Was ist ein Servicetechniker?
Servicetechniker arbeiten in verschiedenen Branchen, nach denen sich auch das Aufgabengebiet richtet. Sie werden überall dort gebraucht, wo Maschinen und Anlagen gewartet, instandgehalten oder repariert werden müssen und sind daher gefragte Arbeitskräfte. Sie werden in der Industrie, aber auch in kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt, wo sie im direkten Kontakt mit Privat- oder Firmenkunden stehen.
So sind Kraftfahrzeug-Servicetechniker für die Kundenberatung sowie Wartung, Reparatur, Umbau und Inspektion von Fahrzeugen beziehungsweise Zweirädern zuständig. Zu den Tätigkeiten von Wartungs- und Servicetechnikern im Maschinenbau gehören Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Maschinen sowie Anlagensystemen, außerdem führen sie Reparaturen aus. IT-Techniker richten Maschinen und Geräte ein, programmieren sie um oder rüsten sie auf. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen installieren und warten diese, zudem unterweisen sie ihre Kundschaft in der Bedienung. Auch kümmern sich Servicetechniker um die Erstellung von Wartungs- und Instandhaltungsplänen. Sie stellen sicher, dass Anlagen einwandfrei laufen und Kunden darüber informiert werden, in welchen Intervallen Wartungs- oder Reinigungsarbeiten vorgenommen werden müssen, um ihren fehlerfreien Betrieb sicherzustellen. Auch können sie im Notdienst eingesetzt werden, wenn beispielsweise am Wochenende eine ausgefallene Heizungsanlage schnell wieder einsatzbereit gemacht werden muss.
Für den Servicetechniker gibt es viele verschiedene synonyme Berufsbezeichnungen, die sich in Stellenangeboten finden lassen, beispielsweise Kundendienstmonteur, Wartungstechniker, Instandhalter oder Inbetriebnehmer. Egal, wie der genaue Jobtitel lautet, in welcher Branche sie eingesetzt sind und welche Art Maschinen sie instandhalten: Servicetechniker sind als Dienstleister tätig und eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Zukunftsaussichten in diesem Job sind sehr positiv, sind doch in allen Bereichen der Wirtschaft, Industrie und des täglichen Lebens technische Geräte zu finden, die gewartet und bei Bedarf repariert werden müssen. Durch technische Neuerungen ergeben sich auch immer neue Berufsbilder, beispielsweise der Servicetechniker für E-Bikes.
Servicetechniker-JobsArbeiten als Servicetechniker
Servicetechniker – Aufgaben und Tätigkeiten
Das Berufsbild eines Servicetechnikers ist ausgesprochen vielfältig, wobei sich die konkreten Aufgaben nach der Branche richten, in welcher der Techniker tätig ist. Während alle Servicetechniker ein ausgeprägtes technisches Grundverständnis und handwerkliches Geschick benötigen, werden je nach Einsatzbereich weitere Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich, beispielsweise in der IT-Technik, Heizungsanlagen-Technik oder Medizingeräte-Technik. Obwohl die Aufgaben sich aufgrund der verschiedenartigen Maschinen und Anlagen im Detail unterscheiden, übernehmen Service- und Instandhaltungstechniker in der Regel wiederkehrende Aufgaben an ihren Maschinen.
So kümmert sich ein Servicetechniker um die Planung und Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Maschinen und Anlagen. Ob Fließband im Produktionsbetrieb, Aufzug im Hotel oder Heizungsanlage im Einfamilienhaus, durch regelmäßige Wartung und Überprüfung stellt der Servicetechniker sicher, dass Ausfallzeiten möglichst gering gehalten oder ganz vermieden werden können und sich die Störungen für den Privatkunden bzw. Gewinnausfälle für das Unternehmen auf ein Minimum reduzieren lassen. Aus diesem Grund werden Servicetechniker auch oft im Notdienst eingesetzt, um sofort auf Störungen reagieren zu können.
Doch nicht nur die Durchführung, auch die Überwachung und Dokumentation der präventiven Instandhaltungsmaßnahmen gehört zu den Aufgaben des Servicetechnikers. So wird sichergestellt, dass beispielsweise Garantieansprüche nicht aufgrund fehlender oder nicht sachgemäßer Wartung verfallen. Durch umsichtiges und vorausschauendes Arbeiten ist der Servicetechniker bemüht, Fehlerquellen und Probleme, zum Beispiel durch abgenutzte Verschleißteile, so früh zu erkennen, dass es gar nicht erst zu Störungen kommt. Sollte es dennoch einmal zu Schäden kommen, nimmt der Servicetechniker die Reparaturarbeiten selbstständig vor. Hierbei kümmert er sich auch um die Instandsetzung und den Austausch defekter Bauteile.
