In kurzer Zeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, gelingt nur mit einem gekonnten Auftritt: dem sogenannten „Elevator Pitch“. Auch wenn die Geschichte hinter dem Begriff des Elevator Pitches reizvoll ist: In der Regel finden solche Gespräche nicht im Fahrstuhl, sondern am Besprechungstisch oder während eines Meetings statt.
Wer die Methode beherrscht, begeistert andere im Handumdrehen für seine Ideen. Es gibt Naturtalente – aber auch Introvertierte können lernen, mit einem unvergesslichen Auftritt beim Gegenüber die Faszination für das eigene Projekt zu wecken.
Was ist ein Elevator Pitch?
Stellen Sie sich vor, Sie treffen den begehrtesten Investor der Branche, einfach so, vor dem Fahrstuhl. Sie beide, sieben Stockwerke und eine brillante Idee. Gelingt es Ihnen, in etwa sechzig Sekunden einen so wichtigen Menschen für Ihre Vision zu begeistern? Wenn ja, winken Erfolg, Selbstverwirklichung, eine Finanzspritze oder gleich mehrere Sprossen auf der Karriereleiter.
Das ist ein Elevator Pitch wie aus dem Bilderbuch, wenngleich er alles andere als einfach ist. Oft ist die Begegnung nicht zufällig und die Worte, die den Geschäftspartner in spe beeindrucken sollen, werden akribisch vorbereitet. Beim Elevator Pitch dreht sich alles um ein kurzes und bestechendes Gespräch, das jemanden nachhaltig überzeugt.
Ursprung und Geschichte des Elevator Pitches
Die 1990er-Jahre brachten mit dem Start-up-Boom und neuen Technologien einen hohen Anspruch an das eigene Zeitmanagement mit sich. Aus dieser Zeit stammt die Elevator-Pitch-Definition: Die Zeitspanne einer Fahrt im Aufzug musste ausreichen, um sich oder seine Idee kurz und überzeugend zu verkaufen.
Auch wenn der Elevator Pitch per Definition eine charmante Fahrstuhl-Anekdote ist, so bleibt der Vertragsabschluss nach einem ungewöhnlich kurzen Verkaufsgespräch das Ziel.
Elevator Pitch – Bedeutung im Job
Im beruflichen Kontext ist der Elevator Pitch von hoher Bedeutung. Entscheider bevorzugen eine schnelle und effektive Vorstellung von Projekten oder Vorhaben, denn ihre Zeit ist knapp bemessen. Ob im Verkauf, Marketing, Verhandlungen mit Investoren oder im Bewerbungsgespräch: Wer es schafft, in nur wenigen Minuten einen guten Eindruck zu hinterlassen, hat die erste Hürde mit Bravour gemeistert.
Wesentlich sind folgende Punkte:
- Der erste Eindruck zählt. Beim Elevator Pitch hängt die Chance auf ein weiteres Gespräch von wenigen verfügbaren Minuten ab.
- Die Vision an sich überzeugt – nicht das Drumherum. Wer einen Elevator Pitch erstellen und damit begeistern will, muss die Vorteile exakt herausarbeiten.
- Der Elevator-Pitch-Aufbau entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Mit einer guten Struktur und zielgruppengerechten Ansprache gelingt die Selbstpräsentation.
Kernbotschaft und Ziel des Elevator Pitches
Was ist ein Elevator Pitch, wenn nicht die beste Art der schnellen Verhandlung mit offenem Ausgang? Effizient verzichtet er auf viele Worte und aufwendige Präsentationen. Beim Elevator Pitch spielt die Darstellung der Idee eine wesentliche Rolle.
Unterschiede zwischen einem Elevator Pitch und einer herkömmlichen Präsentation
Während eine Präsentation viele Details und vertiefende Informationen enthält, konzentriert sich der Elevator Pitch auf kurze und einprägsame Erläuterungen. Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der zur Verfügung stehenden Zeit und der Interaktion. Eine übliche Präsentation hat von beidem reichlich. Der Elevator Pitch ist eine schnelle One-Man-Show, wobei der Entscheider am Schluss Interesse signalisiert – oder auch nicht.
