Meetings mit Mehrwert: Fairness und Effizienz im Fokus

Arbeitnehmer und Führungskräfte verbringen durchschnittlich 20 % ihrer Arbeitszeit in Meetings. Die Kunst dabei ist, effektiv – also zielorientiert – zu arbeiten und gleichzeitig jedem Teilnehmer Raum für seine wichtigen Themen zu geben. Wird in einer Abteilung fair und effektiv mit den Kollegen und deren Anliegen umgegangen, gehen Mitarbeiter gern zu deren Meetings.

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Meetingarten

Meetings können online stattfinden oder klassisch „offline“. Weiterhin gibt es Telefonkonferenzen, Brainstormings, Meetings im Freien, kurze Check-ups oder Feedback-Gespräche. 

Mit jeder Meeting-Form geht eine besondere Struktur oder Eigenart einher, die Sie in der Vorbereitung beachten sollten. Heikle Themen haben in einem Parallel-Chat eines Online Meetings nichts zu suchen, sondern werden in einer besonders ruhigen Umgebung angesprochen. Das Brainstorming beispielsweise sollte wirklich so offen sein, wie es gedacht ist. Es muss auch absurd erscheinende Ideen zulassen, weil sonst eine der Kernregeln dieser Form verletzt würde. Es ist hilfreich zu wissen, welche Art von Meeting für welchen Zweck am besten geeignet ist. Einige stellen wir Ihnen kurz vor:

mehrere Personen in einem Besprechungsraum mit einem Chart im Hintergrund
mehrere Personen in einem Besprechungsraum mit einem Chart im Hintergrund
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Fehler im Meeting

Nehmen wir an, zehn Fachkräfte verbringen zwei Stunden in einem schlecht geplanten Team-Meeting. Was ist dann das Ergebnis? Zwanzig Stunden, also der halbe Wochenlohn einer Arbeitskraft, ist gerade unnötig eingesetzt worden. Das Motivationsloch, mindestens eines Teils der Teilnehmer dazugerechnet, sind wir bei deutlich mehr Verlust. Es lohnt also, Fehler in Meetings zu vermeiden, denn erfolgreiche und angenehme Meetings sind bares Geld wert.

Kollegen im Gespräch an einem Tisch im Meetingraum
Kollegen im Gespräch an einem Tisch im Meetingraum
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Besser richtig machen

Eine gute Vorbereitung und Durchführung von Team-Meetings zeigt auch Wertschätzung für die eigene Zeit und die aller Teilnehmer. Selbstverständlich ist manchmal die Zeit knapp, aber wenn irgendwie möglich, sollte kaum ein Meeting ohne Vorbereitung stattfinden. Sicherlich ist es aber auch so, dass man im Notfall auch zu Beginn durch einen strukturierten Start und die Einhaltung der folgenden Regeln noch so einiges wettmachen kann.

Lesetipps

  • Meetings moderieren
    Meetings richtig moderieren gewährleistet einen geordneten Ablauf von Besprechungen. Erfahren Sie, wie eine gute Moderation funktioniert.
  • Protokoll führen
    Richtig Protokoll führen ist eine Aufgabe, die meist Meeting-Moderatoren oder Assistenten zukommt. Erfahren Sie, wie eine gute Protokollführung aussieht.
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Kreative Tipps für Meetings

Meetings können manchmal trocken sein, was die Motivation und das Engagement der Teilnehmer negativ beeinflussen kann. Wir haben ein paar Tipps, um Meetings interessanter und einprägsamer zu gestalten:

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Thema „Effektive Meetings veranstalten“.

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