Neben einfachen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist ein Servicetechniker für die Analyse von Fehlern und Störungen verantwortlich, um diese im laufenden Produktionsprozess korrigieren und beheben zu können. Auf Grundlage der Fehlerdiagnose erstellt ein Servicetechniker Wartungs- und Instandhaltungskonzepte, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden. Mit seiner Arbeit stellt er die Optimierung der Geräteverfügbarkeit sowie stabile Produktionsbedingungen sicher und einen reibungslosen Produktionsprozess, wodurch Maschinenstillstände minimiert werden. Letztlich ist ein erfahrener Servicetechniker auch für die Überprüfung der Anlagen auf Betriebssicherheit zuständig und kümmert sich um die Einweisung neuer Mitarbeiter.
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In diesen Branchen können Servicetechniker arbeiten
In welchen Branchen Servicetechniker tätig werden, hängt von ihrer Spezialisierung ab. Kraftfahrzeug-Servicetechniker sind in Autowerkstätten und Reparaturbetrieben beschäftigt, Servicetechniker für motorisierte Zweiradtechnik arbeiten in Motorradwerkstätten oder Servicecentern und Servicetechniker für nichtmotorisierte Zweiradtechnik im Fahrradhandel, in Fahrradwerkstätten, in Betrieben der Fahrradherstellung und bei Fahrradverleihen. Wartungs- und Servicetechniker im Maschinenbau werden von Unternehmen des Maschinen- und Werkzeugbaus sowie von Herstellern von Prüfmaschinen oder medizintechnischen Apparaten angestellt.
IT-Techniker finden Beschäftigung in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnik, in EDV-Dienstleistungsunternehmen und bei Herstellern von elektrischen Ausrüstungen. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen arbeiten bei Installationsfirmen von Alarm-, Brandschutz- und Zugangskontrollanlagen, bei Herstellern von Sicherheitsanlagen, im Wachgewerbe und im technischen Facility-Management. Auch Hersteller von Haus- oder Bürogeräten, von der Kaffeemaschine über den Kühlschrank bis hin zum Kopiergerät, benötigen Servicetechniker, die bei Privat- oder Firmenkunden Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchführen.
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Typische Arbeitsorte für Servicetechniker
Der Arbeitsplatz von Servicetechnikern richtet sich nach der Branche, in der sie tätig sind und den Maschinen und Geräten, die es zu warten oder instand zu halten gilt. Viele Servicetechniker sind im Außendienst tätig, um Reparaturen direkt beim Kunden vor Ort vorzunehmen. Typische Arbeitsorte sind:
- Werkstätten
- Werkhallen
- Büroräume
- Schulungsräume
- beim Kunden vor Ort
- im Freien
- Kundendienstschalter
- Verkaufsräume
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten von Servicetechnikern können sehr unterschiedlich sein. Insbesondere hängen sie von der Branche sowie der Größe des Unternehmens ab, in welchem der Servicetechniker arbeitet. Ist er in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt, so sind normale Arbeitszeiten während der Tageszeit üblich. Ab 7 Uhr morgens werden Kundenaufträge bearbeitet, meist bis in den späten Nachmittag. Werden Notdienste angeboten, kann auch eine Arbeitszeit in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen erforderlich sein. Diese wird jedoch im Arbeitsvertrag gesondert festgehalten und meist sehr gut vergütet, da der Kunde für Notdienste in der Regel Rechnungsaufschläge bezahlt.
In größeren Unternehmen werden Servicetechniker oft im Schichtdienst eingesetzt, damit die Maschinen und Anlagen rund um die Uhr gewartet und im Schadensfall zügig repariert werden können. Auch hier gibt der Arbeitsvertrag Aufschluss über die erwarteten Arbeitszeiten. Da Servicetechniker in vielen Bereichen händeringend gesucht werden, sind Beschäftigungen sowohl mit als auch ohne Schichtdienst zu finden, sodass sich die Tätigkeit mit den eigenen Vorstellungen eines ausgewogenen Privat- und Arbeitslebens in der Regel gut vereinbaren lässt.
Arten von Servicetechnikern
Beim Beruf des Servicetechnikers handelt es sich um eine vielfältige Tätigkeit, deren konkretes Aufgabenspektrum sich vor allem nach der Branche richtet, in welcher er eingesetzt ist. Die grundsätzlichen Aufgaben des Servicetechnikers sind jedoch in der Regel gleich: Wartung, Instandhaltung, Pflege und Reparatur. Die Unterschiede ergeben sich meist aus den Anlagen und der Art von Maschinen, die betreut werden, was sich auf in der Jobbezeichnung niederschlägt. So gibt es beispielsweise:
- IT-Servicetechniker
- Zweirad-Servicetechniker
- Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen
- Kraftfahrzeug-Servicetechniker
- Service- und Wartungstechniker im Maschinenbau
- Servicetechniker für Klima- und Kältetechnik
- Servicemonteur für Hausgeräte
Das Unternehmen wählt darüber hinaus vielleicht jedoch eine eigene Beschreibung, welche das erwartete Aufgabenprofil abdeckt. Aufschluss gibt hier meist das Anforderungsprofil sowie die zu erwartenden Tätigkeiten, die in Stellenangeboten aufgelistet sind.
