Wie überzeugen Sie mit einem Lebenslauf als Bürokaufmann?

Wer sich als Bürokaufmann bewirbt, überzeugt mit einem Lebenslauf, der individuell auf die gewünschte Stelle zugeschnitten ist. Daher sind bei der Bewerbung die jeweils geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten zu berücksichtigen. So verlangen manche Positionen nicht nur die Ausbildung zum Bürokaufmann beziehungsweise zum Kaufmann für Büromanagement, sondern auch Know-how in digitaler Dokumentenverwaltung, im Marketingbereich oder in der Logistik. Zusätzlich zu Ihren Kenntnissen sollten auch Ihre persönlichen Stärken zum ausgeschriebenen Job passen. Hier empfiehlt es sich, authentisch zu bleiben, um aus der Menge an Bewerbungen hervorzustechen. Mit spannenden Hobbys und Interessen bleiben Sie dem Personaler in Erinnerung und heben sich von anderen Jobbewerbern ab.

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Worauf legen Personaler bei einem Bürokaufmann-Lebenslauf besonderen Wert?

Bürokaufleute zeichnen sich durch eine gut organisierte, ordentliche Arbeitsweise aus. Daher ist ein übersichtlicher und strukturiert aufgebauter Lebenslauf ein Muss. Da die Tätigkeit des Kaufmanns für Büromanagement auch Schriftverkehr umfasst, legt der Personaler Wert auf eine grammatikalisch richtige und fehlerfreie Schreibweise. Neben der Optik ist auch der Inhalt Ihres CV maßgeblich für Personalentscheidungen. Der Personalverantwortliche achtet beim Lebenslauf eines Bürokaufmanns darauf, ob der Bewerber die notwendige Erfahrung und die erforderliche Ausbildung für die jeweilige Anstellung besitzt. Auch die Fähigkeit, klassische Arbeitsaufgaben im Büroalltag zu erledigen, ist entscheidend. Deshalb sollten auch Tätigkeiten wie das Führen von Korrespondenz, das Bedienen von Kopiergeräten oder das Organisieren von Meetings im Lebenslauf genannt werden.

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Wichtige Informationen

Welche Informationen sollten Sie in einem Lebenslauf als Bürokaufmann erwähnen? Ein Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement beinhaltet persönliche Angaben wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Kontaktdaten. Ebenso gehören Ihr Ausbildungsweg inklusive Weiterbildungen und Ihre berufliche Laufbahn in den CV. Ein nicht zu vernachlässigender Teil Ihres Werdegangs ist die Beschreibung Ihrer Fähigkeiten und Hobbys. Damit zeigen Sie, worin Ihre persönlichen Kenntnisse, Stärken und Interessen liegen.

 

 

Portrait eines lächelnden Mannes in einer Gesprächssituation
Portrait eines lächelnden Mannes in einer Gesprächssituation
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Fachliche Kenntnisse

Welche fachlichen Kenntnisse sollten Sie in einem Lebenslauf als Bürokraft aufführen? Der Beruf des Bürokaufmanns wird seit 2014 als „Kaufmann für Büromanagement“ bezeichnet und ist in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf. Daher sollten Sie im Lebenslauf eine entsprechende Ausbildung vorweisen können. Sowohl die klassische Lehre für Bürokaufleute als auch die moderne Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement werden bei Bewerbungen akzeptiert. Da das Erstellen von Rechnungen und die Erledigung der Buchhaltungsaufgaben zum beruflichen Alltag von Bürokaufleuten gehört, sind grundlegende Rechenkenntnisse und ein fundiertes kaufmännisches Wissen zentral. 

Zudem benötigen Sie als Kauffrau für Büromanagement solide Computerkenntnisse. Neben der Kenntnis klassischer Office-Programme ist oftmals auch der Umgang mit Softwarelösungen für Buchhaltung gefragt. Ferner sind auch Sprachkenntnisse von Bedeutung, etwa wenn Unternehmen mit internationalen Kunden oder Zulieferern arbeiten. Idealerweise belegen Sie Ihre fachlichen Kenntnisse mit dazugehörigen Zeugnissen und Zertifikaten, die Sie im Anhang Ihrer Bewerbung mitschicken. 

