Was ist eine Servicekraft?
Eine Servicekraft in der Gastronomie erledigt vielfältige Aufgaben rund um das gastronomische Erlebnis des Kunden. Sie deckt die Tische und kümmert sich um die Dekoration. Nachdem der Kunde das Lokal verlassen hat, räumt sie das Geschirr ab und richtet den Tisch für die nächsten Gäste her. In der Küche unterstützt sie die Köche zum Beispiel beim Schneiden von Gemüse und Obst oder kümmert sich um das Abspülen des benutzten Geschirrs.
Als Thekenkraft bedient die Servicekraft die Kunden an der Theke und ist für den Ausschank von Getränken zuständig. Auch die Aufnahme von Bestellungen und das Servieren des bestellten Essens kann zu ihren Aufgaben gehören. Das Servieren erfolgt allerdings häufig nur während eines Teils der Arbeitszeit, zum Beispiel in Stoßzeiten.
Neben Ihrer Tätigkeit in der Gastronomie kommen Servicekräfte auch bei Großveranstaltungen zum Einsatz. Hier übernehmen sie zum Beispiel den Transport von Lebensmitteln zu den entsprechenden Ständen oder kümmern sich um die Bedienung der Gäste an einem Verkaufsstand. In Cateringunternehmen sind Servicekräfte häufig auch für das Anrichten von kalten Platten oder ähnlichen Lebensmitteln zuständig.
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Servicekraft – Aufgaben und Tätigkeiten
Servicekräfte in der Gastronomie beginnen mit der Arbeit, bevor das Lokal geöffnet wird. Sie überprüfen die Sauberkeit und führen gegebenenfalls leichte Reinigungsarbeiten aus. Danach dekorieren Sie die Tische und decken sie für den späteren Betrieb ein. Während des laufenden Betriebs übernehmen sie das Abräumen und Reinigen der Tische. Gerade zu Stoßzeiten unterstützen sie Kellner bei der Aufnahme von Bestellungen und dem Servieren der bestellten Speisen. Sie kennen sich gut in der Speisekarte aus und können auf Nachfrage auch Empfehlungen zu den angebotenen Produkten anbieten. Die aufgenommenen Bestellungen übermitteln sie an die Küche und nehmen dort auch die fertig zubereiteten Speisen in Empfang.
In der Küche unterstützen Servicekräfte die Köche bei der Zubereitung der Speisen. Sie schneiden zum Beispiel Obst und Gemüse und helfen beim Anrichten von kleineren Speisen. Außerdem unterstützen Servicekräfte die Reinigungsteams des Unternehmens. Sie übernehmen unter anderem das Abspülen von Geschirr und Gläsern und kümmern sich gegebenenfalls um die erste Reinigung der Küche nach dem Ende des Küchenbetriebs. Servicekräfte an der Theke kümmern sich um die Getränkebestellungen der Kunden und arbeiten am Bierausschank. Teilweise übernehmen sie auch die Aufgaben eines Barkeepers.
Bei Cateringunternehmen führen Servicekräfte grundsätzlich ähnliche Arbeiten aus, allerdings liegt der Fokus eher beim Anrichten und der Unterstützung in der Zubereitung. Bei Großveranstaltungen kommen das Servieren der Speisen und gegebenenfalls die Tätigkeit an einem Verkaufsstand dazu.
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In diesen Branchen können Servicekräfte arbeiten
Servicekräfte sind vor allem in der Gastronomie gefragt. Sie arbeiten in Restaurants, Hotels, Bistros, Kantinen oder Kneipen und kümmern sich um das Wohl der Gäste. Daneben werden Servicekräfte unter anderem bei Cateringunternehmen oder während Großveranstaltungen gebraucht. Dort erledigen Sie Hilfsarbeiten oder übernehmen einfache Verkaufstätigkeiten.
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Typische Arbeitsorte für Servicekräfte
Servicekräfte arbeiten in allen Bereichen der Gastronomie. In der Küche arbeiten sie den Köchen zu oder übernehmen die Reinigung des Geschirrs. Im Gastraum kümmern sie sich um die Reinigung und das Eindecken der Tische. Servicekräfte sind auch in Bars, Biergärten oder bei Großveranstaltungen tätig. In Bars übernehmen sie häufig den Ausschank oder unterstützen die Barkeeper an der Theke.