Gehalt eines Servicetechnikers
Wie hoch der Verdienst eines Servicetechnikers ausfällt, ist von vielen Faktoren, wie beispielsweise der Branche, in der er tätig ist, der Region und seiner Berufserfahrung, abhängig. Ein Kraftfahrzeug-Servicetechniker erhält eine tarifliche Bruttovergütung von 3.661 Euro bis 3.829 Euro im Monat, ein Zweirad-Servicetechniker für motorisierte Zweiräder 4.534 Euro bis 5.107 Euro und ein Zweirad-Servicetechniker für nichtmotorisierte Zweiräder 3.399 Euro bis 4.044 Euro. Das Gehalt von IT-Servicetechnikern für Sicherheits- und Alarmanlagen liegt zwischen 3.407 Euro und 3.963 Euro monatlich, während Wartungs- und Servicetechniker im Maschinenbau 3.654 Euro bis 4.303 Euro erhalten (Quelle: Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, Stand: November 2024).
Es können darüber hinaus weitere Faktoren das individuelle Gehalt beeinflussen. Hierzu zählen:
- besondere Qualifikationen des Arbeitnehmers, zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse
- Regelungen über Schicht- und Feiertagszuschläge
- die Übernahme von Notdiensten
- Grad übernommener Verantwortung, beispielsweise über andere Mitarbeiter oder eine gesamte Serviceabteilung
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Servicetechniker
Für die Arbeit als Servicetechniker wird in der Regel eine abgeschlossene technische Berufsausbildung benötigt, je nach Einsatzgebiet beispielsweise mit Schwerpunkt im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Feinmechanik, Klima- und Heizungstechnik, Elektronik oder Informations- und Kommunikationstechnik. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen brauchen eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Elektronik oder Schließ- und Sicherungstechnik, außerdem wird von ihnen in der Regel ein Führungszeugnis verlangt. Von Kraftfahrzeug- und Zweirad-Servicetechnikern wird gewöhnlich erwartet, dass sie eine entsprechende Weiterbildung samt Prüfung erfolgreich absolviert haben.
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Weitere Fähigkeiten
Neben einer technischen Grundausbildung sowie Zusatzqualifikationen, die für das jeweilige Beschäftigungsfeld relevant sind, sollte ein Servicetechniker ein paar grundsätzliche Fähigkeiten besitzen, um in seinem Job erfolgreich arbeiten zu können. Hierzu zählen ein ausgeprägtes technisches bzw. informationstechnisches Grundverständnis, die Fähigkeit zum Lesen von technischen Zeichnungen und Schaltplänen sowie handwerkliches Geschick. Darüber hinaus ist ein technisch-kaufmännisches Grundwissen von Vorteil, sofern der Servicetechniker, wie es beispielsweise gerade in kleinen Betrieben üblich ist, auch mit Fragen der Abrechnung betraut ist. Gerade wenn ein Servicetechniker auch im Notdienst eingesetzt ist, muss er körperlich und psychisch belastbar sein und gegebenenfalls eine Reisebereitschaft mitbringen, wenn er auf Montage oder bei weiter entfernten Kunden tätig ist. Ist das Unternehmen international ausgerichtet, sind Fremdsprachenkenntnisse des Servicetechnikers nicht nur wünschenswert, sondern häufig eine verpflichtende Voraussetzung.
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Soft Skills
Da der Servicetechniker ein wichtiges Bindeglied zwischen der Firma und deren Kunden ist, benötigt er eine hohe Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis. Er muss gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, beispielsweise um mit dem Kunden Probleme, Wartungspläne oder Instandhaltungsstrategien zu besprechen sowie Einweisungen in die Anlagen vorzunehmen. Auch eine sorgfältige, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise ist wichtig, da der Servicetechniker häufig allein arbeitet und dann auf seine fehlerfreie Arbeit Verlass sein muss. Ist er mit anderen Servicetechnikern im Kundendienst tätig, sollte er zudem auch ein guter Teamplayer sein. Eine rasche Auffassungsgabe und Empathie für den Kunden sind ebenfalls hilfreich. Letztlich sollten Servicetechniker eine hohe Lernbereitschaft besitzen, um sich in neue Anlagen und Systeme einarbeiten zu können und sich ständig auf dem Laufenden zu halten, wenn technische Neuerungen eine Anpassung der Arbeitsprozesse erforderlich machen.
