Was ist ein Einkäufer?
Das Berufsbilds des Einkäufers ist vielschichtig und abwechslungsreich. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören das Einholen, Vergleichen und Bewerten von Angeboten. Ein Einkäufer entwickelt Strategien, um den Einkaufsprozess effizienter zu gestalten. Die Verhandlungen mit potenziellen Lieferanten und Geschäftspartnern führt er selbstständig, wobei er auch die Verträge abschließt. Ein Einkaufs-Verantwortlicher pflegt die Beziehungen zu den Lieferanten und überprüft deren Leistungen. Außerdem überwacht und dokumentiert er die Einhaltung von Lieferterminen sowie die vom Unternehmen vorgegebenen Qualitätsstandards. Die Marktbeobachtung, die ebenfalls zum Aufgabenbereich gehört, liefert wichtige Erkenntnisse darüber, mit welchen Lieferanten eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte. Gleichzeitig dienen die bei der Beobachtung der Märkte gewonnenen Erkenntnisse als Basis für die Entwicklung von Einkaufsstrategien.
Einkäufer, auch Purchasing Manager, Procurement Manager oder Buyer genannt, sind die Waren- und Dienstleistungsbeschaffer in der Firma und für den gesamten Einkauf verantwortlich. Sie sind in der Lage, nach dem Vergleichen mehrerer Optionen ihre Entscheidungen schnell und sicher zu treffen. Einkäufer kennen die Beschaffungskosten und Lieferzeiten für alle Teile und Komponenten, die im Unternehmen benötigt werden. Sie besitzen Verhandlungsgeschick und können dadurch Sonderkonditionen und günstigere Preise aushandeln. Bei Vertragsverhandlungen und bei Vertragsabschlüssen berücksichtigt ein Einkaufsmanager alle geltenden Richtlinien. Das unternehmerisch-strategische Denken befähigt den Einkäufer zu einer effizienten Kostenpolitik und zur richtigen Einschätzung von Geschäftsrisiken.
Einkäufer-JobsArbeiten als Einkäufer
Einkäufer – Aufgaben und Tätigkeiten
Die Hauptaufgabe von Einkäufern besteht darin, Waren, Materialien und Dienstleistungen, für die Firma, in der er tätig ist, zu beschaffen. Dabei übernimmt der Einkäufer den kompletten Einkaufsvorgang vom Einholen verschiedener Angebote bis zum Vergleichen der einzelnen Optionen. Entscheidungen über Einkäufe bei den jeweiligen Herstellern oder Großhändlern trifft er nach Abwägung von Kosten und Nutzen eigenverantwortlich. Das Aufgabengebiet schließt auch die Marktforschung sowie das Entwickeln effizienter Strategien ein. Der Besuch von Fachmessen und Ausstellungen betrifft vor allem Einkäufer größerer Unternehmen. Mit Ausnahme von Terminen bei wichtigen Lieferanten stehen Geschäftsreisen in diesem Beruf nicht immer auf dem Dienstplan. Weitere wichtige Aufgaben eines Einkäufers sind:
- Terminverfolgung, Kontrolle von Liefereingängen und Warenprüfung
- Lieferantenauswahl und Bewertung von Angeboten
- Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten und Geschäftspartnern
- Organisation der Lagerhaltung
- Verwaltung von Preisen und Konditionen
Außerdem legt der Einkäufer Bestellmengen und Liefertermine fest und überprüft, ob die vertraglich vereinbarten Bedingungen eingehalten werden. Zum Aufgabenbereich zählen auch analytische und statistische Arbeiten wie etwa die Analyse der Wettbewerbssituation sowie die Ermittlung von Marktkennzahlen. Als Mittler pflegt der Einkäufer die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Lieferanten. Der Verantwortliche der Einkaufsabteilung ist dafür zuständig, dass Liefer- und Zahlungsbedingungen eingehalten werden und das vom Unternehmen festgelegte Preis-Leistungs-Verhältnis beim Wareneinkauf gewahrt wird. Des Weiteren übernimmt ein Einkäufer folgende Aufgaben:
- Budgetplanung Einkauf
- Erstellen und Überwachen von Einkaufs-, Vorrats- und Transportplänen
- Einkaufscontrolling inklusive Einkaufspreisanalysen und Einkaufsstatistiken
- Reklamationsbearbeitung
Für den Arbeitsbereich Einkauf trägt der Einkäufer die volle Verantwortung.
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In diesen Branchen können Einkäufer arbeiten
Einkäufer arbeiten in fast allen Wirtschaftsbereichen. Die Fachleute werden in der Textilbranche, im Lebensmittel- oder Möbelhandel ebenso gebraucht wie in der Nahrungs- und Papierindustrie. Auch im Immobiliengeschäft, bei Finanzdienstleistungen, im Transport- und Verkehrswesen sowie in Versorgungs- und Entsorgungsbetrieben finden Einkäufer ein vielseitiges Betätigungsfeld. Außerdem können sie in der Elektro-, Holz- und Metallindustrie, bei Chemie- und Pharmakonzernen, im IT- und Medien-Sektor arbeiten.
