Was ist ein Außendienstmitarbeiter?

Außendienstmitarbeiter sind nahezu täglich für ihr Unternehmen unterwegs, um neue Kunden anzuwerben und Bestandskunden über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren und idealerweise Aufträge zu generieren. Als Verkaufstalente besitzen Außendienstmitarbeiter großes Kommunikationsgeschick und ein souveränes Auftreten, mit dem sie ihren Kunden die Vorzüge des vertriebenen Produktsortiments nahebringen. 

Hierbei konzentrieren sie sich nicht nur auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Auch das Up-Selling sowie das Cross-Selling, also das Verkaufen höherwertiger oder ergänzender Produkte, beherrscht der Außendienstmitarbeiter im Schlaf. Er beantwortet alle Fragen der Kunden, kümmert sich um Probleme und nimmt Reklamationen entgegen, die er an den Innendienst weiterleitet. So stellt der Außendienstmitarbeiter sicher, dass sein Unternehmen den eigenen Marktanteil mithilfe zufriedener und wiederkehrender Kunden sichern oder ausbauen kann und der Absatz neuer Produkte gewährleistet wird. 

Ein Außendienstmitarbeiter organisiert seinen Arbeitstag zum Großteil selbst. Er plant Kundentermine und führt diese eigenständig durch. Hierbei pflegt er die Beziehungen zu Bestandskunden und schafft neue Absatzmärkte, indem beispielsweise Neukunden im Rahmen der Kaltakquise auf Messen und branchentypischen Veranstaltungen angesprochen werden. Wenn der Außendienstmitarbeiter nicht im Kundenkontakt steht, kümmert er sich um organisatorische Angelegenheiten. Diese lassen sich auch aus dem Homeoffice oder im Büro erledigen. Hierzu zählen die Verwaltung und Pflege von Kundendaten, das Erstellen von Produktpräsentationen, die Vorbereitung von Ansichts- oder Werbeexemplaren sowie innerbetriebliches Controlling, um ein Benchmarking der eigenen Verkaufsleistung vornehmen zu können.

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Arbeiten als Außendienstmitarbeiter

Außendienstmitarbeiter – Aufgaben und Tätigkeiten

Wer sich für einen Job als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst entscheidet, genießt viele Freiheiten. So ist der Außendienstler selbst dafür verantwortlich, seinen Arbeitsalltag und anstehende Kundentermine zu organisieren und durchzuführen. Oft sind in einem Unternehmen mehrere Außendienstler tätig, die für festgelegte Regionen zuständig sind. Der Außendienstmitarbeiter plant seine Reiserouten und, im Falle internationaler Dienstreisen, auch notwendige Übernachtungen. Der Außendienstmitarbeiter verbringt daher nur wenig Zeit im Büro, während kaum ein Tag dem anderen gleicht. Da das Gehalt eines Außendienstmitarbeiters zu großen Teilen aus leistungsorientierten Anteilen besteht, ist der Arbeitstag selten nach acht Stunden zu Ende. Erfolgreiche Außendienstmitarbeiter investieren mehr Zeit und Mühe in ihre Vertriebsaktivitäten, werden hierfür jedoch auch mit attraktiven Bonuszahlungen, Provisionen oder Umsatzbeteiligungen entlohnt. 

Ein Außendienstmitarbeiter findet hierbei in so gut wie jeder Branche Stellenangebote, denn überall suchen Firmen händeringend nach Mitarbeitern, die den Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen vor Ort übernehmen. Trotz zunehmender Digitalisierung ist die persönliche Betreuung von Kunden nach wie vor sehr wichtig. Außendienstmitarbeiter erklären komplexe Produkte verständlich und wissen, Kunden für deren Vorzüge zu begeistern. Sie stehen als Ansprechpartner unmittelbar zur Verfügung und haben darüber hinaus häufig Prokura, um Preise und Vertragsmodalitäten auszuhandeln. Hierzu setzen Außendienstmitarbeiter Verkaufs- oder Leasingverträge auf und schließen diese mit ihren Kunden ab, bieten Finanzierungs- oder Teilzahlungsmodelle an und kommen den Kunden in vertretbarem Rahmen entgegen, um sie zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss zu bewegen. 

Gleichermaßen weiß ein Außendienstmitarbeiter, die gesamte Produktpalette des Unternehmens ins rechte Licht zu rücken. So verknüpft er geschickt die Interessen seiner Kunden an ein bestimmtes Produkt mit höherwertigen Angeboten (Up-Selling) oder ergänzenden Produkten (Cross-Selling). Sollte es zu Problemen oder Reklamationen kommen, steht der Außendienstmitarbeiter als erster Ansprechpartner zur Verfügung und kümmert sich umgehend darum. In der Regel beseitigt er Probleme nicht selbst, leitet sie jedoch zur Bearbeitung an den Innendienst weiter. 

