Was ist ein Außendienstmitarbeiter?
Außendienstmitarbeiter sind nahezu täglich für ihr Unternehmen unterwegs, um neue Kunden anzuwerben und Bestandskunden über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren und idealerweise Aufträge zu generieren. Als Verkaufstalente besitzen Außendienstmitarbeiter großes Kommunikationsgeschick und ein souveränes Auftreten, mit dem sie ihren Kunden die Vorzüge des vertriebenen Produktsortiments nahebringen.
Hierbei konzentrieren sie sich nicht nur auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Auch das Up-Selling sowie das Cross-Selling, also das Verkaufen höherwertiger oder ergänzender Produkte, beherrscht der Außendienstmitarbeiter im Schlaf. Er beantwortet alle Fragen der Kunden, kümmert sich um Probleme und nimmt Reklamationen entgegen, die er an den Innendienst weiterleitet. So stellt der Außendienstmitarbeiter sicher, dass sein Unternehmen den eigenen Marktanteil mithilfe zufriedener und wiederkehrender Kunden sichern oder ausbauen kann und der Absatz neuer Produkte gewährleistet wird.
Ein Außendienstmitarbeiter organisiert seinen Arbeitstag zum Großteil selbst. Er plant Kundentermine und führt diese eigenständig durch. Hierbei pflegt er die Beziehungen zu Bestandskunden und schafft neue Absatzmärkte, indem beispielsweise Neukunden im Rahmen der Kaltakquise auf Messen und branchentypischen Veranstaltungen angesprochen werden. Wenn der Außendienstmitarbeiter nicht im Kundenkontakt steht, kümmert er sich um organisatorische Angelegenheiten. Diese lassen sich auch aus dem Homeoffice oder im Büro erledigen. Hierzu zählen die Verwaltung und Pflege von Kundendaten, das Erstellen von Produktpräsentationen, die Vorbereitung von Ansichts- oder Werbeexemplaren sowie innerbetriebliches Controlling, um ein Benchmarking der eigenen Verkaufsleistung vornehmen zu können.
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Außendienstmitarbeiter – Aufgaben und Tätigkeiten
Wer sich für einen Job als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst entscheidet, genießt viele Freiheiten. So ist der Außendienstler selbst dafür verantwortlich, seinen Arbeitsalltag und anstehende Kundentermine zu organisieren und durchzuführen. Oft sind in einem Unternehmen mehrere Außendienstler tätig, die für festgelegte Regionen zuständig sind. Der Außendienstmitarbeiter plant seine Reiserouten und, im Falle internationaler Dienstreisen, auch notwendige Übernachtungen. Der Außendienstmitarbeiter verbringt daher nur wenig Zeit im Büro, während kaum ein Tag dem anderen gleicht. Da das Gehalt eines Außendienstmitarbeiters zu großen Teilen aus leistungsorientierten Anteilen besteht, ist der Arbeitstag selten nach acht Stunden zu Ende. Erfolgreiche Außendienstmitarbeiter investieren mehr Zeit und Mühe in ihre Vertriebsaktivitäten, werden hierfür jedoch auch mit attraktiven Bonuszahlungen, Provisionen oder Umsatzbeteiligungen entlohnt.
Ein Außendienstmitarbeiter findet hierbei in so gut wie jeder Branche Stellenangebote, denn überall suchen Firmen händeringend nach Mitarbeitern, die den Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen vor Ort übernehmen. Trotz zunehmender Digitalisierung ist die persönliche Betreuung von Kunden nach wie vor sehr wichtig. Außendienstmitarbeiter erklären komplexe Produkte verständlich und wissen, Kunden für deren Vorzüge zu begeistern. Sie stehen als Ansprechpartner unmittelbar zur Verfügung und haben darüber hinaus häufig Prokura, um Preise und Vertragsmodalitäten auszuhandeln. Hierzu setzen Außendienstmitarbeiter Verkaufs- oder Leasingverträge auf und schließen diese mit ihren Kunden ab, bieten Finanzierungs- oder Teilzahlungsmodelle an und kommen den Kunden in vertretbarem Rahmen entgegen, um sie zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss zu bewegen.