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Typische Arbeitsorte für Einkäufer
Der typische Arbeitsort ist das Büro, in dem der Einkäufer den größten Teil seiner Arbeitszeit am Computer verbringt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind Einkäufer auch an folgenden Arbeitsorten zu finden:
- Lager
- Wareneingang
- Konferenzraum
- Außendienst bei Lieferanten und Geschäftspartnern
- Fachmessen und Ausstellungen
In diesem Beruf wird viel Flexibilität erwartet, denn wenn Waren oder Materialien nicht lieferbar sind, muss kurzfristig Ersatz beschafft werden. Dazu ist unter Umständen ein spontaner Termin beim Lieferanten notwendig. Abhängig vom Bedarf des Unternehmens bringt die Tätigkeit des Einkäufers sporadische oder regelmäßige Außentermine mit sich. Eine Reisebereitschaft wird daher erwartet.
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Arbeitszeiten
Einkäufer arbeiten im Unternehmen meist in Vollzeit. Abhängig von der Größe des Betriebs kann auch eine Teilzeit-Beschäftigung infrage kommen. In den meisten Firmen ist die Einkaufsabteilung ganztags besetzt. Die Arbeitszeiten eines Einkäufers sind im Wesentlichen von den betrieblichen Erfordernissen abhängig und können sich daher je nach Unternehmen und Branche unterscheiden. Im Einkauf ist die 5-Tage-Woche üblich, abhängig vom Betrieb ist auch Schichtdienst möglich. Unter Umständen finden auch an Wochenenden Dienstreisen wie der Besuch von Messen und Ausstellungen statt. Außentermine bei Lieferanten und Geschäftspartnern sind nicht selten mit Überstunden verbunden. Von Einkäufern wird zeitliche und räumliche Flexibilität erwartet. Mitarbeiter, die bereit sind, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, können mit guten Karrieremöglichkeiten rechnen. So besteht zum Beispiel in größeren Unternehmen die Möglichkeit, sich zum Leiter der Einkaufsabteilung hochzuarbeiten.
Arten von Einkäufern
Der Bereich Einkauf ist ein umfassendes Tätigkeitsfeld. Daher ist die Einkaufsabteilung in großen Unternehmen in verschiedene Teilbereiche unterteilt. So arbeitet man beispielsweise als:
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Strategischer Einkäufer
Der strategische Einkäufer wählt Lieferanten und Dienstleister aus, führt Preisverhandlungen mit den Geschäftspartnern, legt Lieferkonditionen fest und schließt Verträge.
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Operativer Einkäufer
Ein operativer Einkäufer ist für die Mengenplanung und die Bestellungsabwicklung zuständig. Außerdem führt er Qualitätskontrollen durch und überwacht den Lagerbestand.
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Technischer Einkäufer
Zum Aufgabengebiet des technischen Einkäufers zählen die Bedarfsermittlung sowie die Organisation der Beschaffung von Materialien, Waren und Dienstleistungen mit technischem Bezug.
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Sachbearbeiter Einkauf
Der Sachbearbeiter Einkauf ist ein Spezialist für bestimmte Bereiche des Einkaufs. In der Regel ist er dem Einkaufsleiter unterstellt.
Gehalt eines Einkäufers
Das durchschnittliche Gehalt eines Einkäufers hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Einkäufers in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Einkäufer
Um als Einkäufer tätig zu werden, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung etwa als Groß- und Außenhandelskaufmann oder Industriekaufmann notwendig. Neben klassischen kaufmännischen Berufsabschlüssen gewinnen auch akademische Titel wie Bachelor oder Master im Einkauf zunehmend an Bedeutung. Oft ist auch ein Hochschulabschluss zum Beispiel in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaft die Voraussetzung, um als Einkäufer zu arbeiten.
Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich durch Aufstiegsfortbildung und Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik oder zum Handelsfachwirt zu qualifizieren und dadurch die Karrierechancen zu verbessern. Zu den neuen Bildungswegen zählt die Weiterbildung zum geprüften Fachwirt für Einkauf (IHK). Auch wenn für den Einkauf kein Hochschulabschluss vorgeschrieben ist, kann ein betriebswirtschaftliches Studium die Voraussetzungen für eine Karriere als Einkäufer erhöhen. Technische Einkäufer können ihre Jobchancen durch eine technische Ausbildung oder ein Ingenieurstudium optimieren.
