Was ist ein Teamleiter?
Das Berufsbild des Teamleiters eröffnet Mitarbeitern häufig die erste große Chance, Führungsverantwortung in ihren Unternehmen zu übernehmen. Ein Teamleiter, auch Gruppenleiter oder Teammanager genannt, ist hierbei das Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und der nächsthöheren Führungsebene, meist der Abteilungsleitung. Er übernimmt die Koordinierung der Aufgaben und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter über die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen verfügen, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. Kommt es zu Konflikten, vermittelt der Teammanager. Ebenso ist es seine Aufgabe, Informationen zwischen der Arbeits- und der Führungsebene reibungslos auszutauschen und somit für Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu sorgen.
Während sich die inhaltliche Bearbeitung von Aufgaben sehr stark an die Ausrichtung des Unternehmens koppelt und praktisch alles beinhalten kann – beispielsweise die Markteinführung eines neuen Produkts, die Entwicklung einer Software oder das tägliche Management einer (wissenschaftlichen) Arbeitsgruppe – sind die Führungsaufgaben von Teamleitern häufig gleich. Sie sind zwar inhaltlich auch in die fachliche Arbeit eingebunden und übernehmen eine wichtige Vorbildfunktion, müssen aber gleichzeitig auch die Sicherung der Arbeitsergebnisse sicherstellen und übernehmen somit mehr Verantwortung als die nachfolgenden Mitarbeiter. Der Einstieg erfolgt oft im eigenen Unternehmen über ausgezeichnete eigene Arbeitsleistungen. Wer sich als Teamleiter bewährt, hat häufig die Möglichkeit, noch viele weitere Karriereschritte zu absolvieren.
Teamleiter JobsArbeiten als Teamleiter
Teamleiter – Aufgaben und Tätigkeiten
Teamleiter werden oft zum ersten Mal in ihre Funktion berufen, wenn sie sich in ihrer Firma durch erstklassige Arbeitsergebnisse bewährt haben. Sie haben tiefe Fachkenntnisse in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich und können die qualitative Bearbeitung von Aufgaben sicherstellen, übernehmen nun jedoch zusätzlich Führungsverantwortung. Ein Teammanager ist hierbei – je nach Organisation der eigenen Firma – oftmals der Abteilungsleitung unterstellt und somit ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Management und den Mitarbeitern.
Für sein Team stellt der Gruppenleiter sicher, dass alle nötigen Betriebsmittel vorhanden sind und die Aufgaben in der festgelegten Zeit und qualitativ einwandfrei erledigt werden können. Er koordiniert die Arbeitsabläufe im Team und führt die Mitarbeiter fachlich und organisatorisch. Dabei hat der Teamleiter auch die Kosten immer im Blick. Um jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein, organisiert er regelmäßige Teamsitzungen. Hier werden die anstehenden Aufgaben und damit eventuell einhergehende Probleme angesprochen und gemeinsam gelöst. Auch unterstützt er alle Teammitglieder bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und gibt Hilfestellung und Anleitung, wenn Unklarheiten bestehen. Dabei muss der Teamleiter besonders empathisch auf seine Mitarbeiter eingehen können und gleichzeitig eine herausragende Vorbildfunktion einnehmen.
Ein guter Teamleiter schafft eine positive Arbeitsatmosphäre und eine gute Stimmung zwischen allen Mitarbeitern, die sich gegenseitig unterstützen und selbstständig ihre Arbeitspakete bewältigen. Gleichzeitig informiert der Teamleiter die Abteilungsleitung regelmäßig über Arbeitsfortschritte und mögliche Probleme, wobei er hier stets auch einen Lösungsvorschlag anbietet. Da der Teamleiter besonders nah an den Mitarbeitern ist, kann er Stimmungsschwankungen im Team gut einfangen und frühzeitig reagieren. Nur wenn seine fachlichen und menschlichen Kompetenzen außer Frage stehen, wird er auch als Führungskraft akzeptiert und schafft es, dass seine Teammitglieder ihm folgen.
