Was ist ein Marketing Manager?
Ein Marketing Manager kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Angebote oder Produkte eines Unternehmens beworben werden. Hierbei gehört es zu den wichtigsten Aufgaben des Marketing Managers, die Zielgruppe zu identifizieren und den Markt zu analysieren. So stellt er fest, auf wen die Werbekampagnen zugeschnitten werden müssen und mit welchen Merkmalen sich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben. Bei der Planung und Koordination von Marketingaktivitäten wird der Marketing Manager häufig von weiteren Mitarbeitern unterstützt. Ein Marketing Manager ist jedoch nicht selbstverständlich auch eine Führungskraft. Teilweise arbeitet der Marketing Manager ohne Personalverantwortung und ist für einen bestimmten Produktbereich oder eine bestimmte Vertriebsregion mit zugewiesenem Budget verantwortlich.
Der Marketing Manager, manchmal auch als Marketing Specialist bezeichnet, begleitet ein Produkt oft bereits frühzeitig in der Entwicklungsphase und steht mit den verantwortlichen Abteilungen in engem Kontakt. Er weiß, wie seine Besonderheiten hervorgehoben werden, und nutzt unterschiedliche Marketingstrategien, um den Absatz zu erhöhen. Je nach Ausrichtung kann der Marketing Manager für das Social-Media-Management zuständig sein oder aber Kundenakquise auf großen branchenspezifischen Verkaufsveranstaltungen betreiben. Er gestaltet Marketingaktivitäten und fertigt hierfür notwendige Werbemittel an. Mit fortwährenden Marktanalysen überprüft er den Erfolg seiner Strategie und passt diese bei Bedarf an. Mithilfe quartalsweiser oder jährlicher Berichte erstattet der Marketing Manager der Geschäftsführung Bericht. Sein Erfolg lässt sich oft unmittelbar an den Verkaufszahlen des Unternehmens ablesen.
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Marketing Manager – Aufgaben und Tätigkeiten
Große Unternehmen investieren Millionen in die Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Daher ist es verständlich, dass ein ebenso großes Augenmerk auf die Vermarktung und den Vertrieb gelegt werden. Hier kommt ein Marketing Manager ins Spiel. Seine Aufgabe besteht darin, die perfekte Werbestrategie für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln und somit den Absatz des Produkts oder der Dienstleistung zu erhöhen. Hierbei orientiert er sich an Vorgaben des Unternehmens oder entwickelt eigene Kennzahlen, um seinen Erfolg zu messen.
Ein Marketing Manager ist häufig ein Allrounder, der sich um alle Bereiche des Marketings kümmert und hier mit allen Abteilungen in engem Kontakt steht. Teilweise stellen gerade sehr große Unternehmen jedoch auch Marketing Manager ein, die sich auf einen bestimmten Bereich der Werbung spezialisiert haben, etwa das Social-Media-Management oder die Erstellung digitaler Werbekampagnen. Dies ist besonders wichtig, da Zielgruppen unterschiedlicher Altersklassen häufig nur über bestimmte Kanäle erreicht werden.
Um eine passende Strategie zu entwickeln, macht sich der Marketing Manager mit allen Besonderheiten des Produkts oder der Dienstleistung vertraut und identifiziert Merkmale, welche das eigene Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Diese gilt es dann gezielt in Szene zu setzen. Hierfür entwickelt der Marketing Manager Werbemittel und erstellt, teilweise mit der Unterstützung von weiteren Mitarbeitern und Fachkräften, Werbekampagnen. Neben einer fortwährenden Marktbeobachtung und -analyse überwacht der Marketing Manager auch den Erfolg seiner eigenen Strategie und nimmt Anpassungen vor, wann immer diese nötig werden.