Es erfordert etwas Übung, einen Elevator Pitch zu erstellen, damit aus einem knappen und überzeugenden Gespräch nicht doch noch eine umfangreiche Präsentation wird. Trotz der hohen Elevator-Pitch-Bedeutung sind Zeit und Argumente begrenzt.
Elevator Pitch erstellen
Der Elevator-Pitch-Aufbau entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Nehmen Sie sich Zeit, um sich perfekt vorzubereiten. Ein durchdachtes Konzept berücksichtigt die knappe Zeit und enthält alle wesentlichen Argumente. Berücksichtigen Sie folgende Grundsätze:
- Klare Botschaft und Nutzenargumentation
Da die Zeit begrenzt ist, bleibt kein Platz für ausschweifende Erklärungen. Überzeugen Sie mit einer klaren Botschaft und bestechenden Argumenten.
Überlegen Sie sich bereits vor dem Elevator Pitch Beispielsätze, mit denen Sie Ihre Idee glaubwürdig verkaufen können. - Persönliche Note und Authentizität
Hinterlassen Sie einen unverwechselbaren Eindruck und bleiben Sie authentisch. Eingeübte „Elevator Pitch“- Beispielsätze geben Sicherheit und helfen über die erste Nervosität und Lampenfieber hinweg. - Anpassung des Elevator Pitches an verschiedene Zielgruppen
Je nach Gesprächspartner überzeugen andere Argumente. Wer sich im Vorfeld in sein Gegenüber hineinversetzt, argumentiert effektiver. - Üben, üben, üben
Der erste Versuch muss sitzen, daher bleibt keine Zeit für ein langsames Herantasten und Small Talk. Bitten Sie Kollegen oder Freunde, mit Ihnen die Argumentation und Ihren Auftritt zu proben. Lassen Sie sie nicht nur die Argumentation, sondern den Gesamtauftritt beurteilen. So erfahren Sie, wie Sie Ihre „Elevator Pitch“-Beispielsätze am besten formulieren, ob Ihre Körpersprache authentisch und welche Elevator-Pitch-Methode die richtige für Sie ist. - Fehler und Fallstricke vermeiden
Wer eine Elevator-Pitch-Vorlage erstellt und sich in Stresssituationen darauf beziehen kann, umschifft gefährliche Klippen. Vorbereitung ist besonders wichtig, da in der Kürze der Zeit Wichtiges ungesagt bleiben könnte – oder eine klare und überzeugende Argumentationskette verloren geht.
Praktische Anwendung und Szenarien
Die immer passende „Elevator Pitch“-Vorlage existiert nicht, denn je nach Szenario ändern sich die Schwerpunkte.
Elevator Pitch im Bewerbungsgespräch
Ob für den Start in den Beruf oder den nächsten Karriereschritt: Beim Bewerbungsgespräch zählt für Personaler der erste Eindruck. Die Elevator-Pitch-Methode beim Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz ist eine andere als für den Chefposten.
Elevator Pitch auf Netzwerkveranstaltungen und Messen
Um sich mit anderen zu vernetzen, sind bleibende Eindrücke essenziell. Da etwa auf Messen kaum jemand viel Zeit hat, ist der Elevator Pitch dort das perfekte Instrument, um im Gedächtnis von potenziellen Kunden zu bleiben.
Elevator Pitch in der täglichen Kommunikation im Beruf
Nur wer sichtbar ist, kann langfristig erfolgreich sein und seine Karrierechancen nutzen. Um als einer von vielen im Team mit guten Ideen gesehen zu werden, ist eine kurze und gekonnte Kommunikation nötig.
Fazit
Ein guter Elevator Pitch ist ein kurzes, prägnantes und überzeugendes Statement, das in wenigen Sekunden das Wesentliche einer Idee, eines Produkts oder einer Dienstleistung vermittelt. Er ist ein wichtiges Werkzeug, um das Interesse von potenziellen Investoren, Kunden, Arbeitgebern oder Geschäftspartnern zu wecken. Die Fähigkeit, einen starken Elevator Pitch zu formulieren, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in vielen geschäftlichen Situationen ausmachen.