Was ist ein Produktmanager?

Produktmanager sind in vielen Unternehmen die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen und kümmern sich um sich um einzelne Produkte oder ein ganzes Produktsortiment. Sie begleiten das Produkt von der ersten Idee hin zur Marktreife und unterstützen die Produktentwicklung. Danach kümmern sie sich um die Dokumentation und erstellen Präsentationen und Vorlagen für den Vertrieb des Produktes. Mit diesen Unterlagen starten die Vertriebsmitarbeiter den Verkauf. 

Der Produktmanager kümmert sich während des laufenden Verkaufs auch um die Steuerung der Verkäufe. Er erstellt Auswertungen und prüft, wie das Produkt auf dem Markt ankommt. Je nach Branche schult der Produktmanager auch das  Vertriebspersonal und übernimmt bei wichtigen Kunden die Betreuung selbst. Bei klassischen Produktmanagern gibt es ein physisches Produkt, dessen Vertrieb übernommen wird. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung ist das Berufsbild des Online-Produktmanagers entstanden. Dieser verantwortet den Vertrieb und die Entwicklung von digitalen Produkten und kümmert sich zum Beispiel um die Kampagnenplanung, Werbeanzeigen und die Schaffung zusätzlicher Vertriebskanäle unter anderem durch Influencer-Marketing oder spezielle Online-Aktionen.

Produktmanager arbeiten interdisziplinär und gehören zu den gefragten Talenten. Jobs finden zukünftige Produktmanager in fast allen Branchen, die etwas verkaufen, egal ob online oder offline. Das Berufsbild entwickelt sich ständig weiter und bietet hervorragende Zukunftsaussichten.

Produktmanager-Jobs
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Arbeiten als Produktmanager

Produktmanager – Aufgaben und Tätigkeiten

Produktmanager erfüllen vielfältige Aufgaben, die sich immer an der Branche und dem konkreten Tätigkeitsfeld orientieren. Sie dienen dabei als Verbindung zwischen den einzelnen Abteilungen, die an der Entwicklung und dem Vertrieb eines Produkts oder eines Produktsortiments beteiligt sind. Bei der Einführung neuer Produkte unterstützen sie die Produktentwicklung und stehen beratend zur Seite. Dabei achten Sie auch auf die Umsetzbarkeit in der Fertigung und berücksichtigen Ergebnisse aus der Marktforschung. Sie berichten gegenüber der Geschäftsleitung von den Fortschritten in der Entwicklung und stimmen eventuelle Änderungen ab, bevor das Produkt in die Fertigung geht. 

Im Vertrieb kümmern sich Produktmanager zum Beispiel um die Erstellung passender Verkaufsunterlagen und Prospekte, die sowohl Endkunden als auch den Vertriebsmitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Sie schulen auch das Vertriebspersonal und stehen häufig auch bei Fragen rund um die Produkte zur Verfügung. Abhängig von der Branche und der konkreten Tätigkeit übernehmen Produktmanager ebenfalls die Betreuung von wichtigen Kunden und dienen dort als erster Ansprechpartner für den Kundensupport. 

Solange das Produkt verkauft wird, übernimmt der Produktmanager auch die Steuerung des Verkaufs und die Auswertung der Verkaufszahlen. Er arbeitet gegebenenfalls zusätzliche Marketingaktionen aus und berichtet der Geschäftsführung über die Entwicklung der Verkaufszahlen. Zum Ende des Verkaufszyklus übernimmt er die Steuerung der Abverkäufe und die Herausnahme des Produkts aus dem Verkauf. Alternativ kümmert er sich um die Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios und unterstützt alle beteiligten Abteilungen bei der Vermarktung der Neuerungen, die durch die Weiterentwicklung entstanden sind.

Konferenzraum mit Kollegen, im Vordergrund klebt eine Frau Post-its auf eine Glaswand
Konferenzraum mit Kollegen, im Vordergrund klebt eine Frau Post-its auf eine Glaswand
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Arten von Produktmanagern

Eine genaue Unterteilung in verschiedene Arten von Produktmanagern ist kaum möglich. Die grundsätzliche Arbeitsweise eines Produktmanagers ähnelt sich in jedem Unternehmen. Am ehesten ist eine Unterscheidung nach Tätigkeitsschwerpunkt sinnvoll. Bei großen Unternehmen teilen sich mehrere Produktmanager die Arbeit an einem Produkt oder Teilsortiment. Häufig gibt es dann Spezialisten für die Produktentwicklung, Spezialisten für den Vertrieb und Produktmanager mit Fokus auf den Marketingbereich. Die exakte Tätigkeit des Produktmanagers ist immer von den Anforderungen des Betriebs abhängig. Angehende Produktmanager prüfen daher die Stellenbeschreibung genau, um ihren Traumjob zu finden.

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Gehalt eines Produktmanagers

Das durchschnittliche Gehalt eines Produktmanagers hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Produktmanagers in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Produktmanager

Es gibt keine Standardausbildung für Produktmanager, aber einige Weiterbildungen, die zu einem Abschluss als Produktmanager führen. Produktmanager haben in der Regel mindestens eine kaufmännische Ausbildung und bereits einige Jahre Erfahrung im Beruf. Auch ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder BWL mit Marketingschwerpunkt ist sinnvoll. Naturwissenschaften sind besonders gefragt, wenn es um technische Produkte geht, die besonders erklärungsbedürftig sind.

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Vorteile für Produktmanager bei Randstad

Bei Randstad finden Sie nicht nur einen Job, der hervorragend zu Ihnen und Ihren Qualifikationen, Vorlieben und Fähigkeiten passt. Wir stellen auch sicher, dass Sie beste Arbeitsbedingungen vorfinden und sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld voll entfalten können. 

Lebenslauf-Vorlage für Produktmanager

Wie Sie einen überzeugenden Lebenslauf als Produktmanager schreiben, erfahren Sie hier.

Lebenslauf Produktmanager
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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Produktmanager.

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Weitere Berufe

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