Je nach Kompetenzlevel und Verantwortungsniveau gehört es zu den Aufgaben des Marketing Managers, die gesamte Firmenrepräsentation zu überwachen. In diesem Fall ist er nicht nur für einzelne Produkt-Pitches verantwortlich, sondern plant die gesamte Außendarstellung des Unternehmens sowie seiner Produktpalette sorgfältig. Hierzu bedient er sich zahlreicher Techniken des Marketings sowie des Projektmanagements. Seine Arbeit dokumentiert der Marketing Manager sorgfältig und erstattet der Geschäftsführung regelmäßig Bericht über die Entwicklung der Kennzahlen. Da Marketing Manager manchmal auch erfolgsbasierte Provisionen erhalten, sind diese Kennzahlen auch für sie selbst eine wichtige Steuerungsgröße bei der täglichen Arbeit.
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In diesen Branchen können Marketing Manager arbeiten
Marketing Manager arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, z. B. in der Chemie- und Pharmabranche sowie im Gesundheitswesen. Darüber hinaus finden sie zahlreiche Stellenangebote im IT-Bereich, im Transport- und Verkehrswesen sowie bei Unternehmen der Energieversorgung. Marketing Specialists arbeiten bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen. Auch finden sie Anstellung im Bereich Werbung und Public Relations. Zudem können Marketing Manager für Agenturen oder Marketingdienstleister tätig werden und Kunden aus den verschiedensten Branchen betreuen.
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Typische Arbeitsorte für Marketing Manager
Marketing Manager planen Werbekampagnen, führen Vertriebsaktivitäten durch und treffen sich mit Geschäftskunden. Typische Arbeitsorte für Marketing Manager sind:
- Büroräume
- Besprechungsräume
- Branchentypische Messen und Verkaufsveranstaltungen
- beim Kunden vor Ort
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Marketing Specialist können sehr unterschiedlich sein und hängen von seinem individuellen Arbeitsvertrag ab. Wer als Marketing Manager für die Kundenbetreuung zuständig ist, plant gegebenenfalls häufige Dienstreisen und auswärtige Übernachtungen in den Arbeitsalltag ein. Auch der Besuch von branchenspezifischen Veranstaltungen und Messen fällt häufig in die Abendstunden oder auf das Wochenende, sodass Arbeitszeiten an Samstagen oder Sonntagen anfallen können. Welche Arbeitszeiten sowie Arbeitszeitmodelle verfügbar sind, bestimmt der Arbeitgeber. Wer als Marketing Manager eine bestimmte Work-Life-Balance anstrebt, sollte deshalb bereits bei der Durchsicht möglicher Stellenangebote darauf achten, ob beispielsweise Homeoffice angeboten wird oder Dienstreisen erwartet werden. Insgesamt steigt die Arbeitsbelastung des Marketing Managers mit steigender Personal- und Budgetverantwortung. Gleichermaßen wird er hierfür jedoch in der Regel durch ein höheres Gehalt oder attraktive Zulagen oder Bonuszahlungen kompensiert.
Arten von Marketing Managern
Der Beruf des Marketing Managers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sowohl in der analogen als auch insbesondere in der digitalen Vermarktung von Produkten haben sich zahlreiche neue Möglichkeiten ergeben, welche erfolgreiche Marketing Manager heutzutage einsetzen. Da die Tätigkeit sowohl mit einer Ausbildung als auch einem Studium absolviert werden kann, gibt es für Marketing Manager unterschiedliche Einstiegsstufen und Karriereniveaus. In der Regel kann mit wachsender Berufserfahrung oder akademischer Qualifikation ein höherer Karrierelevel erreicht werden, mit welchem mehr Personal- und Sachverantwortung einhergeht. Ein Marketing Manager ist jedoch, anders als die Bezeichnung Manager vermuten lässt, nicht automatisch eine Führungskraft. Vielmehr ist der Marketing Manager verantwortlich für die Produktwerbung und -präsentation und kann hier unterschiedliche Aufgaben oder Themengebiete sowie ein wechselndes Maß an Verantwortung übertragen bekommen. In manchen Stellenangeboten wird zwischen dem Junior Marketing Manager und Senior Marketing Manager unterschieden, um den Karrierelevel hervorzuheben. Teilweise wird die Bezeichnung Marketing Specialist synonym verwendet.
