Was ist ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst?
Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, auch Vertriebssachbearbeiter oder Verkaufssachbearbeiter genannt, arbeiten in Unternehmen aller Größen und unterstützen beim Verkauf der Produkte und Dienstleistungen an eine bestimmte Zielgruppe. Hierbei besitzen sie eine sehr zuverlässige und kundenorientierte Art, mithilfe derer sie mit Kunden und Kollegen kommunizieren. Ein Sachbearbeiter ist versiert in allen internen Prozessen, die den Vertrieb betreffen, er kennt das Produkt und weiß, mit Kundenanfragen umzugehen. Mit seiner Gewissenhaftigkeit und hohen Kundenorientierung trägt er zum Erfolg des Unternehmens bei.
Ein Vertriebssachbearbeiter im Innendienst ist im Büro für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig. Er bearbeitet Kundenanfragen, nimmt Bestellungen entgegen und holt Angebote von Lieferanten ein. Ebenso prüft er Lagerbestände und veranlasst Nachbestellungen, die dann z. B. in eigene Lager oder direkt zum Kunden transportiert werden. Der Verkaufssachbearbeiter unterstützt mit seinen organisatorischen und kaufmännischen Fähigkeiten die weiteren Mitarbeiter sowohl im Vertriebsinnendienst als auch im Vertriebsaußendienst und kümmert sich um die Belange der Kunden. Da Firmen aller Art auf den Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen angewiesen sind, gibt es zahlreiche Stellenangebote für Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. Weil diese in praktisch allen Branchen arbeiten können, ist der Beruf abwechslungsreich und wird nie langweilig.
Arbeiten als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst – Aufgaben und Tätigkeiten
Um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, benötigen Unternehmen einen erfolgreichen Außendienst. Aber ebenso wichtig sind die Tätigkeiten, die im Vertriebsinnendienst erledigt werden. Der Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, der auch als Sachbearbeiter im Vertrieb bezeichnet wird, kümmert sich um alle kaufmännischen Angelegenheiten im Büro. Er ist neben dem Außendienst eine wichtige Schnittstelle zum Kunden, denn er sorgt dafür, dass alle Prozesse reibungslos laufen und der Kunde zufrieden ist. Hierzu setzt er seine vielfältigen Kompetenzen ein, die vor allem im organisatorischen und sozialen Bereich angesiedelt sind. Ein Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst weiß, dass sich ein Produkt nur verkaufen lässt, wenn es die Bedürfnisse von Kunden erfüllt oder spezifische Probleme löst. Er kennt daher sämtliche Angebote seines Unternehmens genau und weiß, worauf es bei der zielgruppenorientierten Vermarktung ankommt.
In seiner täglichen Arbeit bearbeitet der Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst Kundenanfragen sowohl telefonisch als auch schriftlich. Darüber hinaus bedient er digitale Bestellsysteme kompetent und greift etwa auf Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) zurück, mithilfe derer er alle verkaufsrelevanten Geschäftsprozesse des Unternehmens plant und steuert. Anhand von CRM-Systemen (Customer Relationship Management) verwaltet und aktualisiert der Vertriebssachbearbeiter darüber hinaus Kundendaten.
Ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst überwacht die gesamte Auftragsabwicklung, kontrolliert Liefertermine und stellt sicher, dass der Prozess ordentlich dokumentiert wird. Ebenfalls erstellt er Lieferscheine und Rechnungen am Computer. Im direkten Kundenkontakt kümmert sich der Vertriebssachbearbeiter sowohl um allgemeine Kundenanfragen als auch um Reklamationen. Diese bearbeitet er mit großer Geduld und viel Einfühlungsvermögen, um auch bei Schwierigkeiten in der Auftragsabwicklung die Kundenbeziehung zu stärken und die Bindung an das Unternehmen zu erhalten. Hierdurch leistet er einen wertvollen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und ist daher ein gefragter Mitarbeiter in allen Branchen.
