Was ist ein Customer Service Agent?
In Unternehmen aller Art übernimmt der Customer Service Agent Aufgaben, die mit der Betreuung und Beratung von Kunden zu tun haben. Am Telefon, per Mail oder im direkten Kontakt am Schalter spricht der Customer Service Agent mit Kunden und bearbeitet hierbei ihre Anfragen. Er gibt Auskünfte zu den verkauften Produkten oder angebotenen Dienstleistungen und ist der erste Ansprechpartner, um Probleme zu lösen. So wickelt der Customer Service Agent auch Reklamationen ab und vermittelt Kunden an die richtige Stelle im Unternehmen, damit eine weitere Bearbeitung ihrer Anfragen erfolgen kann.
Ein Customer Service Agent nimmt eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen dem Kunden und dem Unternehmen ein. Von seinem Verhandlungsgeschick hängt es ab, ob sich ein Kunde von einem Produkt überzeugen lässt, eine Kaufentscheidung trifft oder mit der Bearbeitung einer Reklamation zufrieden ist. Da der Customer Service Agent Aufgaben stets im Kundenkontakt wahrnimmt, ist er freundlich und kommunikativ. Manche Kundengespräche sind nicht einfach und erfordern ein besonderes Einfühlungsvermögen, welches der Customer Service Agent mit viel Geduld an den Tag legt. Customer-Service-Agenten binden mit ihrer wichtigen Arbeit die Kunden an das Unternehmen und tragen so maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Arbeiten als Customer Service Agent
Customer Service Agent – Aufgaben und Tätigkeiten
Ein Customer Service Agent kümmert sich um alle Anliegen, die ein Kunde im Laufe seiner Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen haben kann. Beim ersten Kontakt berät er den Kunden über die Produkte oder Dienstleistungen, die vom eigenen Unternehmen angeboten werden. Er beantwortet Rückfragen fachkundig und kennt sich mit den Spezifikationen, Leistungen oder Besonderheiten bestens aus. Je nach Branche des Unternehmens bringt der Customer Service Agent hierfür fachspezifisches Wissen mit, etwa im IT-Bereich. Der Customer Service Agent nimmt Bestellungen entgegen und leitet diese an die entsprechende Abteilung des eigenen Unternehmens weiter.
Manchmal übernimmt ein Customer Service Agent Aufgaben in der Reklamationsbearbeitung. Hier ist häufig sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden gefragt, die möglicherweise verärgert sind oder mit einer Leistung unzufrieden. Ein guter Customer Service Agent geht auf die Sorgen seiner Kunden ein und bietet ihnen eine zufriedenstellende Lösung an, etwa indem er eine Reparatur oder Ersatzlieferung veranlasst. Hierbei steht er im stetigen Austausch mit anderen Abteilungen, um Liefertermine, Handwerkerleistungen und mögliche Kosten abzustimmen.
Customer-Service-Agenten arbeiten in Unternehmen aller Art, daher ist auch die Bandbreite ihrer Aufgaben sehr groß. Typisch ist für das Berufsbild des Customer Service Agents jedoch eine Verwendung im Kundendienst, die sich auf einen bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsbereich bezieht. Für diesen bringt er dann ein detailliertes Verständnis mit, um Kunden genau beraten zu können. Die Beratung selbst findet persönlich, am Telefon, per Mail oder auch im Live-Chat statt. Customer-Service-Agenten sind daher versiert im Umgang mit Technik und stellen sich flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen ein. Ein Customer Service Agent leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung an das Unternehmen und ist daher ein gefragter Mitarbeiter in Firmen aller Art, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Obwohl auch die Digitalisierung voranschreitet und mittlerweile Chatbots für das Sortieren und Annehmen erster Kundenanfragen genutzt werden, ersetzen diese nicht die fachkundige und kompetente Arbeit des Customer Service-Agents. Das Berufsbild wird daher auch mit fortschreitender Digitalisierung gefragt sein und gute Beschäftigungsperspektiven bieten.
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In diesen Branchen können Customer Service Agents arbeiten
Customer Service Agents arbeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die Waren oder Dienstleistungen verkaufen. Sie finden Anstellung in Kundenbetreuungszentren, IT-Unternehmen und Handwerksbetrieben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stellenangebote für Customer-Service-Agenten in der Textil- und Bekleidungsindustrie, im Unterhaltungssektor sowie der Automobilindustrie.