weitere Soft Skills
Vorteile für Servicetechniker bei Randstad
Als Mitarbeiter von Randstad dürfen Sie sich über vielfältige Vorteile freuen. Uns liegt nicht nur am Herzen, dass Sie den perfekten Job als Fachlagerist finden. Wir sorgen auch dafür, dass Sie beste Arbeitsbedingungen erwarten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Servicetechniker bei Randstad erwarten
Wenn Sie als Servicetechniker bei Randstad arbeiten, liegt uns Ihre berufliche Entwicklung besonders am Herzen. Mit optimalen Arbeitsbedingungen möchten wir sicherstellen, dass Sie Ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. Hierzu bieten wir Ihnen unter anderem:
- leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- gute Übernahmechancen durch Geschäftspartner
- bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr sowie umfangreiche Sozialleistungen, z. B. Urlaubsgeld
- Gesundheitsvorsorge durch Werksarztzentrum
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- Vertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Egal, ob Sie den perfekten Job als Servicetechniker bereits gefunden haben oder sich noch orientieren möchten: Wir helfen Ihnen bei Ihrer Karriere und begleiten Sie bei allen erforderlichen Schritten, damit Sie sich beruflich weiterentwickeln können. Holen Sie sich beispielsweise in unserem Bewerbungsratgeber Tipps, um sich optimal auf das nächste Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Die Mitarbeiter in den Randstad Niederlassungen beraten Sie gerne zu Ihren beruflichen Wünschen und Ihrem individuellen Weiterbildungsbedarf. Auch können Sie in unserem e.learning-Angebot der Randstad Akademie aus rund 300 kostenlosen Online-Kursen diejenigen auswählen, welche Ihnen notwendige Skills vermitteln.
Als Servicetechniker profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Grundlagen E-Technik 1
- Grundlagen E-Technik 2
- Grundlagen E-Technik 3
- SPS – Einführung in speicherprogrammierbare Steuerungen
- Steuerungstechnik – Schaltgeräte und kontaktbehaftete Steuerungen
- Elektrische Anlagen, Schutzmaßnahmen und deren Prüfung
- Elektroinstallationstechnik (Energietechnik)
- Grundlagen der technischen Mathematik
- Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz für gewerbliche Berufe
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Kundenorientierung
- Kommunikation am Telefon
- zahlreiche Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
Zudem geben wir Ihnen in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
Darüber hinaus können Sie unseren umfangreichen Kurskatalog nach weiteren Angeboten durchstöbern, die für Ihre Fortbildungswünsche passend sind.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Servicetechnikers.
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Was bedeutet Servicetechniker?
Ein Servicetechniker wird in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und kümmert sich um die Wartung, Pflege und Instandhaltung sowie Reparatur von Maschinen, Anlagen und technischen Geräten. Er kann in großen Unternehmen, Produktionsstätten sowie kleinen Handwerksbetrieben eingestellt sein und wird häufig auch im Kundendienst eingesetzt. Das Produktspektrum reicht von Druckern, Computern, Heizungen und Kühlschränken bis hin zu Fahrrädern, Autos, großen Produktionsanlagen oder Windkrafträdern.
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Was muss ein Servicetechniker können?
Neben einer technischen Grundausbildung oder einem technischen Studium muss der Servicetechniker sich in dem Bereich Spezialkenntnisse aneignen, in welchem er eingesetzt ist, beispielsweise der Heizungs- und Energietechnik, der motorisierten Zweirad-Technik oder aber der Medizinprodukte-Technik. Diese spezifischen Informationen werden meist durch Lehrgänge vermittelt. Darüber hinaus sollte ein Servicetechniker ein ausgeprägtes technisches und mathematisches Grundverständnis und gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, und handwerklich geschickt, belastbar und stressstabil sein.
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Was verdient ein KFZ-Servicetechniker?
Wie hoch der Verdienst ausfällt, ist von vielen Faktoren, wie beispielsweise der Branche, der Region und den individuellen Qualifikationen sowie der Berufserfahrung, abhängig. Ein Kraftfahrzeug-Servicetechniker erhält eine tarifliche Bruttovergütung von 3.661 Euro bis 3.829 Euro im Monat (Quelle: Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, Stand: November 2024).
Das Grundgehalt von Servicetechnikern lässt sich in vielen Betrieben durch Zuschläge für Schichtarbeit und Notdienste, deutlich aufbessern.
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Welche Stellenangebote sind für Servicetechniker geeignet?
Nicht immer beinhalten Stellenangebote für Servicetechniker genau diesen Begriff. Auch wenn Instandhalter, Inbetriebnehmer, Wartungstechniker, ein Serviceingenieur oder Servicemonteur gesucht werden, können sich Servicetechniker auf diese Stelle bewerben.
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