Wie überzeugen Sie mit einem Lebenslauf als Buchhalter?

Für die verschiedenen Aufgaben in der Buchhaltung benötigen Sie diverse Fachkenntnisse, die Sie im Detail in Ihrem Lebenslauf aufführen. Dazu gehören beispielsweise die Dokumentation der Einnahmen und Ausgaben von Unternehmen, die Anfertigung von Inventuren sowie die Erledigung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Im Optimalfall passen Ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen perfekt zu der ausgeschriebenen Stelle. So beinhaltet der Lebenslauf eines Finanzbuchhalters andere Kenntnisse und Kompetenzen als jener eines Bilanzbuchhalters. Darüber hinaus punkten Sie mit Spezialwissen, das Sie etwa in Form von Weiterbildungen erlangt haben. Sind Sie Experte für Finanzrecht? Oder wissen Sie alles über Buchhaltungssysteme? Damit zeigen Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber, dass Sie besonderes Interesse für Ihr Fachgebiet mitbringen und die Bereitschaft haben, sich weiterzuentwickeln.

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Worauf legen Personaler bei einem Buchhalter-Lebenslauf besonderen Wert?

Beim CV eines Buchhalters achtet der Personalmanager auf eine vollständige und fehlerfreie Ausarbeitung. Denn die Arbeitsweise in der Buchhaltung ist von größter Genauigkeit und Sorgfalt gekennzeichnet. Entscheidend ist außerdem, dass Ihr Ausbildungsweg, Ihre Berufspraxis und Ihre persönlichen Eigenschaften der angestrebten Stelle entsprechen. Sind Sie mit den Grundprinzipien der ordnungsgemäßen Buchhaltung vertraut? Haben Sie eine hohe Affinität zu Zahlen und gehen bei Ihrer Arbeit strukturiert vor? Überdies sind Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke für Personaler zentral, da Buchhalter oftmals in einem Betrieb mit eingebunden sind oder als externe Berater von Firmen herangezogen werden

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Wichtige Informationen

Welche Informationen sollten Sie in einem Lebenslauf in der Buchhaltung erwähnen? Am Beginn Ihres Lebenslaufes stehen persönliche Informationen zu Ihrem Namen, Ihrem Geburtsdatum und Ihren Kontaktdaten. Danach führen Sie die einzelnen Stationen Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs auf. Gehen Sie bei Bedarf ins Detail. Dadurch erkennen Personaler auf einen Blick, ob Sie die gewünschten Fähigkeiten vorweisen können. So verlangen manche Stellenprofile neben der Erledigung von administrativen Aufgaben auch die Betreuung der Mandanten, die Bearbeitung von Insolvenzen oder die Mithilfe bei größeren Verwaltungsprojekten. Achten Sie daher darauf, welche einzelnen Punkte von Bewerbern im Stellenangebot gefordert werden und passen Sie Ihren CV dementsprechend an. Zuletzt findet sich im Lebenslauf noch Platz, um auf Ihre Kenntnisse, Ihre Interessen und Ihre Hobbys Bezug zu nehmen.

zwei Frauen gehen lächelnd eine Treppe hoch
zwei Frauen gehen lächelnd eine Treppe hoch
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Fachliche Kenntnisse

Welche fachlichen Kenntnisse sollten Sie in einem Lebenslauf als Buchhalter aufführen? In Ihrem Lebenslauf in der Buchhaltung geben Sie alle relevanten Fachkenntnisse an, um den Arbeitsplatz zu bekommen. Die geforderten Spezialkenntnisse können je nach Stelle variieren. Demnach beschreibt der Lebenslauf eines Bilanzbuchhalters Fachwissen in Steuer- und Finanzfragen sowie die Fähigkeit, die finanzwirtschaftliche Lage eines Betriebs analysieren zu können. Dahingegen weist der Lebenslauf eines Finanzbuchhalters auf sein fundiertes Know-how im betriebsinternen und -externen Rechnungswesen hin. Abseits davon sind in der modernen Buchhaltung auch digitale Kompetenzen wie der Umgang mit allen Office Programmen und mit speziellen Buchhaltungssoftwares, wie zum Beispiel sevDesk oder lexoffice, unerlässlich.

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Praktische Erfahrung und Projekte

Welche praktischen Erfahrungen / durchgeführten Projekte sollten genannt werden? Kassenbuchführung, Monatsabschlüsse, Debitorenkorrespondenz und weitere Tätigkeiten geben Aufschluss über Ihre Berufserfahrung und Kenntnisse. Darum geben Sie in Ihrem Lebenslauf als Finanzbuchhalter alle relevanten Tätigkeiten von früheren Arbeitsstellen an. Die Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen für ein Großunternehmen oder die Zusammenarbeit mit dem Zollamt können Ihre Erfolgschancen steigern.

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Soft Skills

Welche Soft Skills sollten Sie erwähnen? Für einen Job in der Buchhaltung kommen Soft Skills wie logisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe bei Personalern sehr gut an. Außerdem können Sie Ihre persönlichen Stärken – zum Beispiel Flexibilität und Teamgeist – in den Vordergrund rücken. Der Umgang mit schwierigen, finanztechnischen Themen erfordert zudem ein besonderes Verständnis für Zahlen, Gesetze und Regeln. Daneben schaut der Personalentscheider auch darauf, ob Sie Ihre angegebenen Soft Skills durch Freizeitaktivitäten oder Interessen belegen können. Beispielsweise, wenn Sie sich für die Entwicklung des weltweiten Finanzmarktes interessieren oder eine Denksportart wie das Lösen von Kreuzworträtseln oder Sudoku betreiben.

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Aufbau des Lebenslaufes

Beim Verfassen Ihres Lebenslaufes als Buchhalter haben Sie die Wahl zwischen einem chronologischen und einem antichronologischen Aufbau. Das betrifft die Auflistung Ihrer beruflichen Erfahrungen und die Beschreibung Ihres Bildungsweges. Bei der chronologischen Variante beginnen Sie mit den ersten jobrelevanten Stationen Ihres Werdegangs und enden mit dem aktuellen Stand Ihrer Berufserfahrung und Ihres Ausbildungsweges. Wählen Sie eine antichronologische Struktur für Ihren CV, ist Ihre Vorgehensweise genau umgekehrt.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie typische Fragen zum Lebenslauf für Buchhalter:

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Lebenslauf Buchhaltung Muster

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