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In diesen Branchen können Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst arbeiten
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst kommen überall dort zum Einsatz, wo Unternehmen aller Größen Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Sie arbeiten für Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie und kommen im Fahrzeugbau zum Einsatz. Ebenso werden sie in Konzernen der Finanzdienstleistung sowie in der Glas-, Keramik- und Rohstoffverarbeitung beschäftigt. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im Einzelhandel sowie im Maschinenbau.
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Typische Arbeitsorte für Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bearbeiten Kundenanfragen, kontrollieren Liefertermine und erstellen Angebote. Sie kümmern sich um Reklamationen und protokollieren Bestell- und Lieferprozesse in speziell dafür entwickelten Datenbanken.
Typische Arbeitsorte für Verkaufssachbearbeiter sind:-
Büroarbeitsplätze
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Besprechungsräume
Da Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst viele Aufgaben am PC erledigen, ist ein Arbeiten oftmals auch im Homeoffice oder mobil möglich. Hier hängt es vom individuellen Arbeitgeber ab, welche Flexibilität er dem Vertriebsmitarbeiter ermöglicht.
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Verkaufssachbearbeiters hängen stark von dem jeweiligen Arbeitgeber und der Ausrichtung des Unternehmens ab. Auch spielen die konkreten Aufgaben des Mitarbeiters im Vertriebsinnendienst eine Rolle. Grundsätzlich sind Tätigkeiten in der Verkaufssachbearbeitung während der Tageszeit zu bewältigen. Ob ein Arbeitgeber Arbeit am Wochenende oder Überstunden erwartet, hängt von der individuellen Stelle ab und wird im Arbeitsvertrag gesondert geregelt. Wer als Verkaufssachbearbeiter in einem internationalen Unternehmen arbeitet, führt möglicherweise Kundengespräche mit Kunden in anderen Zeitzonen. Dann wären abweichende Arbeitszeiten möglich, die auch in den frühen Morgenstunden oder am Abend liegen können.
Manche Unternehmen bieten darüber hinaus eine Vertrauensarbeitszeit oder Gleitzeitmodelle an und stellen dem Verkaufssachbearbeiter eine leistungsorientierte Gewinnbeteiligung in Aussicht. Auf diese Weise entscheidet ein engagierter Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst selbst, wie herausfordernd er seine tägliche Arbeitszeit gestaltet. Da jedoch zahlreiche Unternehmen aller Branchen gut qualifizierte Verkaufssachbearbeiter suchen, ist die Auswahl an Stellenangeboten und Beschäftigungsoptionen hier groß. Bewerber haben daher Aussicht auf Jobangebote, die ihren Wünschen nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance entsprechen.
Arten von Sachbearbeitern im Vertriebsinnendienst
Das Berufsbild des Sachbearbeiters im Vertriebsinnendienst ist rechtlich nicht geschützt. Auch gibt es keine spezielle Ausbildung. Deshalb werden häufig unterschiedliche Berufsbezeichnungen verwendet, die zum Teil sehr ähnliche Aufgabenprofile besitzen, jedoch nicht völlig identisch sind.
Eine grundsätzliche Abgrenzung kann zwischen dem Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst und dem Sachbearbeiter im Vertriebsaußendienst vorgenommen werden. In beiden Fällen kümmern sich die Verkaufssachbearbeiter um die Vermarktung und den Verkauf der unternehmenseigenen Produkte und Dienstleistungen. Der Verkaufssachbearbeiter im Innendienst konzentriert sich jedoch stark auf die Abwicklung aller Prozesse aus dem Büro heraus und korrespondiert vornehmlich telefonisch oder schriftlich mit Kunden. Dahingegen trifft sich der Verkaufssachbearbeiter im Außendienst mit Kunden vor Ort oder vermarktet die Produkte auf Messen und Veranstaltungen. Der direkte Kundenkontakt ist hier viel intensiver, auch wird hierbei in der Regel eine hohe Reisebereitschaft und Mobilität von Arbeitnehmern erwartet.
