Was ist ein IT-Servicetechniker?
IT-Servicetechniker sind für den problemlosen Betrieb von Hard- und Software verantwortlich. Sie aktualisieren Betriebssysteme, installieren die notwendige Software für Peripheriegeräte und führen regelmäßige Wartungen durch. Daneben sind sie auch für Reparaturen an den Systemen zuständig und beheben sowohl Hardware- als auch Softwarefehler.
IT-Servicetechniker tragen Verantwortung für die richtige Ausstattung des Unternehmens. Sollen zum Beispiel Änderungen an der Software durchgeführt werden, sorgt der IT-Servicetechniker auch für die passende Hardware-Ausstattung und passt gegebenenfalls die Systeme an. In Dienstleistungsunternehmen beraten Servicetechniker andere Betriebe rund um die Auswahl der richtigen Komponenten für ihr System und bauen entsprechende Anlagensysteme auf.
Darüber hinaus installieren IT-Servicetechniker Netzwerkkomponenten und sorgen für den reibungslosen Betrieb eines firmeninternen Netzwerks. Dabei binden sie gegebenenfalls auch weitere Standorte mit geeigneten Softwarelösungen an und treffen Vorkehrungen, um die Sicherheit der Netzwerke zu gewährleisten.
Insbesondere bei IT-Dienstleistern sind IT-Servicetechniker für die Schulung von Mitarbeitern bei Kunden verantwortlich. Sie führen die Mitarbeiter in die richtige Bedienung der Systeme ein und achten auf die korrekte Anwendung von Hard- und Software. Im Benutzerservice sind sie der erste Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Soft- oder Hardware gibt. Je nach Vereinbarung führen IT-Servicetechniker Fernwartungen durch und bearbeiten Vorgänge, die ihnen über ein sogenanntes Ticket-System zur Bearbeitung überstellt werden.
Durch eine stark zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen und deutlich erweiterten Homeoffice-Möglichkeiten nimmt die Bedeutung des Berufs IT-Servicetechniker stark zu. In vielen Branchen gibt es offene Stellenangebote für Techniker, die sich mit IT-Systemen auskennen.
IT-Servicetechniker-JobsArbeiten als IT-Servicetechniker
Servicetechniker – Aufgaben und Tätigkeiten
IT-Servicetechniker installieren und warten alle Systeme der Telekommunikations- und Informationstechnik. Dazu gehören vor allem Netzwerksysteme in Unternehmen, Telefonanlagen und einzelne Computersysteme. Bei allen Systemen, die mit dem Internet verbunden sind, überwachen sie zusätzlich die Sicherheit und kümmern sich um eine regelmäßige Wartung, damit die Systeme sicher betrieben werden können.
Bei Fehlern in den Systemen übernehmen IT-Servicetechniker die Fehleranalyse mithilfe von verschiedenen Diagnosesystemen. Gegebenenfalls nutzen sie auch spezielle Messgeräte, um Fehler aufzuspüren. Die gefundenen Defekte beheben IT-Servicetechniker nach dem aktuellen Stand der Technik. Sie tauschen einzelne Module wie RAM-Riegel, Prozessoren oder Festplatten aus und installieren neue Baugruppen. Neu installierte Systeme prüfen IT-Servicetechniker zunächst auf Fehler, bevor sie die Endeinrichtung für den zukünftigen Benutzer vornehmen. Diesen weisen sie dann in die richtige Benutzung des Systems ein und zeigen ihm, worauf er bei der Bedienung besonders achten sollte.
IT-Servicetechniker beraten Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Hard- und Software für die individuellen Anforderungen des Betriebs. Sie erstellen eine Analyse der bisher verwendeten Systeme und ermitteln, ob diese auch für die zukünftige Nutzung geeignet sind. Bei Problemen machen sie Verbesserungsvorschläge und erledigen dann auch die Umsetzung der Veränderungen im System.
