Was ist ein Marketing-Assistent?
Ein Marketing-Assistent ist meist in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens oder in einer Werbeagentur eingesetzt. Hier entwickelt der Marketing-Assistent zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen, um den Verkauf der firmeneigenen Produkte oder Dienstleistungen zu fördern. Hierzu bedient ein Marketing-Assistent einerseits traditionelle Kanäle in der Plakat-, Radio- und Fernsehwerbung. Andererseits sind jedoch auch immer häufiger Online Marketing-Strategien gefragt, sodass sich Marketing-Assistenten auch mit digitalen Kampagnen auskennen und die Werbemaßnahmen eines Unternehmens in soziale Netzwerke verlagern.
Ein erfolgreicher Marketing-Assistent hat ein gutes Gespür für den Puls der Zeit und erkennt Trends bereits frühzeitig. So ist es ihm möglich, Kampagnen auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen und hierbei die passenden Kanäle zu wählen. Virales Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing generell werden hierbei zu immer wichtigeren Faktoren. Um diese zu bedienen, führt der Marketing-Assistent Marktanalysen durch und entwickelt mit viel Kreativität und Liebe zum Detail originelle und moderne Werbestrategien, welche die Kunden zum Kauf inspirieren. Da die Werbebranche ein sehr schnelllebiges Arbeitsfeld ist, ist ein Marketing-Assistent auch unter Zeitdruck sehr leistungsfähig. Wer sich als Marketing-Assistent für einige Zeit bewährt hat, dem stehen meist innerhalb der Marketing- oder PR-Abteilung des Unternehmens attraktive Aufstiegschancen zur Verfügung.
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Marketing-Assistent – Aufgaben und Tätigkeiten
Die besten Produkte und die hochwertigsten Dienstleistungen bringen einem Unternehmen nicht viel, wenn sie nicht von Kunden gekauft oder gebucht werden. Um die firmeneigenen Produkte ideal an die passende Zielgruppe zu bringen und gewinnbringend zu vermarkten, führen Marketing-Assistenten detaillierte Marktanalysen durch. Sie finden heraus, welche Interessen und Bedürfnisse die Zielgruppe hat und welche Informationskanäle sie nutzt. Hat der Marketing-Assistent ein umfangreiches Benutzerprofil erstellt, beginnt er mit der Konzeption einer maßgeschneiderten Marketingkampagne. Um bestmögliche Wirkung zu entfalten, wird das Kommunikationsmedium hier stets dem Alter der Zielgruppe angepasst. So sind ältere Kunden eher über traditionelle Medien und Werbeanzeigen zu erreichen. Jüngere Generationen lassen sich hingegen fast nur noch über soziale Netzwerke und das Internet erreichen.
Der Marketing-Assistent wird manchmal auch als Marketingmitarbeiter bezeichnet. Er ist in der Regel in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens angestellt und arbeitet oft als rechte Hand des Marketingleiters. Hier übernimmt der Marketing-Assistent je nach Unternehmensgröße einzelne Bereiche oder kümmert sich gerade in kleinen Unternehmen um alle anfallenden Kommunikationsaufgaben. Er konzipiert Werbemittel und entwickelt Slogans, bedient die sozialen Netzwerke und stimmt den Launch neuer Produkte mit dem Marketingleiter so ab, dass der Produkt-Pitch zur richtigen Zeit die richtige Zielgruppe erreicht.
Das Berufsbild des Marketing-Assistenten hat hierbei in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Durch fortwährende Digitalisierungsprozesse haben sich Marketing-Maßnahmen stark ins Internet verlagert. Kenntnisse sozialer Netzwerke und agiles Arbeiten auf Augenhöhe mit den Kunden sind daher Kompetenzen, die von erfolgreichen Marketing-Assistenten heutzutage erwartet werden. Das Online-Marketing ist hierbei so wichtig, dass manche Unternehmen speziell einen Online-Marketing-Assistenten einstellen, der sich ausschließlich um die digitale Vermarktung der Produkte kümmert.