Je nach Grad der übernommenen Verantwortung und Rolle innerhalb des Unternehmens wird manchmal auch die Bezeichnung Vertriebsmitarbeiter oder Vertriebsassistent verwendet. Im Gegensatz zu einem Sachbearbeiter im Vertrieb übernimmt der Vertriebsmitarbeiter mehr Verantwortung und zudem Aufgaben in der Kundenakquise. Hierzu besucht er regelmäßig branchenspezifische Veranstaltungen und Messen, um Neukunden zu gewinnen. Ihm fällt daher die wichtige Rolle zu, für bestehende und neue Absatzmärkte einen lukrativen Kundenstamm aufzubauen und diesen eng an das eigene Unternehmen zu binden.
Gehalt eines Sachbearbeiters im Vertriebsinnendienst
Das Durchschnittsgehalt eines Mitarbeiters im Vertriebsinnendienst hängt von vielen Faktoren ab, etwa der Größe und Branche des Unternehmens. Arbeitgeber in umsatzstarken Branchen zahlen oft höhere Gehälter. Auch sind die Verdienstmöglichkeiten in Unternehmen mit mehr Beschäftigten tendenziell höher. Ein weiterer Faktor, welcher großen Einfluss auf das eigene Gehalt nimmt, ist die persönliche Qualifikation des Sachbearbeiters im Vertriebsinnendienst. Zudem spielt es eine Rolle, ob und in welcher Höhe Überstunden vergütet und Zuschläge gezahlt werden. Manche Unternehmen bieten leistungsorientierte Umsatzbeteiligungen an, die das vertraglich festgelegte Grundgehalt des Vertriebssachbearbeiters aufstocken. Sobald ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst Aufgaben mit höherer Verantwortung übernimmt, erhält er hierfür in der Regel auch eine höhere Vergütung. Zusatzqualifikationen, etwa Fremdsprachenkenntnisse oder besondere Rechtskenntnisse, wirken sich regelmäßig positiv auf das eigene Gehalt aus.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst
Beim Verkaufssachbearbeiter handelt es sich nicht um einen Ausbildungsberuf. Vielmehr stellt er eine berufliche Einsatzmöglichkeit dar, die über verschiedene berufliche Qualifikationen zugänglich ist. Unternehmen erwarten von Bewerbern oftmals eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Weiterbildung. Typische Zugangsberufe sind neben dem Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann und dem Betriebsassistent der Automobilkaufmann oder der Fremdsprachenkorrespondent. Doch auch andere berufliche Hintergründe, beispielsweise in Form einer Weiterbildung, können den Einstieg in den Beruf des Verkaufssachbearbeiters ermöglichen. Hier lohnt sich regelmäßig eine Nachfrage bei der Personalabteilung eines inserierenden Unternehmens, da nicht immer alle denkbaren Qualifikationen in Stellenbeschreibungen aufgeführt werden.
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Weitere Fähigkeiten
Neben einer geeigneten kaufmännischen Grundausbildung oder -qualifikation sollte der Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst ein Verständnis für Marketing und Vertrieb mitbringen. Er bedient gängige MS-Office-Produkte sowie spezielle Software zur Auftrags- oder Lagerverwaltung routiniert. Seine Fremdsprachenkenntnisse sichern ihm darüber hinaus gute Einstellungschancen in international tätigen Unternehmen, wo sie teilweise zu den zwingenden Voraussetzungen gehören. Gute Rechenfähigkeiten sowie Kenntnisse im Bereich Wirtschaft sind überdies hilfreich, um Aufträge abzuwickeln, Abrechnungen zu erstellen und langfristige Verkaufsstrategien umzusetzen.