Sind IT-Servicetechniker bei einem Dienstleister für IT tätig, übernehmen sie die telefonische Beantwortung von Kundenfragen rund um deren Systeme und Geräte. Sie prüfen dabei Fehler und schalten sich gegebenenfalls mit einer Fernwartungssoftware auf das Kundensystem auf. Lässt sich das Problem nicht aus der Ferne beheben, vereinbaren sie kurzfristig einen Vor-Ort-Termin und beheben dort die Fehler.
-
In diesen Branchen können IT-Servicetechniker arbeiten
IT-Servicetechniker finden Stellenangebote bei Unternehmen der IT- und Telekommunikationstechnik, bei EDV-Dienstleistungsunternehmen und im Facheinzelhandel, wenn EDV-Händler eine eigene Reparatur- und Serviceabteilung anbieten. Jobs finden IT-Servicetechniker auch bei Unternehmen, die elektrische Ausrüstungen herstellen. Dazu gehören zum Beispiel Unternehmen, die Alarmanlagen herstellen und verkaufen.
-
Typische Arbeitsorte für IT-Servicetechniker
Die Arbeitsorte eines IT-Servicetechnikers richten sich nach dem jeweiligen Arbeitgeber. IT-Servicetechniker in der technischen Beratung und im Vertrieb arbeiten vorrangig in Büroräumen und erledigen ihre Arbeit telefonisch. Als Reparaturspezialist verbringt der IT-Servicetechniker einen großen Teil der Arbeitszeit in Werkstätten. Wer im Kundenservice tätig ist, arbeitet vor allem bei Kunden vor Ort und wartet und repariert dort Kundensysteme.
Wenn IT-Servicetechniker Kunden im Umgang mit Hard- und Software schulen, sind sie außerdem in Schulungs- und Seminarräumen tätig. Gerade bei deutschlandweit tätigen Unternehmen kommen zudem regelmäßig Reise-Tätigkeiten dazu. Je nach Betrieb können auch Dienstreisen ins Ausland möglich sein. Das kommt vor allem vor, wenn IT-Servicetechniker bei spezialisierten Unternehmen arbeiten, die sich auf Spezialsysteme konzentrieren und dort zu den Marktführern gehören.
-
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten von IT-Servicetechnikern orientieren sich grundsätzlich an den normalen Büroarbeitszeiten. Sie arbeiten dann von Montag bis Freitag mit einer Kernarbeitszeit zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr. Abhängig von den Anforderungen des Unternehmens kommen dann aber noch Bereitschafts- und Notdienste dazu. Insbesondere bei EDV-Dienstleistern ist es wichtig, dass auch am Wochenende und an Feiertagen IT-Servicetechniker erreichbar sind, die sich um eilige Kundenanfragen kümmern und notfalls auch Probleme vor Ort beheben können. In der Regel müssen IT-Servicetechniker aber für Bereitschafts- und Notdienste nicht am Firmensitz bleiben, sie führen die Dienste von zu Hause aus durch.
IT-Servicetechniker können auch in Teilzeit beschäftigt werden. Da sie nur selten im Schichtdienst arbeiten, können sich mehrere Personen einen vollen Arbeitsplatz teilen. So sind Familie, Beruf und Freizeit besonders gut miteinander vereinbar.
Arten von IT-Servicetechnikern
IT-Servicetechniker spezialisieren sich in vielen Fällen auf ein bestimmtes Gebiet. So gibt es Techniker, die vor allem im Kundenservice arbeiten und sich um Softwareprobleme kümmern. Andere konzentrieren sich auf Hardwarewartung und Netzwerkmanagement. IT-Servicetechniker, die bei Herstellern von elektronischen Anlagen arbeiten, kennen sich häufig nur mit den firmeneigenen Produkten aus. Die Spezialisierung erfolgt aber in jedem Fall aus eigenem Antrieb, da es keine Schwerpunktweiterbildung gibt.
Gehalt eines IT-Servicetechnikers
IT-Servicetechniker verdienen im bundesweiten Durchschnitt 4.194 Euro monatlich brutto, wenn sie in Vollzeit arbeiten. Die regionalen Unterschiede sind aber deutlich. Während IT-Servicetechniker in Baden-Württemberg durchschnittlich 4.747 Euro brutto monatlich erhalten, bekommen sie in Sachsen nur 3.470 Euro monatlich brutto (Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit, Stand: August 2024).