Wenn ein Unternehmen einen Marketing Manager sucht, sollten Interessenten daher genau auf die Stellenausschreibung achten und schauen, welche Qualifikationen erforderlich sind und welche Tätigkeiten erwartet werden. Teilweise werden Marketing Manager als Allrounder eingesetzt. In größeren Unternehmen ist es üblich, dass ein Marketing Manager spezielle Aufgaben übernimmt, etwa Marktforschung und Marktbeobachtung, Social-Media-Marketing oder Onlinemarketing. Für diese Tätigkeiten gibt es teilweise bestimmte Fortbildungen. Mache Marketing Manager eignen sich diese Kompetenzen jedoch auch selbstständig an. Das Berufsbild des Marketing Managers ist somit sehr vielfältig und wird darüber hinaus durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche weiter geprägt.
Gehalt eines Marketing Managers
Das durchschnittliche Gehalt eines Marketing Managers hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Marketing Managers in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Marketing Manager
Viele Ausbildungswege führen zum Berufsbild des Marketing Managers. Während eine Vielzahl junger Marketing Manager heutzutage studiert hat, ist auch ein Zugang mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und entsprechenden Weiterbildung, etwa zum Marketingfachwirt, möglich. Typische Studiengänge, die zum Berufsbild des Marketing Managers führen, sind BWL, Marketing, Kommunikation oder Mediengestaltung. Hier kommt es stark auf die Ausrichtung des Studiengangs sowie die Anforderungen der einzelnen Stelle an, welche Kompetenzen gefordert sind. Für das Studium ist in der Regel eine Hochschulreife erforderlich, für die Ausbildung können auch Bewerber mit einem Haupt- oder Realschulabschluss zugelassen werden. Das Berufsbild des Marketing Managers steht somit zunächst allen Interessenten, wenngleich auch auf unterschiedlichen Karriereniveaus, offen.
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Weitere Fähigkeiten
Marketing Manager besitzen ausgezeichnete analytische Fähigkeiten. Wenn sie im Online-Bereich arbeiten, haben sie eine hohe Affinität zu digitalen Medien und kennen sich in sozialen Netzwerken bestens aus. Sie besitzen einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten und setzen darüber hinaus Design- und Gestaltungssoftware sicher ein. Für Marktanalysen bringen sie die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse mit, konzeptionelle Fähigkeiten unterstützen Marketing Manager darüber hinaus beim Erstellen von Marketingstrategien und Werbekampagnen. Da Marketing Specialists oft auch auf dem internationalen Markt agieren, sind Fremdsprachenkenntnisse hier sehr gefragt und teilweise eine zwingende Einstellungsvoraussetzung.
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Soft Skills
Marketing Manager sind stressstabil und arbeiten auch unter Termindruck zuverlässig. Sie verwalten hohe Werbebudgets gewissenhaft und verlässlich. Mitarbeiter führen sie mit Empathie und motivieren sie durch ihr eigenes engagiertes Auftreten. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für diese Position ein Muss. Sue verfügen außerdem über emotionale Intelligenz. Ein Marketing Manager ist kreativ und entdeckt Marktlücken, bevor die Konkurrenz es tut. Er entwickelt in sich schlüssige Werbestrategien für analoge und digitale Märkte und setzt hierbei vielfältige Methoden sicher ein. Für Trends, Design, Layout und Texte hat der Marketing Specialist ein gutes Gespür. Darüber hinaus ist er bereit, sich ständig fortzubilden und über technische Neuerungen sowie Marktentwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Mit der Bereitschaft, mehr Verantwortung zu übernehmen, stehen einem Marketing Manager sämtliche Karrierewege und -stufen offen.