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Soft Skills
Ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst bringt ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick mit, welches ihm bei der mündlichen und schriftlichen Kommunikation mit den Kunden wertvolle Dienste leistet. Beim Bearbeiten von Bestellungen, der Abwicklung von Reklamationen, beim Ausstellen von Rechnungen und bei der Festlegung von Lieferterminen ist der Verkaufssachbearbeiter stets gewissenhaft und bestens organisiert. Kollegen können sich auf ihn verlassen und für Kunden ist er ein kompetenter Ansprechpartner. Mit großer Flexibilität stellt sich der Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst auf schnell wechselnde Arbeitsanforderungen ein und meistert auch schwierige Kundengespräche oder Beschwerden mit viel Geduld und einer hohen Belastbarkeit.
weitere Soft Skills
Dank ausreichend Motivation und einer gewissen Lernbereitschaft stehen dem Vertriebssachbearbeiter weitere Karrieremöglichkeiten offen, je nach Persönlichkeit sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder durch ein grundständiges Studium in der Handelsbetriebswirtschaft. Für dieses ist unter bestimmten Voraussetzungen keine Fachhochschulreife notwendig, sodass sich ein Blick in die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Bundeslandes stets lohnt.
Vorteile für Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst bei Randstad
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst Ihr volles Potenzial entfalten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Vertriebssachbearbeiter bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen abwechslungsreichen Job als Vertriebssachbearbeiter bei Randstad sichern, kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten.
Hierzu zählen:-
eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
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gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
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in der Regel ein unbefristeter Arbeitsvertrag
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umfangreiche Sozialleistungen, beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
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eine bundesweite Vertretung durch den Gesamtbetriebsrat
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Erstattung von Fahrtkosten
Darüber hinaus profitieren Sie von unseren digitalen und zeitgemäßen Lösungen, etwa bei der elektronischen Arbeitszeiterfassung sowie bei Urlaubsanträgen, Entgeltnachweisen und Informationen des Betriebsrates per App.
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet. -
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Kostenlose Weiterbildungen
Berufliche Weiterbildung wird bei Randstad großgeschrieben. Deshalb stehen Ihnen in der Randstad Akademie zahlreiche Tools zur Verfügung, mit denen Sie sich auf Ihre nächste Tätigkeit vorbereiten können. Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, welcher Job zu Ihnen passen könnte, stöbern Sie gerne durch unsere zahlreichen Berufsprofile und finden heraus, für welche Arbeit Sie sich besonders begeistern können. Haben Sie ein passendes Berufsprofil gefunden, hilft der Karriereratgeber Ihnen dabei, sich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Rund 300 kostenlose e.learnings sorgen zum Schluss dafür, dass Ihnen auch nach Ihrem gelungenen Einstellungsgespräch zahlreiche Weiterbildungsoptionen zur Verfügung stehen, die Sie beruflich voranbringen.
Vorlage Lebenslauf Sachbearbeiter
Wie Sie als Sachbearbeiter einen Lebenslauf verfassen, mit dem Sie Personaler überzeugen, erfahren Sie hier.
Lebenslauf SachbearbeiterFragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Sachbearbeiters im Vertriebsinnendienst.
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Was macht ein Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst?
Ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst ist für die gesamte Abwicklung des Verkaufsprozesses zuständig und unterstützt somit beim Verkauf der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens an die richtige Zielgruppe. Er bearbeitet Kundenanfragen, gibt Bestellungen bei Lieferanten in Auftrag und prüft die fristgerechte Zustellung beim Kunden. Zusätzlich kümmert sich ein Vertriebssachbearbeiter um Reklamationen, erstellt Abrechnungen und pflegt die Kundendatenbank. Letztere ist besonders wichtig, um auch bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen auf einen Bestand potenzieller Kunden zurückzugreifen und den Absatz zu erleichtern.
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Wie viel verdient ein Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst?
Durchschnittlich verdient ein Verkaufssachbearbeiter 38.408 Euro brutto im Jahr (Quelle: Randstad Gehaltsvergleich, Stand: Juni 2024). Wie bei vielen anderen Berufsbildern hängt auch beim Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst das Gehalt von vielen verschiedenen Faktoren ab, etwa der Größe und Branche des Unternehmens sowie dem Grad der übertragenen Verantwortung. Auch zusätzliche Qualifikationen und Fähigkeiten des Mitarbeiters im Vertriebsinnendienst wirken sich auf die Höhe des zu erwartenden Gehalts aus. Darüber hinaus können Regelungen zur Überstundenvergütung oder leistungsorientierte Bonuszahlungen das Gehalt steigern.
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