Wer sich in der Teamleitung bewährt hat, findet häufig über diese Position den Weg in nächsthöhere Hierarchieebenen. Die erste Leitung eines Teams dient deshalb insbesondere dazu, erste Führungserfahrung zu sammeln und gleichzeitig Einblicke in die nächsthöhere Ebene des Managements zu erhalten. Überzeugt ein Teamleiter mit konsistent guten Arbeitsergebnissen, steht einer Karriere regelmäßig nichts mehr im Wege.
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In diesen Branchen können Teamleiter arbeiten
Teamleiter werden in praktisch allen Branchen und Wirtschaftszweigen benötigt. Überall dort, wo in Firmen mehrere Mitarbeiter in Gruppen zusammenarbeiten, sind auch Teamleiter beschäftigt, um die Arbeitsergebnisse zu sichern. Sie sind im öffentlichen Dienst tätig, bei Fluggesellschaften, in IT-Unternehmen und im Vertriebswesen. Auch Ingenieure finden häufig eine Anstellung als Teamleiter.
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Typische Arbeitsorte für Teamleiter
Ein Teamleiter ist bei seiner Arbeit stark an seinen regulären Arbeitsplatz im Unternehmen gebunden, da er neben Führungsaufgaben auch fachliche Aufgaben übernimmt. So kann er beispielsweise in Produktionshallen, Verkaufshallen oder im Außenbereich eingesetzt werden. Um insbesondere Teammeetings und Besprechungen durchzuführen, wird er in Büro- und Besprechungsräumen tätig. Zu den typischen Arbeitsorten eines Teamleiters zählen daher:
- Geschäfts- und Verkaufsräume
- Werkstätten und Fabrikhallen
- Produktionshallen
- Außenbereiche
- Büroräume
- Besprechungsräume
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Teamleiters sind in der Regel eng mit seiner ursprünglichen Tätigkeit verbunden. Durch die Übernahme von Führungsverantwortung verschieben sich lediglich die Zeitkontingente, welche für die Betreuung und Führung des Teams verwendet werden und jene, in denen inhaltliche Arbeit ausgeführt wird. Auch für Besprechungen (sowohl mit Teammitgliedern als auch der nächsthöheren Führungsebene) müssen mehr Arbeitszeitkontingente eingeplant werden. Je nach Firma und Beschäftigungsart kann ein Teamleiter in Voll- oder Teilzeit eingesetzt sein. Auch die Tageszeit richtet sich nach der ursprünglichen Beschäftigungsart, wobei vorrangig Teams zur Tageszeit geführt werden. Sind verschiedene Teammitglieder im Schichtdienst eingesetzt, wird der Teamleiter darauf achten, Meetings zu Zeiten durchzuführen, welche für alle Teammitglieder passend sind. Da mit der Position des Teamleiters eine erhöhte Verantwortung verbunden ist, wird von diesem auch erwartet, anfallende Probleme zu lösen. Das kann manchmal dazu führen, dass Überstunden erforderlich sind, wenn auftauchende Probleme ein sofortiges Handeln erforderlich machen. Grundsätzlich kann die Arbeit als Teamleiter jedoch eine gute Work-Life-Balance beinhalten. Wichtig ist hierbei vor allem ein gutes Arbeitszeitmanagement des Teamleiters.