Im Vergleich zu ländlichen Räumen erhalten IT-Servicetechniker in Großstädten mehr Geld. Auch der Unterschied zwischen ost- und westdeutschen Städten ist deutlich. So erhalten angestellte IT-Servicetechniker für eine Vollzeitstelle in Frankfurt am Main durchschnittlich 4.738 Euro brutto monatlich. In Dresden sind es hingegen nur 3.670 Euro monatlich brutto (Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit, Stand: August 2024). Zum normalen Gehalt kommen steuer- und sozialversicherungsfreie Zuschläge, wenn IT-Servicetechniker Bereitschafts- oder Notdienste am Wochenende und nachts übernehmen.
Das monatliche Gehalt ist bei IT-Servicetechnikern stark vom eigenen Verhandlungsgeschick und der Verantwortung in der konkreten Tätigkeit abhängig. Wer Personalverantwortung übernimmt und zum Beispiel eine IT-Abteilung leitet, erhält ein höheres Gehalt als ein einfacher IT-Servicetechniker, der lediglich für die Wartung zuständig ist. Zudem zahlen größere Unternehmen in den meisten Fällen ein höheres Gehalt als kleine Unternehmen.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen IT-Servicetechniker
Für IT-Servicetechniker gibt es keine geregelte Ausbildung. Die meisten Personen, die als IT-Servicetechniker tätig werden, haben vorher eine einschlägige Ausbildung absolviert. Akzeptierte Berufe sind zum Beispiel Fachinformatiker für Systemintegration, Elektroniker für Informations- und Systemtechnik oder Informationselektroniker. Für die Tätigkeit als IT-Servicetechniker ist in der Regel zusätzlich eine mehrjährige Berufserfahrung notwendig.
-
Weitere Fähigkeiten
IT-Servicetechniker kennen sich gut mit MS-Office-Anwendungen und Ticketsystemen aus. Zudem bringen sie gute Kenntnisse über Administrationsumgebungen sowie im Netzwerk- und Hardwareumfeld mit. Wer im Kundendienst arbeitet, benötigt außerdem einen Führerschein der Klasse B. Sinnvoll sind auch erweiterte Englischkenntnisse, da einige Dokumentationen von Programmen ausschließlich in englischer Sprache vorliegen und zum Teil auch englischsprachige Supportdokumente zur Verfügung gestellt werden.
-
Soft Skills
IT-Servicetechniker sind belastbar und leistungsbereit. Sie stellen sich schnell auf neue Situationen ein und arbeiten dabei immer kundenorientiert. Als Dienstleister kommunizieren sie freundlich und kompetent mit ihren Kunden. Sie arbeiten gut im Team mit anderen IT-Servicetechnikern zusammen und können wichtige Informationen nachvollziehbar dokumentieren und im Rahmen von Schulungen und Besprechungen an andere weitergeben.
Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Funktionen von Netzwerken gehen IT-Servicetechniker sehr sorgfältig vor und kontrollieren die Einstellungen und Sicherheitsfunktionen mehrfach. Sie sind lernbereit und bilden sich selbstständig regelmäßig weiter, um auf dem aktuellen Stand bei Hard- und Software zu bleiben.
weitere Soft Skills
Vorteile für IT-Servicetechniker bei Randstad
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als IT-Servicetechniker Ihr volles Potenzial entfalten können.