weitere Soft Skills
Vorteile für Marketing Manager bei Randstad
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als Marketing Manager Ihr volles Potenzial entfalten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Marketing Manager bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen abwechslungsreichen Job als Marketing Manager bei Randstad sichern, kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
- umfangreiche Sozialleistungen, beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- attraktive Mitarbeiterrabatte im Rahmen von monatlich wechselnden Corporate Benefits, beispielsweise vergünstigte Konzertkarten
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Auch Ihre berufliche Entwicklung ist uns bei Randstad besonders wichtig. Deshalb unterstützen wir Sie mit einem maßgeschneiderten Informations- und Beratungsangebot bei jedem Karriereschritt. Suchen Sie noch nach ein wenig Orientierung, dann finden Sie in unseren zahlreichen Job-Profilen bestimmt Inspiration für eine passende Tätigkeit. Haben Sie hingegen ein paar aussichtsreiche Stellenangebote gefunden, zeigen wir Ihnen in der Randstad Akademie, wie Sie sich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorbereiten. Darüber hinaus finden Sie mit den Informationen unserer kostenlosen Karriereberatung heraus, für welche Jobs Sie bereits jetzt die idealen Voraussetzungen mitbringen. Suchen Sie hingegen nach einer gezielten Fortbildung, werden Sie auf unserer modernen e.learning-Plattform fündig. Hier stehen unseren Mitarbeitern aktuell über 300 kostenlose Fortbildungsangebote zur Verfügung.
Als Marketing Manager profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch
- Glückliche Kunden kommen wieder
- Kundenorientierung
- Der Elevator-Pitch
- Gekonnt überzeugen
- Präsentieren
- Design Thinking
- Stick to the Plan
- Jedes Projekt ein Erfolg
- SCRUM – Projektmanagement
- MS-Office Kurse (Excel, PowerPoint, Word)
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Jobs in Festanstellung
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Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Marketing Manager.
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Was macht ein Marketing Manager?
Ein Marketing Manager ist dafür verantwortlich, die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens gekonnt in Szene zu setzen. Hierfür analysiert er den Markt sowie die Zielgruppe und entwickelt maßgeschneiderte Werbekampagnen sowie einzelne Marketingaktionen, um den Umsatz zu steigern. Seinen Erfolg misst der Marketing Manager anhand von Kennzahlen oder Vorgaben der Geschäftsführung. Ein Marketing Manager ist teilweise für sämtliche Werbeaktionen im Unternehmen verantwortlich, gerade in größeren Firmen spezialisiert er sich jedoch auch häufig auf einen einzelnen Bereich. In dem Fall widmet er sich gegebenenfalls der Betreuung von Messen und Events, pflegt das Auftreten des Unternehmens in Social-Media-Kanälen oder führt gezielte digitale Werbemaßnahmen für einzelne Produkte durch. Während digitale Medien immer mehr Einfluss gewinnen, sind jedoch je nach Branche des Unternehmens auch analoge Vertriebsveranstaltungen und klassische Marketingwege gefragt.
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Wie wird man Marketing Manager?
Für das Berufsbild des Marketing Managers ist keine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben. Sowohl eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Marketing als auch ein vergleichbares Studium, etwa BWL, Marketing oder Kommunikation, sind denkbar. Darüber hinaus können zahlreiche Weiterbildungen absolviert werden. Welche Qualifikationen im Einzelnen für eine bestimmte Stelle erforderlich sind, geht aus den Stellenangeboten hervor.
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Wie viel verdient man als Marketing Manager?
Im Durchschnitt verdient ein Marketing Manager in Deutschland 3.361 Euro brutto pro Monat in Vollzeit (Quelle: gehaltsvergleich.com, Stand: September 2024). Weitere Faktoren, welche sich auf die individuelle Höhe des Gehalts auswirken können, sind die Berufserfahrung, der Grad übernommener Personal- und Sachverantwortung, die Größe und Branche des Unternehmens sowie der Standort. Darüber hinaus erhalten manche Marketing Manager erfolgsbasierte Bonuszahlungen oder Kompensationen in Form von Dienstwagen oder Dienstlaptops.
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