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Arbeitszeiten einer Servicekraft
Die Arbeitszeiten von Servicekräften orientieren sich an den üblichen Arbeitszeiten in der Gastronomie. Schichtdienste auch am Abend sind die Regel. Dazu kommen regelmäßige Dienste am Wochenende und an Feiertagen. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit für eine Vollzeitkraft liegt bei 40 Stunden, die abhängig vom Unternehmen auch hauptsächlich abends geleistet werden. Bei speziellen Lokalen und Kneipen kann am Wochenende auch Nachtarbeit erforderlich sein.
Viele Servicekräfte arbeiten in Teilzeit vor allem in den Abendstunden und am Wochenende. Je nach Region gibt es auch große saisonale Unterschiede. Während in der Hauptsaison sehr viel Arbeit anfällt, ist in der Nebensaison kaum etwas zu tun. Die Work-Life-Balance ist gerade bei Saisonarbeitskräften nicht immer optimal, sodass sich das Berufsbild der Servicekraft nicht immer mit Familie und Freizeit verbinden lässt.
Arten von Servicekräften
Unter Servicekräften gibt es keine konkreten Spezialisierungen, sondern verschiedene Einsatzbereiche. Dabei muss der Beruf der Servicekraft von der Tätigkeit als Kellner unterschieden werden. Kellner sind in der Regel die erfahreneren Kräfte und werden nahezu ausschließlich im Gästeservice eingesetzt. Servicekräfte erledigen auch andere Tätigkeiten, z. B. in der Küche. Ebenso ist der vorliegende Beruf von der Servicekraft für Schutz und Sicherheit abzugrenzen.
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Servicekraft in der Gastronomie – Gästeservice
Im Gästeservice kümmern sich Servicekräfte vor allem um die Betreuung der Gäste in der jeweiligen Lokalität. Sie servieren Essen, nehmen Bestellungen auf und beantworten die Fragen der Gäste. Auch das Eindecken und Abräumen von Tischen gehört zu den üblichen Tätigkeiten. Daneben überprüfen sie die Sauberkeit der Räume und erledigen gegebenenfalls kleine Reinigungsarbeiten.
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Servicekraft in der Gastronomie – Küchenservice
Im Küchenservice unterstützt die Servicekraft das Küchenpersonal bei der Zubereitung von Speisen. So übernimmt sie zum Beispiel das Reinigen des Geschirrs und der Töpfe und säubert zwischenzeitlich die Arbeitsflächen der Küche. Auch die Zubereitung von einfachen Speisen kann die Servicekraft in der Küche übernehmen.
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Servicekraft bei Großveranstaltungen – Hospitality
Als Servicekraft bei Großveranstaltungen übernimmt die Servicekraft vielfältige Aufgaben. Sie bedient zum Beispiel Kunden in Verkaufsständen oder beantwortet Fragen rund um die Veranstaltung. Auch das Servieren von Speisen kann zur Tätigkeit gehören.
Gehalt einer Servicekraft
Das durchschnittliche Gehalt einer Servicekraft hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen einer Servicekraft in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Servicekräfte
Servicekräfte benötigen keine spezielle Ausbildung für ihre Tätigkeit. Auch ungelernte Kräfte können in diesem Beruf tätig sein. Vorerfahrungen im gastronomischen Bereich sind grundsätzlich von Vorteil.
Wer den Weg einer Ausbildung einschlagen möchte, kann sich zum Restaurantfachmann oder zum Assistenten für Ernährung und Versorgung ausbilden lassen. Die schulische Ausbildung zum Ernährungsassistenten dauert insgesamt zwei bis drei Jahre. Allerdings liegt der Fokus dieser schulischen Ausbildung mehr auf dem Hauswirtschaftsbereich, sodass nur wenige Unternehmen den Abschluss der Ausbildung fordern und sie für das Berufsbild der Servicekraft nicht zwingend vorgesehen ist. Die Ausbildung zum Restaurantfachmann ist eine duale Ausbildung, die sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet.