Arten von Teamleitern
Während die Bezeichnung des Teamleiters selbst nicht geschützt ist und auch keinen speziellen Ausbildungsberuf darstellt, kann die Arbeitsweise sehr unterschiedlich gestaltet werden. Hierbei ist maßgeblich die Persönlichkeit sowie der Führungsstil des Teamleiters von Bedeutung. Während manche Teamleiter agil und flexibel führen und versuchen, Hierarchien weitestgehend abzubauen, setzen andere auf ihre Linienautorität. Welcher Führungsstil von Fall zu Fall angemessen ist, kann pauschal jedoch nicht beurteilt werden. So muss der Führungsstil zur eigenen Persönlichkeit passen und darüber hinaus mit den Werten des Unternehmens vereinbar sein. Ein hierarchischer Führungsstil wird insbesondere in hierarchisch geprägten Organisationen, beispielsweise dem öffentlichen Dienst, eher umgesetzt als in modernen Start-ups mit gänzlich anderem Führungsverständnis. Letztlich muss ein Teamleiter jedoch empathisch sein und sich an den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter orientieren, um akzeptiert zu werden.
Gehalt eines Teamleiters
Das durchschnittliche Gehalt eines Teamleiters hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Teamleiters in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Teamleiter
Es gibt keine spezielle Ausbildung und kein Studium, welches mit der Berufsbezeichnung „Teamleiter“ abschließt. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Position, in die Mitarbeiter gelangen, welche sich durch besonders gute Arbeitsergebnisse und das Interesse an mehr Verantwortung hervorgetan haben. Wer einen kaufmännischen Beruf absolviert hat oder eine Weiterbildung oder ein Hochschulstudium in seinem relevanten Arbeitsbereich absolviert hat, verfügt über die notwendigen Fachkompetenzen, um inhaltlich den Aufgaben gerecht zu werden. Darüber hinaus ist Führungskompetenz erforderlich, welche in Lehrgängen oder durch individuelle Erfahrung erworben werden kann.
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Weitere Fähigkeiten
Wer sich als Teamleiter beweisen möchte, sollte über ausgezeichnete fachliche Fähigkeiten in seinem jeweiligen Arbeitsbereich verfügen, idealerweise nachgewiesen durch eine abgeschlossene Ausbildung plus Berufserfahrung oder ein einschlägiges Studium. Darüber hinaus sollte ein Teamleiter eine hohe Auffassungsgabe besitzen und ein gutes analytisches Denkvermögen, um auch abstraktere Managementaufgaben übernehmen zu können. Besonders gute Chancen auf aussichtsreiche Jobs als Teamleiter haben Bewerber, die bereits mit Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung, Organisation und Controlling, Personalführung oder Konfliktmanagement punkten können.
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Soft Skills
Bei einem Teamleiter sind besonders die Soft Skills entscheidend. Er muss eine Vorbildfunktion für seine Mitarbeiter übernehmen, die ihm ansonsten nicht bedingungslos folgen werden. Ebenfalls sollte er ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten besitzen, welche er in Team-Meetings und Besprechungen mit der Abteilungsleitung einsetzt. Auch Empathie und Geschick im Umgang mit Mitarbeitern sind bei den Tätigkeiten eines Teamleiters von Bedeutung, da er mit dem notwendigen Gespür für Unstimmigkeiten Probleme rechtzeitig bemerkt. Besitzt ein Teamleiter darüber hinaus noch gute Problemlösungsfähigkeiten und ist stressstabil, bringt er beste Voraussetzungen für eine Karriere mit.
weitere Soft Skills
Vorteile für Teamleiter bei Randstad
Bei Randstad liegt uns nicht nur am Herzen, dass Sie einen Job finden, der perfekt zu Ihren Kompetenzen und Interessen passt. Wir stellen auch sicher, dass Sie beste Arbeitsbedingungen vorfinden, damit Sie in Ihrem Wunschjob Ihr volles Potenzial entfalten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Teamleiter bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen zukunftsreichen Job als Teamleiter bei Randstad sichern, profitieren Sie von zahlreichen Benefits, die wir unseren Mitarbeitern bieten. Hierzu zählen unter anderem:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung, angelehnt an den Tariflohn
- Gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen oder Geschäftspartner
- Umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Auch Ihre berufliche Weiterbildung kommt bei Randstad nicht zu kurz. Haben Sie unter den vielen Stellenangeboten für Teamleiter bereits den passenden Job gefunden? Falls nicht, können Sie sich in unserer Randstad Akademie ideal auf das nächste Bewerbungsgespräch vorbereiten. Oder stöbern Sie in unseren zahlreichen Berufsprofilen und schauen nach Inspiration für Ihren nächsten Job, möglicherweise als Personalreferent?