Gleichermaßen weiß ein Außendienstmitarbeiter, die gesamte Produktpalette des Unternehmens ins rechte Licht zu rücken. So verknüpft er geschickt die Interessen seiner Kunden an ein bestimmtes Produkt mit höherwertigen Angeboten (Up-Selling) oder ergänzenden Produkten (Cross-Selling). Sollte es zu Problemen oder Reklamationen kommen, steht der Außendienstmitarbeiter als erster Ansprechpartner zur Verfügung und kümmert sich umgehend darum. In der Regel beseitigt er Probleme nicht selbst, leitet sie jedoch zur Bearbeitung an den Innendienst weiter.
Ein Außendienstmitarbeiter stellt somit durch regelmäßige Kontaktpflege in seinem Einzugsgebiet sicher, dass der Kundenstamm des Unternehmens erhalten bleibt. Gleichzeitig baut der Außendienstmitarbeiter den Kundenstamm im Rahmen der Kaltakquise aus, indem beispielsweise Neukunden kontaktiert oder auf Messen und anderen Veranstaltungen angeworben werden. Hierzu behält der Außendienstmitarbeiter den Markt und seine Entwicklungen im Blick und begegnet neuen Absatzmöglichkeiten mit klugen Verkaufsstrategien.
Trotz der vielen Reisetätigkeiten verbringt der Außendienstmitarbeiter einen kleinen Teil seiner Arbeitszeit im Büro oder Homeoffice. Hier führt er ein Verkaufscontrolling durch und prüft, ob er Verkaufsziele erreicht hat, stellt Broschüren, Musterexemplare oder Werbegeschenke zusammen, bespricht sich mit dem Verkaufsinnendienst, hält Meetings mit Außendienst-Kollegen und Vorgesetzten ab, klärt Reklamationen und Rechnungsdifferenzen und bewältigt weitere administrative Tätigkeiten.
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In diesen Branchen können Außendienstmitarbeiter arbeiten
Außendienstmitarbeiter finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Sie arbeiten für Firmen der Chemie-, Pharmazie- und Kunststoffbranche und werden im Elektronikbereich eingesetzt. Sie arbeiten für Finanzdienstleistungsunternehmen und Immobilienbüros. Darüber hinaus finden Außendienstmitarbeiter Jobs in der IT-Branche sowie der Rohstoffverarbeitung. Auch der Metall- und Maschinenbausektor hält zahlreiche attraktive Stellenangebote für Außendienstmitarbeiter bereit, sodass sie je nach Präferenz und persönlichen Interessen in fast jedem Wirtschaftszweig eine Beschäftigung finden.
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Typische Arbeitsorte für Außendienstmitarbeiter
Außendienstmitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit Dienstreisen „on the road“ sowie in Informations- und Verkaufsgesprächen beim Kunden. Typische Arbeitsorte für Außendienstmitarbeiter sind daher:
- beim Kunden vor Ort
- Büro- und Besprechungsräume
- auf Messen oder branchentypischen Veranstaltungen
Teilweise können Außendienstmitarbeiter administrative Tätigkeiten aus dem Homeoffice heraus erledigen. Hier ist ausschlaggebend, welche Regelungen im individuellen Arbeitsvertrag vorgesehen sind.
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Außendienstmitarbeiters richten sich in der Regel nach den Bürozeiten seiner Kunden. Je nach Größe seines Verkaufsgebietes wird sein Arbeitstag durch die oft anfallende Reisetätigkeit jedoch nur selten um 8 Uhr beginnen und um 17 Uhr enden. Da sein Gehalt maßgeblich vom eigenen Verkaufstalent und -erfolg abhängt, ist ein Außendienstmitarbeiter oft länger im Einsatz und nimmt dabei erhebliche Reisetätigkeiten in Kauf, um zu seinen Kunden zu gelangen und die firmeneigenen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Je nachdem, für welche Branche und welches Unternehmen der Außendienstmitarbeiter tätig ist, können hierzu auch Besuche bei internationalen Kunden zählen, die längere Dienstreisen mit Übernachtung erforderlich machen. Hierdurch ist der Arbeitstag eines Außendienstmitarbeiters regelmäßig sehr lang, aber auch spannend und abwechslungsreich. Während ein individueller Arbeitsvertrag eines Außendienstmitarbeiters deshalb eine vertraglich vereinbarte Grundarbeitszeit vorsehen kann, werden Überstunden in der Regel nicht vergütet. Vielmehr erhält der Außendienstmitarbeiter ein leistungsunabhängiges Basisgehalt sowie erfolgsabhängige Provisionen und Leistungsprämien, deren Höhe er in erster Linie durch den eigenen Arbeitseinsatz und sein Verkaufstalent bestimmt.