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Weitere Fähigkeiten
Besondere Fähigkeiten müssen Servicekräfte in der Gastronomie nicht mitbringen. Fremdsprachenkenntnisse sind aber vor allem in Urlaubsgebieten von Vorteil. So können sie die Bestellungen der Gäste auch in einer anderen Sprache aufnehmen. Servicekräfte gehen im Rahmen Ihres Jobs geschickt mit Geschirr und Gläsern um und halten sich dabei an alle relevanten hygienischen Vorschriften. Zudem sind sie körperlich belastbar und stressresistent.
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Soft Skills
Servicekräfte besitzen ein gepflegtes Äußeres und sind in der Lage, kompetent und freundlich mit ihren Kunden zu kommunizieren. Aufgrund der körperlichen Tätigkeit sind eine gewisse Ausdauer und Robustheit empfehlenswert. Servicekräfte behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Sie arbeiten sorgfältig und gewissenhaft im Umgang mit Lebensmitteln und achten strikt auf die Hygienevorschriften in der Küche und im Gastraum. Außerdem stellen sie täglich ihre Teamfähigkeit unter Beweis.
weitere Soft Skills
Vorteile für Servicekräfte bei Randstad
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Diese Benefits dürfen Sie erwarten
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Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Ihre Weiterentwicklung im Beruf ist uns wichtig. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem perfekten Job mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten. In der Randstad Akademie finden Sie unter anderem Tipps für die optimale Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch und eine große Auswahl von verschiedenen Berufsprofilen. Gezielte Weiterbildungen bieten wir unseren Mitarbeitern auf unserer e.Learning-Plattform mit über 300 verschiedenen kostenlosen Kursen.
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Wie Sie als Servicekraft einen überzeugenden Lebenslauf schreiben, erfahren Sie hier.
Lebenslauf ServicekraftFragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf der Servicekraft.
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Was versteht man unter einer Servicekraft?
Eine Servicekraft unterstützt die Arbeit der Fachleute in der Gastronomie. Sie ist für das Eindecken und Abräumen der Tische zuständig und unterstützt die Kellner in Stoßzeiten beim Servieren des Essens und gegebenenfalls auch bei der Bestellungsaufnahme. In der Küche arbeitet die Servicekraft den Köchen zu und bereitet einfache Speisen zu. Auch das Schneiden von Obst und Gemüse gehört zu ihren Tätigkeiten. Servicekräfte übernehmen ebenso das Abspülen des benutzten Geschirrs und eine zwischenzeitliche Reinigung der Küchenoberflächen. Als Thekenkraft übernimmt die Servicekraft unter anderem den Bierausschank.
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Wie hoch ist der Stundenlohn einer Servicekraft?
Das Durchschnittsgehalt einer Servicekraft in Vollzeit liegt bei 1.719 Euro brutto (Quelle: gehaltsvergleich.com, Stand: November 2024). Mit zunehmender Erfahrung kann das Gehalt noch etwas höher ausfallen. Zudem erhalten die meisten Servicekräfte in der Gastronomie noch einen Anteil an den Trinkgeldern.
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Was bedeutet Service in der Gastronomie?
Ein guter Service gehört in der Gastronomie zu den wichtigsten Grundpfeilern für den erfolgreichen Betrieb eines Unternehmens. Servicekräfte stehen hier in erster Reihe und sind das Aushängeschild des Unternehmens. Servicekräfte sind freundlich und kompetent und kümmern sich vor allem um das Wohl des Gastes.
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Welche Fähigkeiten braucht man als Servicekraft?
Servicekräfte in der Gastronomie können gut mit stressigen Situationen umgehen und bleiben auch bei unangenehmen Gästen freundlich. Sie benötigen eine gewisse Ausdauer und körperliche Robustheit, da der Gästeservice körperlich anstrengend ist. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist gerade im Gästeservice von Vorteil.
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Was versteht man unter einer guten Servicekraft?
Eine gute Servicekraft kommuniziert zuvorkommend und professionell mit den Gästen und beantwortet viele Fragen rund um das Speisenangebot des Gastronomiebetriebes. Sie bleibt auch in hektischen Situationen ruhig und löst kleinere Probleme zur Zufriedenheit der Gäste. Neben der reinen Aufnahme von Bestellungen behält sie die Gäste auch während des Essens im Blick und steht für Rückfragen oder weitere Bestellungen zur Verfügung.
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