Was ist ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter?
Ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter findet in vielen Unternehmen so gut wie aller Wirtschaftszweige Anstellung. Überall dort, wo Mitarbeiter beschäftigt werden, ist auch die Erstellung von Gehalts- und Lohnabrechnungen erforderlich, sodass regelmäßig Stellenangebote in allen größeren und auch kleineren Städten zu finden sind. Der Lohn- und Gehaltsbuchhalter führt monatliche Lohn- und Jahresabschlüsse durch, übernimmt die verpflichtenden Meldungen an soziale Ämter sowie an das Finanzamt und berät die Mitarbeiter in sämtlichen Fragen rund um ihre Gehaltsabrechnung. Hierzu kennt er sich im Tarif- und Personalrecht bestens aus und hat zudem tiefergehende Kenntnisse im Lohn- und Sozialversicherungsrecht.
Um alle Kalkulationen rechtlich einwandfrei, korrekt und schnell durchführen zu können, arbeitet ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter mit spezieller Software für Personalsachbearbeitung. Er besitzt DATEV-Kenntnisse und kann gängige MS-Officeanwendungen sicher anwenden. Besonders qualifizierte Lohn- und Gehaltsbuchhalter kennen sich ebenfalls mit SAP R/3 aus und bilden sich darüber hinaus ständig fort, um sich bei Veränderungen im Tarif- oder Sozialleistungsrecht auf dem Laufenden zu halten. Lohn- und Gehaltsbuchhalter führen darüber hinaus die Personalkonten und pflegen Stammdaten regelmäßig, um den digitalen Personalbestand aktuell zu halten. Sie stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter pünktlich und mit korrekter Abrechnung bezahlt wird. Jobs als Lohn- und Gehaltsbuchhalter bieten darüber hinaus attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise durch die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter, was das Berufsbild insgesamt zu einer attraktiven Beschäftigungsoption macht.
Jobs anzeigenArbeiten als Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Aufgaben und Tätigkeiten von Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Lohn- und Gehaltsbuchhalter erstellen und verbuchen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und stehen den Mitarbeitern bei steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Sie nehmen somit eine überaus wichtige Rolle sowohl für die Geschäftsführung, aber auch die Mitarbeiter selbst ein.
Zu den Tätigkeiten eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters gehört jedoch nicht nur die Ausführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mithilfe von Personalabrechnungssystemen. Er kümmert sich um die gesamte Pflege der Zeitwirtschaft und behält einen Überblick über die geleisteten Stunden bzw. Überstunden der Mitarbeiter. Darüber hinaus pflegt der Lohnbuchhalter die Stammdaten der Beschäftigten und nimmt wichtige Änderungen umgehend vor, beispielsweise bei Namensänderungen oder einem Wechsel der Steuerklassen. Auch berät er Mitarbeiter in finanziellen Auswirkungen arbeitsrechtlicher Fragen, beispielsweise der Inanspruchnahme von Elternzeit oder Entgeltabrechnungen während der Mutterschutzfrist.
Ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter ist geschult im Umgang mit verschiedenen Anwendungen und spezieller Software für die Personalführung sowie Gehaltsabrechnungen. Ein gut ausgebildeter Payroll Specialist kann darüber hinaus Anwendungen wie DATEV oder SAP R/3 bedienen. Manche Unternehmen verfügen darüber hinaus über eigene Anwendungen für die Personalführung und Gehaltsabrechnung. In diese wird ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei der Aufnahme seiner Tätigkeit gründlich eingearbeitet, da solche Anwendungen speziell auf das Unternehmen zugeschnitten wurden und eine vorherige Schulung nicht möglich ist.
Ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter erstellt und prüft Abrechnungen der Angestellten und nimmt gegebenenfalls Korrekturen vor. Er ist für Nachzahlungen oder die Einforderung von Rückzahlungen verantwortlich, falls es nach dem Abrechnungsstichtag zu Änderungen der Steuerabzugsmerkmale oder weiterer persönlicher Daten gekommen ist. Hierbei behält der Lohnbuchhalter sowohl die Interessen der Firma als auch die Bedürfnisse des Einzelnen im Blick, sodass beispielsweise bei hohen Rückzahlungen eine Staffelung der Beträge vereinbart werden kann. Dies gelingt dem Lohnbuchhalter durch seine guten Kommunikationsfähigkeiten und sein hohes Maß an Empathie, mit welchem er die Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennt, Fragen sachgerecht beantwortet und bei Problemen praktikable sowie rechtssichere Lösungen findet.
Letztlich kümmern sich Lohn- und Gehaltsbuchhalter um die Vorbereitung und Betreuung der Lohnsteuer- sowie Sozialversicherungsprüfungen, übernehmen das Management des Melde- und Bescheinigungswesen und fungieren als Ansprechpartner des Unternehmens gegenüber sozialen Ämtern sowie dem Finanzamt.