-
Diese Benefits dürfen Sie als IT-Servicetechniker bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen abwechslungsreichen Job als IT-Servicetechniker bei Randstad sichern, kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
- umfangreiche Sozialleistungen, beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- bundesweite Vertretung durch einen Betriebsrat
- bequeme Verwaltung von Urlaubsanträgen und Entgeltabrechnungen mit unserer kostenlosen Randstad App
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
-
Kostenlose Weiterbildungen
Auch Ihre berufliche Entwicklung nimmt bei Randstad einen hohen Stellenwert ein. Wir unterstützen Sie daher mit einem maßgeschneiderten Informations- und Beratungsangebot bei jedem Karriereschritt, sodass Sie sich zu jeder Zeit gut aufgehoben fühlen. Wenn Sie noch auf der Suche nach einer passenden Tätigkeit sind, werden Sie unter unseren zahlreichen Jobprofilen fündig und entdecken den Job, der ideal zu Ihren eigenen Interessen passt. Haben Sie bereits ein paar vielversprechende Stellenangebote gefunden, zeigen wir Ihnen in der Randstad Akademie, wie Sie sich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorbereiten. Darüber hinaus finden Sie in unserem kostenlosen Karriereratgeber heraus, für welche Jobs Sie bereits jetzt die idealen Qualifikationen mitbringen. Suchen Sie hingegen gezielt nach einer Weiterbildung, die zu Ihrer aktuellen beruflichen Situation passt, werden Sie auf unserem modernen e.learning-Portal fündig. Hier halten wir aktuell rund 300 kostenlose Kurse für unsere Mitarbeiter bereit.
Als IT-Servicetechniker profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Kundenorientierung
- Kommunikation am Telefon
- Glückliche Kunden kommen wieder
- Zielgerichtet arbeiten
Alternativ suchen Sie sich in unserem breit gefächerten Angebot eine passende Weiterbildung heraus und bilden sich in Ihrem Wunschbereich weiter.
-
Jobs in Festanstellung
Wussten Sie schon, dass Randstad auch Jobs in Festanstellung vermittelt? Jedes Jahr finden tausende von Bewerbern über unsere Personalvermittlung den richtigen Job. Hier geht es zu den freien Positionen für IT-Servicetechniker, die wir direkt bei unseren Kunden besetzen. Bestimmt ist auch etwas für Sie dabei!
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des IT-Servicetechnikers.
-
Was macht man als IT-Servicetechniker?
IT-Servicetechniker kümmern sich um die Wartung, die Installation und die Pflege von Netzwerk- und Kommunikationssystemen aller Art. Sie beraten Kunden bei der Auswahl der richtigen Hard- und Software und übernehmen die Ersteinrichtung des Systems beim Kunden. Danach stehen sie dem Kunden bei Fragen und Problemen zur Verfügung und beheben festgestellte Probleme so schnell wie möglich.
-
Was muss man als IT-Techniker können?
IT-Servicetechniker kennen sich hervorragend mit Netzwerktechnik, Hard- und Software aus. Sie haben eine einschlägige Ausbildung zum Beispiel als Fachinformatiker, Elektroniker für Informations- und Systemtechnik oder Informationselektroniker und sind bereit, sich regelmäßig weiterzubilden, um jederzeit auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.
-
Wie viel verdient ein IT-Servicetechniker?
Im bundesweiten Durchschnitt verdient ein IT-Servicetechniker 4.194 Euro brutto bei einer Vollzeitarbeitsstelle. Zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es aber deutliche Unterschiede bei der monatlichen Vergütung. Während IT-Servicetechniker in Thüringen durchschnittlich nur 3.486 Euro brutto erhalten, bekommen IT-Techniker in Baden-Württemberg monatlich sogar 4.747 Euro brutto (Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit, Stand: August 2024). Das monatliche Gehalt eines IT-Servicetechnikers ist außerdem von der Berufserfahrung, der Region und dem individuellen Verhandlungsgeschick abhängig.
-
Wie wird man IT-Servicetechniker?
Es gibt keine geregelte Ausbildung zum IT-Servicetechniker. Die meisten Unternehmen, die Stellen für IT-Servicetechniker ausschreiben, verlangen eine einschlägige Ausbildung im Informatik- oder Elektronikbereich und zusätzlich eine mehrjährige Berufserfahrung im gewünschten Tätigkeitsbereich. Zu den akzeptierten Ausbildungen gehören zum Beispiel Elektroniker für Informations- und Systemtechnik oder Informationselektroniker. Auch Fachinformatiker mit verschiedenen Schwerpunkten können sich als IT-Servicetechniker bewerben.
Weitere Berufe
Alle Berufe im Berufsfeld IT, Technik und Ingenieurwesen anschauen.