Ein Außendienstmitarbeiter stellt somit durch regelmäßige Kontaktpflege in seinem Einzugsgebiet sicher, dass der Kundenstamm des Unternehmens erhalten bleibt. Gleichzeitig baut der Außendienstmitarbeiter den Kundenstamm im Rahmen der Kaltakquise aus, indem beispielsweise Neukunden kontaktiert oder auf Messen und anderen Veranstaltungen angeworben werden. Hierzu behält der Außendienstmitarbeiter den Markt und seine Entwicklungen im Blick und begegnet neuen Absatzmöglichkeiten mit klugen Verkaufsstrategien. 

Trotz der vielen Reisetätigkeiten verbringt der Außendienstmitarbeiter einen kleinen Teil seiner Arbeitszeit im Büro oder Homeoffice. Hier führt er ein Verkaufscontrolling durch und prüft, ob er Verkaufsziele erreicht hat, stellt Broschüren, Musterexemplare oder Werbegeschenke zusammen, bespricht sich mit dem Verkaufsinnendienst, hält Meetings mit Außendienst-Kollegen und Vorgesetzten ab, klärt Reklamationen und Rechnungsdifferenzen und bewältigt weitere administrative Tätigkeiten.

ein Mann und eine Frau sitzen am Tisch und führen ein Gespräch
ein Mann und eine Frau sitzen am Tisch und führen ein Gespräch
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Arten von Außendienstmitarbeitern

Die Bezeichnung „Außendienstmitarbeiter“ besagt zunächst nur, dass ein Mitarbeiter eines Unternehmens die Kunden vor Ort aufsucht und betreut. Meistens bezieht sich die Bezeichnung Außendienstmitarbeiter jedoch auf Tätigkeiten im Verkauf und Vertrieb, sodass auch ein bestimmtes Anforderungsprofil an entsprechende Stellenausschreibungen geknüpft ist. Je nach Schwerpunkt der Tätigkeit kann die Berufsbezeichnung leicht abweichen. So gibt es Area Manager und Bezirksleiter, die für den Kundenstamm einer bestimmten Region zuständig sind oder Account Manager, die sich vorrangig der Kundenbetreuung widmen. Werden besonders wichtige Kunden exklusiv betreut, ist von einem Key Account Manager die Rede. Die genauen Erwartungen an den Außendienstmitarbeiter, beispielsweise das Umsetzen der Marketingstrategie und -ziele, wird in der Regel in den Stellenangeboten spezifiziert.

Darüber hinaus wird manchmal eine qualitative Unterscheidung mit Blick auf die übernommene Personal- und Sachverantwortung vorgenommen. So werden besonders Berufseinsteiger als Junior Außendienstmitarbeiter bzw. Junior Sales Manager eingesetzt. Mit entsprechender Erfahrung und dem notwendigen Verkaufserfolg können sie zu Senior Sales Managern aufsteigen und hier mehr Verantwortung übernehmen.

Letztlich kann eine Unterscheidung in der Art der Kundenbeziehung vorgenommen werden. Während manche Firmen ausschließlich Privatkunden betreuen (B2C = Business-to-Client), steht bei anderen B2B-Marketing (Business-to-Business) im Vordergrund, wodurch andere Verkaufsstrategien erforderlich werden können. 

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Gehalt eines Außendienstmitarbeiters

Das durchschnittliche Gehalt eines Außendienstmitarbeiters hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Außendienstmitarbeiters in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Außendienstmitarbeiter

Außendienstmitarbeiter besitzen häufig ein kaufmännisch orientiertes Studium, beispielsweise in der Handelsbetriebswirtschaft, der Betriebswirtschaftslehre oder dem Dienstleistungs- und Servicemanagement. Ein Einstieg in das Berufsbild ist jedoch auch mit einer kaufmännischen Aus- oder Weiterbildung möglich, beispielsweise der Ausbildung zum Betriebswirt, zum Kaufmann für das Groß- und Außenhandelsmanagement oder zum Industriekaufmann. Welche Voraussetzungen ein Unternehmen von seinen Bewerbern erwartet, hängt stark von der Branche sowie der ausgeschriebenen Position ab.

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Vorteile für Außendienstmitarbeiter bei Randstad

Wenn Sie sich einen attraktiven Job als Außendienstmitarbeiter bei Randstad sichern, dann kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Außendienstmitarbeiters.

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Weitere Berufe

Erfolgreich im Verkauf

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