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Praktische Erfahrung und Projekte

Welche praktischen Erfahrungen und durchgeführten Projekte sollten genannt werden? Wenn Sie sich als Bürokaufmann bewerben, ist Berufserfahrung von Vorteil. Da die Ausbildung für Bürokaufleute in der Regel dual abläuft, sind erste berufliche Berührungspunkte bereits gegeben. Bei der Ausführung Ihrer beruflichen Laufbahn sollten Sie jedoch nicht nur den Namen des Arbeitgebers und die Beschäftigungsdauer nennen, sondern auch Ihre jeweiligen Aufgaben. Haben Sie im Zuge Ihrer Berufstätigkeit Projekte organisiert oder waren Sie für die Buchhaltung Ihrer Abteilung verantwortlich? Dann können Sie diese Tätigkeiten auf jeden Fall erwähnen. Blicken Sie bereits auf eine lange Berufslaufbahn zurück, dann dürfen Sie bei der Nennung Ihrer Praxiserfahrungen etwas selektiver sein. Nebenjobs wie Fahrradkurier oder Pizzabote, die nichts mit der angestrebten Stelle zu tun haben, können Sie getrost weglassen.

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Soft Skills

Welche Soft Skills sollten Sie erwähnen? Bei der Auflistung von Soft Skills im Lebenslauf als Bürokaufmann ist es ausschlaggebend, dass Sie Ihre persönlichen Stärken in den Vordergrund rücken. Im Idealfall sind es Eigenschaften und Sozialkompetenzen, die für die jeweilige Stelle bedeutsam sind. Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Pünktlichkeit, eine strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, Stressresistenz und eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit sind für die Tätigkeit als Bürokraft essenziell. Dabei sollte aus Ihrem Lebenslauf hervorgehen, wo Sie diese Kompetenzen bereits erfolgreich eingesetzt haben. So können Sie beispielsweise Ihren Teamgeist untermauern, indem Sie bei Ihren Freizeitaktivitäten auf eine Mannschaftssportart verweisen. 

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Aufbau des Lebenslaufes

Bei der Gestaltung Ihres Bürokaufmann-Lebenslaufes gehen Sie klar strukturiert vor. Am Beginn führen Sie Ihre persönlichen Daten an. Dann folgt die Angabe Ihrer beruflichen Laufbahn. Anschließend führen Sie Ihren Ausbildungsweg näher aus. Zuletzt gehen Sie auf Ihre Fähigkeiten und Hobbys ein. Bei der Detaillierung Ihrer Berufslaufbahn und Ihrer Ausbildung haben Sie die Wahl zwischen einem chronologischen und antichronologischen Aufbau. Damit geben Sie Personalern den besten Überblick über Ihre biografische Entwicklung:

Beim chronologisch aufgebauten Lebenslauf fangen Sie mit der ersten beruflichen Erfahrung an, die Sie gemacht haben, und enden mit Ihrer letzten aktuellen Anstellung. Bei der Beschreibung Ihrer Vorbildung und Ihrer Weiterbildungen gehen Sie genauso vor – Sie starten mit Ihrer Schulausbildung und schließen die Aufzählung mit Ihrem derzeitigen Ausbildungsstand ab. Entscheiden Sie sich für einen antichronologisch aufgebauten Lebenslauf, ist Ihre Vorgehensweise genau umgekehrt. Hier beginnen Sie jeweils mit der jüngsten Station ihrer persönlichen Laufbahn und beenden Ihre Ausführungen mit dem am längsten zurückliegenden Ereignis.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie typische Fragen zum Lebenslauf für Bürokaufleute:

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Lebenslauf Bürokaufmann Muster

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