Der Marketing-Assistent vereint somit digitale Kompetenzen mit großem Kommunikationsgeschick und überdurchschnittlicher Kreativität. Er plant und entwickelt Werbekampagnen und unterstützt den Marketingleiter bei der Umsetzung. Ebenfalls behält er permanent den Markt im Blick, um neue Trends frühzeitig zu erkennen und somit ideal auf das Kundenverhalten abgestimmte Maßnahmen zu entwickeln. Wer sich als Marketing-Assistent bewährt hat, dem stehen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen offen. Darüber hinaus sind Unternehmen heutzutage mehr denn je auf kluge Marketing-Assistenten angewiesen, welche am Puls der Zeit die Marketingstrategie der Firma begleiten. Interessierte können sich daher regelmäßig über zahlreiche Stellenangebote in den unterschiedlichsten Firmen sowie zukunftssichere Arbeitsplätze freuen.
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In diesen Branchen können Marketing-Assistenten arbeiten
Marketing-Assistenten werden von Marketing-, PR-Agenturen und Werbefirmen eingestellt. Darüber hinaus finden sie in praktisch allen Branchen Anstellung, in denen Werbeprofis gesucht werden. Hier arbeiten sie in den hauseigenen Marketing-Abteilungen größerer und mittelständiger Unternehmen. Sie werden in der Automobilindustrie tätig, finden Jobs in der Pharmaindustrie und werden händeringend von IT-Unternehmen sowie der Immobilienbranche gesucht.
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Typische Arbeitsorte für Marketing-Assistenten
Marketing-Assistenten führen Marktanalysen durch, konzipieren Werbestrategien und beraten Kunden zu spezifischen Kampagnen. Typische Arbeitsorte für Marketing-Assistenten sind:
- Büroräume
- Besprechungsräume
- vor Ort beim Kunden
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Arbeitszeiten
Ein Marketing-Assistent arbeitet durchschnittlich in einer 40-Stunden-Woche, wenn er in Vollzeit beschäftigt ist. Die konkreten Arbeitszeiten richten sich sehr stark nach dem einstellenden Unternehmen. Da gerade im Online-Marketing digitale Kompetenzen gefragt sind und ein Großteil der Tätigkeiten am PC abgewickelt wird, werden von vielen Unternehmen Homeoffice-Modelle angeboten. Die Team-Meetings können vielfach als Internetkonferenzen durchgeführt werden und erfordern keine Präsenz in der Firma. Moderne Arbeitgeber locken Talente deshalb mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, Gleitzeitmodellen sowie flexibler Arbeitszeitgestaltung zwischen Büro und Homeoffice. Wer hier nach spezifischen Arbeitsmodellen sucht, berücksichtigt dies bereits bei der Jobsuche. Insgesamt ist der Job des Marketing-Assistenten recht gut planbar. Gerade in arbeitsintensiven Phasen einer Marketingkampagne kann jedoch Zeitdruck entstehen, wenn die Kampagne verändert werden muss oder der Launch mehrerer Produkte zeitgleich ansteht. Hier sind möglicherweise Überstunden erforderlich. Arbeitszeiten am Wochenende können im Einzelfall erforderlich werden, wenn beispielsweise soziale Netzwerke rund um die Uhr bedient werden. Hier regelt der individuelle Arbeitsvertrag, welche konkreten Arbeitszeiten zu erbringen sind und wie Überstunden vergütet werden.