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Typische Arbeitsorte für Customer-Service-Agenten
Customer Service Agents führen Beratungsgespräche mit Kunden am Telefon, per Mail oder im direkten Kontakt durch.
Typische Arbeitsorte für Customer Service Agents sind:- Großraumbüros
- Empfangsschalter
- am PC
Da ein Customer Service Agent Aufgaben häufig am Computer erledigt, ist seine Arbeit zeitweise auch mobil oder im Homeoffice möglich. Manche Arbeitgeber bieten sogar Jobs für Customer-Service-Agenten an, die komplett im Homeoffice erledigt werden.
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Customer Service Agents sind sehr unterschiedlich und hängen stark von der Branche und Zielgruppe des Unternehmens ab. Da sie immer im Kundenkontakt stehen, richten sich ihre Arbeitszeiten nach den Öffnungs- oder Betreuungszeiten des Unternehmens. Während manche Unternehmen telefonische und persönliche Beratung werktags sowie am Samstag zu regulären Öffnungszeiten anbieten, sind andere rund um die Uhr für ihre Kunden verfügbar. Hier arbeiten Customer-Service-Agenten dann im Schichtdienst und leisten sowohl Nacht- als auch Feiertagsarbeit. Auch Arbeitszeiten am Wochenende sind hier normal.
Während Schichtdienst herausfordernd sein kann und vom Customer Service Agent eine gewisse Flexibilität und Belastbarkeit verlangt, wird er in der Regel auch gut vergütet. In welchem Umfang Arbeitgeber Schichtdienst oder Überstunden erwarten und wie diese bezahlt werden, wird im individuellen Arbeitsvertrag geregelt. Da viele Tätigkeiten für Customer Service Agents im Homeoffice möglich sind und zahlreiche Arbeitgeber nach serviceorientierten Fachkräften in der Kundenbetreuung suchen, finden sie regelmäßig viele Stellenangebote, die zu ihren Vorstellungen einer angemessenen Work-Life-Balance passen.
Arten von Customer-Service-Agenten
Das Berufsbild des Customer Service Agents ist nicht klar abgegrenzt. Der Jobtitel wird von Arbeitgebern unterschiedlich und häufig nicht trennscharf verwendet. Darüber hinaus gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg, der zur Tätigkeit des Customer-Service-Agenten führt. Es handelt sich daher um einen Sammelbegriff für Aufgabenbereiche in der direkten Kundenbetreuung. Manchmal wird auch die Bezeichnung Mitarbeiter im Bereich Customer Service benutzt. Zu unterscheiden ist der Customer Service Agent vom Customer Service Manager, der eine strategische und oft leitende Rolle mit mehr Verantwortung übernimmt sowie für die Optimierung der Kundenservice-Strategie, Teamführung und Prozessverbesserung zuständig ist.
In Stellenanzeigen sind häufig Berufsbezeichnungen in Verwendung, die dem Berufsbild des Customer Service Agents ähneln, aber nicht identisch sind und sich in wenigen Punkten abgrenzen lassen. So handelt es sich beim Kundenberater erst einmal nur um den deutschen Begriff, dessen Tätigkeiten über das Anforderungsprofil und die Aufgaben in einer Stelle näher definiert werden müssen. Der Account Manager (oder manchmal auch Key Account Manager) kümmert sich um einzelne und zum Teil besonders umsatzstarke Kunden, die für das Unternehmen besonders wichtig sind. Er stellt somit eine individuelle Betreuung sicher und steht den Kunden als vertrauter und namentlich bekannter Ansprechpartner in allen Fragen zur Verfügung. Der Call Center Agent hingegen übernimmt ebenfalls Tätigkeiten der Kundenberatung und Betreuung, arbeitet hierbei aber vorrangig aus einem Call-Center heraus.
Wer daher als Customer Service Agent nach einem passenden Stellenangebot sucht, sollte sich daher nicht allein am Titel einer Stellenanzeige orientieren, sondern auch die erwarteten Aufgaben und mögliche erforderliche Qualifikationen genau prüfen.