Darüber hinaus bieten wir bei Randstad eine moderne e.learning-Plattform mit rund 300 Kursen an, mit denen Sie sich kostenlos weiterbilden und somit ideal auf Ihre nächste Stelle vorbereiten können.
Als Teamleiter profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Alle an Bord
- Change Management
- Coaching Management
- Delegieren in einer Minute
- Ethik
- Jedes Projekt ein Erfolg
- Leadership
- Lean Management
- Mindmaps
- Online Teamwork
- Scrum – Projektmanagement
- Selbstorganisierende Teams
- Talente fördern
- Teamwork
- Zeitmanagement
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
Zudem geben wir Ihnen in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
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Jobs in Festanstellung
Randstad bietet auch Jobs in direkter Personalvermittlung. Mit unserem Know-how und mehr als 50 Jahren Erfahrung vermitteln wir Bewerber in eine Festanstellung bei unseren Kunden. Schauen Sie doch einmal in unserer Stellenbörse vorbei. Sicherlich ist einer der freien Jobs als Teamleiter der passende für Sie!
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Teamleiters.
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Was macht einen guten Teamleiter aus?
Ein guter Teamleiter versteht sich als Anführer und Vorbild, ohne dabei herablassend auf seine Mitarbeiter zu wirken. Er erkennt Potenziale und bringt seine Mitarbeiter voran, fordert sie jedoch auch gleichermaßen, um zu besten Arbeitsergebnissen zu gelangen. Ein guter Teamleiter fördert die Zusammenarbeit in der Gruppe genauso wie Einzelleistungen und stellt sicher, dass alle Teammitglieder über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um Aufträge abzuarbeiten. Darüber hinaus sollte ein Teamleiter Transparenz beweisen und sich um einen guten Informationsfluss zwischen Management und Arbeitsebene bemühen, um Missverständnissen frühzeitig vorzubeugen. Ein guter Teamleiter besitzt das Vertrauen seiner Mitarbeiter und weiß, dass seine endgültigen Entscheidungen von allen Team-Mitgliedern mitgetragen werden. Idealerweise führt er diese im Sinne des Lean Managements und unter Einbindung der Mitarbeiter herbei. Gleichzeitig ist der Teamleiter verantwortungsbewusst und ein verlässlicher Sparringspartner für die Abteilungsleitung, welcher er beratend und unterstützend zur Seite steht.
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Wie wird man Teamleiter?
Die Position des Teamleiters stellt einen Einstieg in die untere Führungsebene dar. Die Hürden sind deshalb noch nicht so hoch. Gleichzeitig ist der Teamleiter ein wichtiger Karriereschritt für nächsthöhere Hierarchieebenen, die ohne diese Position oftmals nur schwer zu erreichen sind. Eine spezielle Ausbildung als Teamleiter gibt es nicht. Um als Teamleiter ausgewählt zu werden, sollte ein Mitarbeiter sein Fachwissen in seinem Arbeitsbereich bereits unter Beweis gestellt haben und Interesse daran bekunden, mehr Verantwortung zu übernehmen. Wer darüber hinaus zusätzliche Fähigkeiten im Projektmanagement, der Organisationslehre oder dem Controlling mitbringt, hat beste Chancen, um sich als Teamleiter zu beweisen. Da händeringend Fachkräfte gesucht werden und zahlreiche Führungsfunktionen in allen Wirtschaftszweigen vakant sind, ist die Zeit ideal, um als Teammanager einen Einstieg in eine vielversprechende Führungskarriere zu wagen.
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