Arten von Marketing-Assistenten
Die Berufsbezeichnung des Marketing-Assistenten beschreibt zunächst grob das Berufsbild. Tätigkeiten hier sind die Unterstützung des Marketingleiters bei allen anfallenden Aufgaben, etwa der Marktanalyse oder Konzeption und Begleitung von Werbemaßnahmen. Ist hingegen von einem Online-Marketing-Manager die Rede, beziehen sich die Tätigkeiten ausschließlich auf den digitalen Bereich. Hier ist der Online-Marketing-Manager für die Internetpräsenz des Unternehmens verantwortlich oder bedient soziale Netzwerke für dieses. Manchmal wird dieser Job auch als Content-Manager bezeichnet. Der Performance-Marketing-Manager übernimmt ähnliche Aufgaben. Hier liegt der Fokus jedoch auf der Optimierung bestehender Strategien sowie dem Einsatz neuer Methoden, um wirtschaftlicher und erfolgreicher zu arbeiten und somit die Gewinnspanne des Unternehmens zu erhöhen. Da die Berufsbezeichnungen nicht geschützt sind, verbindet jedes Unternehmen mit dem Job des Marketing-Assistenten möglicherweise andere Tätigkeiten. Hier hilft nur ein Blick in die Stellenangebote sowie das konkrete Anforderungsprofil, um herauszufinden, welche Art von Marketing-Assistent gesucht wird und welche Fähigkeiten erwartet werden.
Gehalt eines Marketing-Assistenten
Die Gehaltsspanne von Marketing-Assistenten ist groß. Die Hälfte aller Marketing-Assistenten verdient zwischen 2.613 Euro und 3.669 Euro brutto pro Monat in Vollzeit (Quelle: gehalt.de, Stand: September 2024). Hierbei spielen sowohl die Erfahrung im Beruf des Marketing-Assistenten, die Größe und Region des Unternehmens als auch die Branche eine Rolle bei der individuellen Höhe des Gehalts. So zahlen Unternehmen in südlichen Bundesländern und Metropolregionen durchschnittlich höhere Gehälter als Firmen in Ost- und Mitteldeutschland. Hier muss jedoch beachtet werden, dass auch die Lebenshaltungskosten im Süden und in Großstädten höher sind als in anderen Bereichen und das Gehalt daher in allen Regionen eine ähnliche relative Kaufkraft besitzt.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Marketing-Assistenten
Vielfältige Ausbildungswege führen zum Beruf des Marketingmitarbeiters. Sowohl eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation als auch ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Marketing sind denkbar.
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Weitere Fähigkeiten
Ein Marketing-Assistent hat ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, mit denen er Marktanalysen durchführt. Er kennt sich in Wirtschaftsfragen aus und geht versiert mit EDV-Anwendungen um. Für den Bereich des Online-Marketings bringt er Kenntnisse über soziale Netzwerke und Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit. Letztlich gehören auch Kenntnisse im Rechnungswesen und traditionellen Marketing zu den Stärken des Marketing-Assistenten. Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich, in manchen Unternehmen werden je nach Ausrichtung und Branche gegebenenfalls weitere Fremdsprachenkenntnisse verlangt.
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Soft Skills
Marketing-Assistenten sind belastbar und stressstabil. Sie liefern auch unter Zeitdruck konsistent hohe Qualität ab und stellen Aufgaben fristgerecht fertig. Sie sind Teamplayer und überzeugen durch Kreativität und Flexibilität. Ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz in der Firma, ein Marketing-Assistent ist stets in Kontakt mit den übrigen Abteilungen des Unternehmens und stimmt Prozesse genau mit diesen ab. Gute Kommunikationsfähigkeiten helfen nicht nur im Umgang mit Kunden, sondern auch im engen Abstimmungsprozess mit dem Marketingleiter. Darüber hinaus bilden sich Marketing-Assistenten regelmäßig selbstständig weiter, um nicht den Anschluss an neue Trends und Marktentwicklungen zu verlieren.