Arten von Außendienstmitarbeitern
Die Bezeichnung „Außendienstmitarbeiter“ besagt zunächst nur, dass ein Mitarbeiter eines Unternehmens die Kunden vor Ort aufsucht und betreut. Meistens bezieht sich die Bezeichnung Außendienstmitarbeiter jedoch auf Tätigkeiten im Verkauf und Vertrieb, sodass auch ein bestimmtes Anforderungsprofil an entsprechende Stellenausschreibungen geknüpft ist. Je nach Schwerpunkt der Tätigkeit kann die Berufsbezeichnung leicht abweichen. So gibt es Area Manager und Bezirksleiter, die für den Kundenstamm einer bestimmten Region zuständig sind oder Account Manager, die sich vorrangig der Kundenbetreuung widmen. Werden besonders wichtige Kunden exklusiv betreut, ist von einem Key Account Manager die Rede. Die genauen Erwartungen an den Außendienstmitarbeiter, beispielsweise das Umsetzen der Marketingstrategie und -ziele, wird in der Regel in den Stellenangeboten spezifiziert.
Darüber hinaus wird manchmal eine qualitative Unterscheidung mit Blick auf die übernommene Personal- und Sachverantwortung vorgenommen. So werden besonders Berufseinsteiger als Junior Außendienstmitarbeiter bzw. Junior Sales Manager eingesetzt. Mit entsprechender Erfahrung und dem notwendigen Verkaufserfolg können sie zu Senior Sales Managern aufsteigen und hier mehr Verantwortung übernehmen.
Letztlich kann eine Unterscheidung in der Art der Kundenbeziehung vorgenommen werden. Während manche Firmen ausschließlich Privatkunden betreuen (B2C = Business-to-Client), steht bei anderen B2B-Marketing (Business-to-Business) im Vordergrund, wodurch andere Verkaufsstrategien erforderlich werden können.
Gehalt eines Außendienstmitarbeiters
Das durchschnittliche Gehalt eines Außendienstmitarbeiters hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Außendienstmitarbeiters in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Außendienstmitarbeiter
Außendienstmitarbeiter besitzen häufig ein kaufmännisch orientiertes Studium, beispielsweise in der Handelsbetriebswirtschaft, der Betriebswirtschaftslehre oder dem Dienstleistungs- und Servicemanagement. Ein Einstieg in das Berufsbild ist jedoch auch mit einer kaufmännischen Aus- oder Weiterbildung möglich, beispielsweise der Ausbildung zum Betriebswirt, zum Kaufmann für das Groß- und Außenhandelsmanagement oder zum Industriekaufmann. Welche Voraussetzungen ein Unternehmen von seinen Bewerbern erwartet, hängt stark von der Branche sowie der ausgeschriebenen Position ab.
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Weitere Fähigkeiten
In der Regel benötigen Außendienstmitarbeiter branchenspezifisches Fachwissen oder technisches Know-how, wenn beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung der Pharma- oder IT-Industrie vermarktet werden soll. Hierfür besitzt der Außendienstmitarbeiter dann meist den entsprechenden beruflichen oder akademischen Hintergrund. Da Unternehmen mittlerweile zunehmend internationaler agieren, sind darüber hinaus Englischkenntnisse in fast jedem Bereich ein zwingendes Kriterium. Letztlich kennen sich Außendienstmitarbeiter im CRM aus und besitzen die notwendigen EDV-Kenntnisse, um administrative Aufgaben zu bewältigen, sowie Kundendaten zu pflegen und zu verwalten.
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Soft Skills
Besonders wichtig sind für Außendienstmitarbeiter Soft Skills, denn ohne das notwendige Verkaufstalent wird sich niemand lange in seinem Job erfolgreich halten können. Außendienstler haben ein gepflegtes Erscheinungsbild und verfügen über ein souveränes, selbstsicheres Auftreten, ohne jedoch überheblich zu wirken. Sie besitzen ein hohes Maß an Empathie und sind kontaktfreudig. Darüber hinaus fällt es Außendienstmitarbeitern leicht, sich auf schnell wechselnde Situationen einzustellen. Diese Flexibilität unterstützt sie auch in ihrem Alltag bei der Planung und Durchführung von Dienstreisen sowie der Organisation ihres Auftragsvolumens. Außendienstmitarbeiter arbeiten daher sehr zielstrebig und sind fleißig sowie leistungsorientiert. Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigenmotivation.
weitere Soft Skills
Vorteile für Außendienstmitarbeiter bei Randstad
Wenn Sie sich einen attraktiven Job als Außendienstmitarbeiter bei Randstad sichern, dann kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten.