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Weitere Fähigkeiten
Der Beruf des Einkäufers ist eine Tätigkeit mit viel Verantwortung. Daher werden von Einkäufern eine ganze Reihe von Qualifikationen und Fähigkeiten erwartet:
- Flexibilität
- Verhandlungsgeschick
- strategisches Denken
- kaufmännische Kenntnisse
- mathematisches Verständnis
- betriebswirtschaftliches Knowhow
- Marketingkenntnisse
- technisches Wissen
- IT-Kompetenz
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Soft Skills
Darüber hinaus werden von einem Einkäufer eine selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit erwartet, schnell Entscheidungen zu treffen. Als Spezialist für den Einkauf verfügt er über ein gutes Organisationsvermögen, Durchsetzungsvermögen und eine analytische Vorgehensweise. Bei Preisverhandlungen mit Geschäftspartnern und Lieferanten sind unternehmerisches Handeln, sicheres Auftreten und Eloquenz bzw. gute Kommunikationsfähigkeiten gefragt. Zudem sollte ein Einkäufer ein gewisses Risikobewusstsein beziehungsweise die Fähigkeit haben, Risiken und Nutzen gegeneinander abzuwägen, kreativ und zugleich strategisch denken.
weitere Soft Skills
Vorteile für Einkäufer bei Randstad
Auf der Suche nach dem perfekten Job unterstützen wir sie mit zahlreichen Stellenangeboten. Wenn Sie für Randstad als Einkäufer arbeiten, profitieren Sie von einem angenehmen Arbeitsumfeld mit optimalen Arbeitsbedingungen, in denen Sie sich voll und ganz auf Ihre Tätigkeit konzentrieren können.
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Diese Benefits dürfen Sie erwarten
Das sind einige der Benefits, die wir unseren Mitarbeitern bieten:
- in der Regel ein unbefristeter Arbeitsvertrag
- gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen
- umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge nach Probezeitende
- Vertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- persönliche Betreuung und Beratung durch fachkundige Ansprechpartner in der Randstad Niederlassung
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Mit unseren Weiterbildungen erwerben Sie zusätzliche Fachkenntnisse, die Ihnen im Beruf nützlich sind und Ihre Karriereaussichten erhöhen. Bei der Randstad Akademie können Sie online lernen und von rund 300 e.learnings profitieren.
Als Einkäufer nutzen Sie beispielsweise diese kostenlosen e.learnings:- Das Einmaleins des Einkaufs
- Verhandeln
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
Zudem geben wir Ihnen in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
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Jobs in Festanstellung
Sie suchen eine Festanstellung? Dann sind Sie bei Randstad ebenfalls an der richtigen Adresse. Jährlich bringen wir über 30.000 Kandidaten in direkter Personalvermittlung mit unseren Kunden zusammen. Stöbern Sie doch einmal unter den freien Positionen als Einkäufer und finden Sie Ihren Wunschjob!
Vorlage Lebenslauf Einkäufer
Wie Sie als Einkäufer einen Lebenslauf verfassen, mit dem Sie Personaler überzeugen, erfahren Sie hier.
Lebenslauf EinkäuferFragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Einkäufers.
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Was sind die Aufgaben im Einkauf?
Die Aufgabe von Einkäufern ist es, Waren, Materialien oder Dienstleistungen für das Unternehmen, in dem sie arbeiten, zu beschaffen. Sie kaufen bei Herstellern oder Großhändlern im Inland und im Ausland ein. Zu den Tätigkeiten von Einkäufern gehört auch, Marktforschung zu betreiben und Strategien zu entwickeln. Dazu ist oft der Besuch von Fachmessen und Ausstellungen notwendig. Einkäufer vergleichen Angebote und verhandeln mit Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen. Zudem legen sie Liefertermine und Bestellmengen fest und überprüfen, ob die im Vertrag festgelegten Bedingungen eingehalten wurden.
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Welche Einkäufer gibt es?
Im Einkauf werden technische, strategische, operative Einkäufer und Einkaufssachbearbeiter beschäftigt. Technische Einkäufer sind vorrangig mit dem Einkauf technischer Geräte und Betriebsmittel beschäftigt, während ein strategischer Einkaufsmanager Aufgaben wie die Marktforschung, Ausgabenanalyse, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse übernimmt. Operative Buyer sind vor allem für die Terminverfolgung, die Abwicklung von Retouren und Reklamationen verantwortlich. Der Einkaufssachbearbeiter kümmert sich um die Beschaffung der Waren und Dienstleistungen.
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Wie viel verdient man im Einkauf?
Das Gehalt im Einkauf ist abhängig von der Größe und Branche des Unternehmens, von der tatsächlichen Tätigkeit und der Verantwortung, der eigenen Qualifikation und natürlich auch vom persönlichen Verhandlungsgeschick. In Deutschland liegt der mittlere Bruttoverdienst pro Monat für Einkäufer bei 3.505 EUR (Quelle: gehaltsvergleich.com, Stand: Juni 2024). Es kommt aber auch auf den Standort und das Bundesland an. So verdienen Einkäufer in Baden-Württemberg mit einem durchschnittlichen Bruttomonatsgehalt von 3.743 EUR am meisten, während das Gehalt in Thüringen mit 2.708 EUR am geringsten ausfällt.
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