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In diesen Branchen können Lohn- und Gehaltsbuchhalter arbeiten
Lohn- und Gehaltsbuchhalter sind in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche beschäftigt. Die Branchen, in denen sie eingesetzt werden, reichen vom Transport- und Verkehrswesen über die Nahrungsmittelindustrie, von Kunststoff-, Chemie- und Pharmazieunternehmen, Informationsdiensten und den Handel bis hin zur Ver- und Entsorgung, der Metallindustrie, den Elektro- und IT-Bereich sowie der Rohstoffverarbeitung. Außerdem können Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei Verbänden und Organisationen sowie im öffentlichen Dienst tätig sein.
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Typische Arbeitsorte für Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Lohn- und Gehaltsbuchhalter sind vorwiegend am PC eingesetzt. Dabei nutzen sie fachspezifische Software zur Pflege von Personaldaten und zur Erstellung von Lohnabrechnungen. Lohn- und Gehaltsbuchhalter müssen hierbei rechtliche Vorgaben genau berücksichtigen und Arbeits-, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht anwenden können. Auch bei Rückfragen stehen sie Mitarbeitern, meist telefonisch, zur Verfügung. Typische Arbeitsorte von Lohn- und Gehaltsbuchhaltern sind daher:
- Büroräume
- Besprechungsräume
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters sind sehr regelmäßig und erlauben so einen planbaren Arbeitsalltag. Ein Lohn- und Gehaltsabrechner arbeitet zu normalen Bürozeiten. Falls ein Unternehmen Gleitzeitregelungen vorsieht, ist die Arbeitszeit noch flexibler zu gestalten. 38-40 Stunden verbringen die Lohnbuchhalter pro Woche im Büro und kümmern sich um alle Belange der Mitarbeiter mit Blick auf ihre Gehaltsabrechnung. Nur in seltenen Fällen können Überstunden notwendig werden, beispielsweise wenn Monatsabschlüsse vorgenommen oder kurzfristige Änderungen bei Einzelabrechnungen durchgeführt werden müssen. Schichtdienst sowie Arbeitszeiten am Wochenende oder an Feiertagen sind hingegen nicht vorgesehen, sodass Jobs für Entgeltabrechner mit einer besonders ausgeprägten Work-Life-Balance und hohen Planbarkeit punkten.
Arten von Lohn- und Gehaltsbuchhaltern
Beim Lohn- und Gehaltsbuchhalter, welcher manchmal auch als Payroll Specialist oder Payroll Accountant bezeichnet wird, handelt es sich bereits um eine Spezialisierung des Berufs des Buchhalters. Weitere verwandte Jobs im Finanz- und Rechnungswesen sind beispielsweise der Kreditorenbuchhalter sowie der Debitorenbuchhalter, welche sich vorwiegend um Zahlungsein- und -ausgänge kümmern. Wer sich als Finanzbuchhalter spezialisiert, kümmert sich vorwiegend um die externe Rechnungslegung und erstellt Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Auch der Controller kann dem Finanzbereich zugeordnet werden, wobei dessen Aufgaben analytischer ausgeprägt sind und sich auf die Durchführung von Analysen aller Art konzentriert, die in unterschiedlichen Abteilungen benötigt werden. Der Bilanzbuchhalter hingegen leitet oftmals eine gesamte Finanzabteilung, behält den Überblick über alle Bereiche und erstellt zusammenfassende Berichte und Bilanzen, die Aufschluss über die gesamte finanzielle Situation des Unternehmens geben, wohingegen seine Kollegen aus anderen Abteilungen verstärkt für einzelne Bereiche verantwortlich sind.
Gehalt eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters
Das durchschnittliche Gehalt eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Wer als Lohn- und Gehaltsabrechner arbeiten will, der benötigt zunächst eine kaufmännische oder buchhalterische Ausbildung. Darüber hinaus werden spezielle Lehrgänge angeboten, in denen sich Interessenten zu einem Lohn- und Gehaltsbuchhalter weiterbilden lassen können. Diese Lehrgänge werden kostenpflichtig von privaten Instituten angeboten und können sich in Kosten, Dauer und Gestaltung der Durchführung (zum Beispiel online oder in Präsenz) stark unterscheiden. Aufgrund der Vielzahl der Anbieter kann ein angehender Lohn- und Gehaltsbuchhalter hier jedoch meist den persönlichen Neigungen entsprechend wählen und die Fortbildung absolvieren, welche ihm am ehesten zusagt.
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Weitere Fähigkeiten
Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter ist ein fundiertes Wissen im Arbeits- und Tarifrecht notwendig. Auch muss sich der Payroll Specialist mit Versicherungs- und Steuerfragen auskennen und in der Lage sein, unterschiedlichste Lohnsteuerkonstellationen für Mitarbeiter zu kalkulieren. Hierfür nutzt der Lohnbuchhalter spezielle Software, in deren Anwendung er geschult ist. Fundierte Kenntnisse in MS-Office sowie weiterer Anwendungen wie DATEV und anderen gängigen Abrechnungs- und Zeiterfassungssystemen sind meist erforderlich oder zumindest wünschenswert. Lohn- und Gehaltsbuchhalter müssen sehr sorgfältig arbeiten, da bereits kleine Zahlendreher zu erheblichen Fehlern in der Lohnabrechnung führen können.