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Diese Benefits dürfen Sie als Außendienstmitarbeiter bei Randstad erwarten
Freuen Sie sich als Außendienstmitarbeiter unter anderem auf die folgenden Vorteile:
- attraktive leistungsorientierte Gehaltspakete
- umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- kostenlose Fortbildungen
- monatlich wechselnde Rabattaktionen im Rahmen unserer Corporate Benefits für Mitarbeiter
- eine flächendeckende Vertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Darüber hinaus behalten wir Ihre berufliche Entwicklung stets im Blick und unterstützen Sie jederzeit mit maßgeschneiderten Informations- und Beratungsangeboten. Wenn Sie noch auf der Suche nach dem perfekten Sales-Job sind, stöbern Sie durch unsere Berufsprofile und finden Sie heraus, für welche Tätigkeit Sie bereits jetzt perfekt geeignet sind. Darüber hinaus steht Ihnen unsere kostenlose Karriereberatung zur Verfügung. Suchen Sie nach einer gezielten Fortbildung, werden Sie auf unserem modernen e.learning-Portal fündig. Hier halten wir aktuell über 300 kostenlose Kurse für unsere Mitarbeiter bereit.
Als Außendienstmitarbeiter profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Glückliche Kunden kommen wieder
- Heiße Tipps zur Kaltakquise
- Kundenorientierung
- Survivaltipps für Verkäufer
- Verhandeln
- Kommunikation am Telefon
- Business Etikette
- Der Elevator Pitch
- Gekonnt überzeugen
- Kommunikationstechniken
- Präsentieren
Darüber hinaus finden Sie vielleicht unsere Artikel „Sprachen online lernen mit der Randstad Akademie“ und unsere „Online Kurse für die persönliche Entwicklung“ nützlich.
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Jobs in Festanstellung
Randstad bietet auch Jobs in direkter Personalvermittlung. Mit unserem Know-how und mehr als 50 Jahren Erfahrung vermitteln wir Bewerber in eine Festanstellung bei unseren Kunden. Schauen Sie doch einmal in unserer Stellenbörse vorbei. Sicherlich ist einer der freien Jobs als Außendienstmitarbeiter der passende für Sie!
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Außendienstmitarbeiters.
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Was macht man im Außendienst?
Ein Außendienstmitarbeiter ist vorrangig mit der Kundenstammpflege sowie Akquise von Neukunden beschäftigt. Neben dem Ausbau des Kundenstamms ist der Vertrieb firmeneigener Produkte und Dienstleistungen ein Schwerpunkt des Außendienstmitarbeiters. Er reist nahezu täglich zu seinen Kunden und besucht Messen sowie branchenspezifische Veranstaltungen, um Produkte zu verkaufen und somit den Absatz des Unternehmens zu steigern. Hierzu präsentiert er das Produktportfolio gekonnt, beantwortet Fragen der (potenziellen) Kunden und kümmert sich um Reklamationen. Der Außendienstmitarbeiter stellt das wichtigste Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen dar.
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Wie viel verdient man im Außendienst?
Im Durchschnitt verdient ein Außendienstmitarbeiter in Deutschland 3.344 Euro brutto pro Monat (Quelle: gehaltsvergleich.com; Stand: April 2024).
Normalerweise setzt sich das Gehalt eines Außendienstmitarbeiters jedoch aus einem leistungsunabhängigen Basisgehalt sowie Leistungsprämien, Provisionen oder Sonderzahlungen zusammen. Die konkrete Höhe des individuellen Gehalts kann somit stark variieren und hängt von dem Verkaufstalent sowie der Leistungsbereitschaft des Vertriebsmitarbeiters im Außendienst ab. Je nach Branche, Firmengröße und persönlichem Verkaufstalent sind bis zu sechsstellige Gehälter im Außendienst möglich.
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Wenn Sie sich dafür interessieren, verkaufen zu lernen, lesen Sie hier alles über die Grundlagen, die wichtigsten Verkaufstechniken und welche Verkaufsberufe gefragt sind.
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