weitere Soft Skills
Vorteile für Marketing-Assistenten bei Randstad
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als Marketing-Assistent Ihr volles Potenzial entfalten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Marketing-Assistent bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen kreativen Job als Marketing-Assistent bei Randstad sichern, kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
- umfangreiche Sozialleistungen, beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- attraktive Mitarbeiterrabatte im Rahmen von monatlich wechselnden Corporate Benefits, beispielsweise vergünstigte Konzertkarten
- kostenlose Fortbildungen
- Personalvertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Auch Ihre berufliche Entwicklung nimmt bei Randstad einen hohen Stellenwert ein. Wir sorgen deshalb mit einem maßgeschneiderten Informations- und Beratungsangebot dafür, dass Sie sich auf jedem Karriereschritt gut begleitet fühlen. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Berufsbild sind, welches zu Ihnen passt, werden Sie in unseren zahlreichen Berufsprofilen fündig und finden die notwendige Inspiration für eine passende Tätigkeit. Haben Sie bereits ein paar vielversprechende Stellenangebote gefunden, lernen Sie in der Randstad Akademie, wie Sie sich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorbereiten. Darüber hinaus finden Sie mit den Infos unserer kostenlosen Karriereberatung heraus, für welche Jobs Sie bereits jetzt die idealen Voraussetzungen mitbringen. Wenn Sie hingegen nach einer gezielten Fortbildung suchen, werden Sie auf unserem modernen e.learning-Portal fündig. Hier halten wir aktuell über 300 kostenlose Kurse für unsere Mitarbeiter bereit.
Als Marketing-Assistent profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Storytelling
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Brainstorming
- Der Elevator Pitch
- Gekonnt überzeugen
- Gesprächstechniken: ZZN
- Präsentieren
- Protokollieren
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Jobs in Festanstellung
Wussten Sie schon, dass Randstad auch Jobs in Festanstellung vermittelt? Jedes Jahr finden tausende von Bewerbern über unsere Personalvermittlung den richtigen Job. Hier geht es zu den freien Positionen für Marketing-Assistent, die wir direkt bei unseren Kunden besetzen. Bestimmt ist auch etwas für Sie dabei!
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Marketing-Assistents.
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Was macht man als Marketing-Assistent?
Ein Marketing-Assistent entwickelt traditionelle und digitale Werbestrategien, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind und die Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens gekonnt in Szene setzen. Ein Marketing-Assistent führt hierzu Markt- und Zielgruppenanalysen durch und erstellt passende Werbemittel. Im Online-Marketing führt er digitale Kampagnen durch oder spezialisiert sich auf virales Marketing. Der erfolgreiche Marketing-Assistent zeichnet sich durch innovative und kreative Ideen aus, mit denen er die Zielgruppe überzeugt und für die eigenen Produkte gewinnt. Ein Marketing-Assistent ist in der Regel in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens angestellt und arbeitet hier im Team für den Marketingleiter. Manche Marketing-Assistenten arbeiten auch für PR-Unternehmen und Werbeagenturen, wo ihre Arbeit als Beratungsleistung an Kunden verkauft wird.
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Wie viel verdient man als Marketing-Assistent?
Die Hälfte aller Marketing-Assistenten verdient zwischen 2.613 Euro und 3.669 Euro brutto pro Monat (Quelle: gehalt.de, Stand: September 2024). Faktoren, welche sich auf das individuelle Gehalt auswirken, sind die Erfahrung im Beruf, spezielle Fachkenntnisse, die Region und Größe des Unternehmens sowie der akademische Abschluss des Marketing-Assistenten.
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Was macht ein Online-Marketing-Assistent?
Ein Online-Marketing-Assistent entwirft digitale Werbestrategien und setzt diese im Internet um. Hierbei pflegt er gegebenenfalls die firmeneigene Homepage und bedient Kanäle der sozialen Netzwerke. Werbemittel sind hier vorrangig Videos, suchmaschinenoptimierte Texte und Grafiken. Diese nutzt der Online-Marketing-Assistent im Rahmen einer klugen Marketingstrategie, die er für die Zielgruppe entwickelt und fortwährend anpasst, um der Schnelllebigkeit des Internets gerecht zu werden.
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Was braucht man als Marketing-Assistent?
Sowohl eine Berufsausbildung im Bereich der Marketingkommunikation als auch ein Studium in den Bereichen Wirtschaft und Marketing führen zum Job des Marketing-Assistenten. Darüber hinaus sind exzellente Deutschkenntnisse sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse in der Regel zwingend erforderlich. Zudem zeichnen Kreativität und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit erfolgreiche Marketing-Assistenten aus.
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