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Soft Skills
Neben den fachlichen und technischen Fähigkeiten benötigen Lohnbuchhalter Geduld und Fleiß, wenn eine Vielzahl von Abrechnungen erstellt werden oder Korrekturen in ein neues System eingepflegt werden müssen. Durch seine gewissenhafte Arbeit stellt der Entgeltabrechner sicher, dass alle Mitarbeiter ihr Gehalt pünktlich und mit korrekter Abrechnung erhalten. Da er diesen auch in meist telefonischen Anfragen beratend zur Seite steht, sind gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein empathischer Umgang ebenfalls wichtig. Letztlich ist Teamarbeit gefragt, wenn mehrere Lohnbuchhalter in einer Abteilung zusammen arbeiten. Wer Karriere machen möchte, sollte darüber hinaus eine ausgeprägte Bereitschaft zur Fortbildung besitzen und bereit sein, ein höheres Maß an Verantwortung zu übernehmen.
weitere Soft Skills
Vorteile für Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei Randstad
Als Mitarbeiter von Randstad dürfen Sie sich über vielfältige Vorteile freuen. Uns liegt nicht nur am Herzen, dass Sie den perfekten Job als Fachlagerist finden. Wir sorgen auch dafür, dass Sie beste Arbeitsbedingungen erwarten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei Randstad erwarten
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wenn Sie den perfekten Job als Lohn- und Gehaltsbuchhalter bei Randstad bereits gefunden haben, dann bieten wir Ihnen großartige Arbeitsbedingungen, unter welchen Sie Ihr Potenzial voll entfalten können. Zu den zahlreichen Benefits, welche unsere Mitarbeiter genießen, zählen unter anderem:
- eine der Leistung angemessene Bezahlung, angelehnt an den Tarifvertrag
- in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen
- umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- kostenlose Fortbildungen
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Damit Sie Ihre Karriere aktiv voranbringen können, bieten wir Ihnen bei Randstad eine umfangreiche Plattform mit vielen Informationstexten und hilfreichen Ratgebern. In der Randstad Akademie finden Sie unseren umfangreichen Bewerbungsratgeber. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern eine digitale Lernplattform mit rund 300 kostenlosen Kursen in unserem e.learning-Angebot.
Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Bestands- und Erfolgsvorgänge in der Buchhaltung
- Buchungen im Personalbereich
- Bilanz und Jahresabschluss
- Grundlagen des Controllings
- zahlreiche Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
Zudem geben wir Ihnen in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
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Jobs in Festanstellung
Randstad bietet auch Jobs in direkter Personalvermittlung. Mit unserem Know-how und mehr als 50 Jahren Erfahrung vermitteln wir Bewerber in eine Festanstellung bei unseren Kunden. Schauen Sie doch einmal in unserer Stellenbörse vorbei. Sicherlich ist einer der freien Jobs als Lohn- und Gehaltsbuchhalter der passende für Sie!
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Lohn- und Gehaltsbuchhalter.
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Was verdient man als Lohn- und Gehaltsbuchhalter?
Durchschnittlich kann ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter 2.935 Euro brutto pro Monat verdienen. Das genaue Gehalt hängt jedoch von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen beispielsweise die Branche und Größe des Unternehmens, der Industriezweig, die Existenz eines Tarifvertrags, die eigene Qualifikation und Berufserfahrung und letztlich das persönliche Verhandlungsgeschick.
Und auch das Bundesland, indem das Unternehmen ansässig ist, spielt eine Rolle. Die Spanne reicht von durchschnittlichen 2.219 Euro brutto im Monat in Sachsen-Anhalt bis 3.466 Euro in Hamburg (Quelle: gehaltsvergleich.com, Stand: September 2024).
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Wie kann ich Lohnbuchhalter werden?
Ein Lohn- und Gehaltsbuchhalter ist für sämtliche Fragen rund um die Gehalts- und Entgeltabrechnung von Mitarbeitern verantwortlich. Er führt Abrechnungen durch, prüft und pflegt Personalstammdaten, nimmt notwendige Änderungen bei Steuerklassenwechseln, Namensänderungen oder Veränderungen in weiteren steuerrelevanten Merkmalen vor und steht darüber hinaus als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Abrechnung zur Verfügung. Lohnbuchhalter haben fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie sozialversicherungsrechtlichen Fragen und können darüber hinaus MS-Office-Anwendungen sowie gängige Personalverwaltungssoftware versiert einsetzen. Durch ihre sorgfältige und gewissenhafte Arbeit stellen sie sicher, dass alle Mitarbeiter pünktlich ihr Gehalt sowie eine korrekte Abrechnung bekommen. Ebenfalls geben sie Lohnsteuererklärungen rechtzeitig ab, damit das Unternehmen seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen kann.
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