gibt es zahlreiche international agierende Unternehmen, die hierzulande Standorte aufgebaut haben und auf internationale Teams setzen. Die Arbeitssprache ist in diesen Betrieben oftmals Englisch. 

Zum anderen versuchen Politik und Wirtschaft den hiesigen Fachkräftemangel durch Zuwanderung zu lösen. Bestimmte Branchen, wie beispielsweise die Pflege, sind massiv auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.

Je nach Rahmenbedingungen bringen interkulturelle Teams Vor- und Nachteile mit sich. Als nachteilig empfunden werden im Zuge der interkulturellen Kommunikation insbesondere die sprachlichen Barrieren. 

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Chancen von Transkulturalität

Unternehmen bieten Inter- und Transkulturalität viele Möglichkeiten. Die Chancen, durch internationales Marketing bzw. interkulturelles Marketing neue Märkte zu erschließen, sind enorm. Ebenso profitieren Betriebe von den unterschiedlichen Kompetenzen, die Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen mitbringen. Wer als Unternehmen international Fuß fassen möchte, ist auf das Know-how einer internationalen Belegschaft angewiesen. Die interkulturelle Teamarbeit fördert außerdem die Kreativität. Zudem sind viele Firmen in Zeiten von Fachkräftemangel auf Arbeitskräfte vieler verschiedener Nationen angewiesen.

Interkulturelle Kompetenz und Transkulturalität im Marketing

Früher expandierten in erster Linie große Konzerne ins Ausland. Bedingt durch die Digitalisierung bewerben und verkaufen mittlerweile selbst kleine Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in anderen Ländern. Ebenso wagen viele mittelständische Unternehmen den Schritt in Richtung Ausland. Wesentlich für das Erschließen dieser neuen Märkte ist ein ausgeklügeltes internationales Marketing. Tatsächlich ist interkulturelles Marketing im digitalen Zeitalter besonders wichtig.

Beim Entwickeln von Strategien für interkulturelles Marketing stehen die folgenden Überlegungen im Vordergrund:

  • Wer trifft im jeweiligen Land (Kauf-)Entscheidungen?
  • Wie sehen die Lebensumstände der Zielgruppe im jeweiligen Land aus?
  • Welche Art von Mentalität herrscht dort vor? Handelt es sich eher um eine DIY-Mentalität (do it yourself) oder eine Service-Mentalität?

Internationales Marketing erfordert nicht nur Mitarbeiter mit hoher interkultureller Kompetenz. Meistens sind transkulturelle Teams gefragt, deren Mitglieder in den jeweiligen Ländern aufgewachsen sind und ein tiefes Verständnis für die Kultur vor Ort besitzen. Es reicht nicht aus, Marketing-Materialien in andere Sprachen zu übersetzen. Im internationalen Marketing sind vollständige Lokalisierungen, also das Anpassen der Inhalte an den jeweiligen Zielmarkt, erforderlich.

eine Frau und ein Mann sitzen an einem Hochtisch und trinken Kaffee in einem Bistro
eine Frau und ein Mann sitzen an einem Hochtisch und trinken Kaffee in einem Bistro
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Interkulturelle Konflikte

Wenn Menschen unterschiedlicher kultureller Backgrounds zusammenarbeiten, lassen sich interkulturelle Konflikte am Arbeitsplatz nicht gänzlich vermeiden. Das Problem ist oftmals, dass viele Menschen ihre eigenen kulturell geprägten Wertvorstellungen und Handlungsmuster als Maßstab aller Dinge betrachten. Dieser Umstand erschwert die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und führt auch auf Geschäftsreisen zu Schwierigkeiten. Darüber hinaus herrschen bei vielen Menschen bewusste oder unbewusste Vorurteile gegenüber anderen Kulturen vor. 

In Deutschland gibt es beispielsweise immer wieder Missverständnisse, wenn es um das Thema Zeit geht. In den sogenannten „monochronen“ Kulturen wie der deutschen oder niederländischen wird auf eine strenge Zeiteinteilung geachtet. „Polychrone Kulturen“ wie die romanischen und die US-amerikanische hingegen setzen auf eine flexible Einteilung der Zeit. Diese unterschiedlichen Auffassungen von Zeit haben beispielsweise in deutsch-französischen Unternehmen in der Vergangenheit nachweislich zu interkulturellen Missverständnissen geführt.

Bei der interkulturellen Teamarbeit lassen sich vier unterschiedliche Konfliktfelder beobachten:

Die meisten interkulturellen Missverständnisse beruhen auf Beziehungskonflikten. Eine Teamleitung mit hoher interkultureller Kompetenz kann in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Team interkulturelle Konflikte lösen. Langfristig werden Teams oft sogar durch überwundene Herausforderungen gestärkt.

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Interkulturelle Kompetenz aufbauen

Transkulturalität und interkulturelle Kommunikation sind aus der heutigen Arbeitswelt kaum wegzudenken. Je diverser und vielfältiger die Gesellschaft wird, umso wichtiger ist es, dass Unternehmen den interkulturellen Kompetenzerwerb fördern. Tun sie dies, arbeiten die Mitglieder der interkulturellen Teams nachweislich kreativer und lösungsorientierter. Daher ist es im Sinne der Arbeitgeber, wenn Sie diese Fähigkeit zum Beispiel durch Schulungen im Team verbessern.

Es gibt viele Wege, wie Sie Ihre interkulturelle Kompetenz fördern können:

Lesetipp: Diversity Management

Diversität im Unternehmen bietet viele Vorteile. Erhalten Sie Tipps für Ihr Diversity Management und profitieren Sie von einer diversen Belegschaft.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Thema interkulturelle Kompetenz.

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