Gehalt eines Customer Service Agents
Das Gehalt eines Customer-Service-Agenten kann stark schwanken und hängt von vielen Faktoren ab, etwa den erforderlichen Qualifikationen, der Größe des Unternehmens oder dem Sektor. Konkrete Zahlen sind darüber hinaus nicht immer gut vergleichbar, da sich Gehälter zwar auf den gleichen Jobtitel beziehen, sich dahinter jedoch oft unterschiedliche Anforderungen verbergen. Im Durchschnitt verdient ein Customer Service Agent ein Gehalt von 3.112 Euro pro Monat (Quelle: Gehalt.de, Stand: Juni 2024). Während in größeren Unternehmen das Gehalt tendenziell höher ist, spielt die Branche eine weitere wichtige Rolle. Unternehmen aus der Logistikbranche oder dem Einzelhandel zahlen im Durchschnitt etwas weniger. Die Chemie- und Verfahrenstechnik ist hingegen besonders attraktiv für Customer Service Agents. Gehalt und Zulagen sind hier tendenziell doppelt so hoch wie in den übrigen Branchen.
Grundsätzlich steigt das Customer-Service-Agent-Gehalt mit den erwarteten Fähigkeiten. Wenn etwa Kunden zu chemischen Stoffen oder IT-Produkten beraten werden, bringt der Customer Service Agent hierfür besonderes Fachwissen mit, welches sich auch in seinem Gehalt niederschlägt. Berufserfahrung spielt daher oft nur eine untergeordnete Rolle und wirkt sich nur in den Sektoren aus, die auch tatsächlich ein höheres Fachwissen erfordern.
Weitere Faktoren, die das Gehalt beeinflussen, sind:
- Region und Bundesland, in welchem das Unternehmen tätig ist
- Schichtzuschläge und Vergütung von Wochenendarbeit
- besondere Fähigkeiten, etwa Sprachkenntnisse
- individuelles Verhandlungsgeschick
In der Regel lohnt es sich, als Customer Service Agent Gehalt und Verdienstmöglichkeiten vor einem Einstellungsgespräch zu recherchieren und auch einen Blick in die typische Bezahlung vergleichbarer Jobs zu werfen. Dies ist beispielsweise für den Kundenbetreuer, den Kundenberater sowie den Kundendienstberater über den Randstad Gehaltsvergleich komfortabel möglich.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Customer Service Agents
Für den Beruf des Customer-Service-Agenten ist keine besondere Berufsausbildung vorgeschrieben, sondern es ist eine berufliche Einsatzmöglichkeit mit verschiedenen Wegen in den Job. Oft wird eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung vorausgesetzt oder auch ein Studium. Auch ist das Berufsbild nicht geschützt und der Titel wird für eine Vielzahl ähnlicher Tätigkeiten genutzt. Die Anforderungen orientieren sich daher an der konkreten Stelle, den Erwartungen des Arbeitgebers sowie der Branche.
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Weitere Fähigkeiten
Ein Customer Service Agent besitzt in der Regel gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und beherrscht im Idealfall auch Fremdsprachen, um mit Kunden zu sprechen und auch schriftliche Anfragen zu beantworten. Fachkenntnisse hat der Customer Service Agent immer dann, wenn diese für die Branche besonders erforderlich sind, etwa in der Halbleiterproduktion oder in der Pharmaindustrie. Hier wird vom Customer-Service-Agenten teilweise ein Studium verlangt. Manche Unternehmen setzen eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung in einem einschlägigen Berufsbild voraus, andere lernen ihre Customer Service Agents direkt am Arbeitsplatz an, sodass hier in der Regel kein abgeschlossener Beruf erforderlich ist. Anfragen bearbeitet der Customer Service Agent versiert am PC und nutzt gängige Anwendungen, um diese zu verarbeiten und mit den übrigen Abteilungen im Unternehmen zu kommunizieren.
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Soft Skills
Da der Customer Service Agent im direkten Kundenkontakt steht, ist er kommunikativ und freundlich. Produktfragen beantwortet er fachkundig und bleibt auch bei Reklamationen und Beschwerden geduldig. Der Customer Service Agent besitzt eine hohe Frustrationstoleranz und stellt sich auf wechselnde Gesprächspartner und -situationen flexibel ein. Im Umgang mit anderen Mitarbeitern verhält sich der Customer Service Agent hilfsbereit und nimmt gerade im Großraumbüro Rücksicht auf seine Kollegen. Möchte der Customer Service Agent Karriere machen, dann sind darüber hinaus eine gewisse Lernmotivation und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung gefragt. Eine berufliche Weiterentwicklung stellt hier etwa das Berufsbild des Customer Service Managers dar.
weitere Soft Skills
Vorteile für Customer-Service-Agenten bei Randstad
Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Wunschjob als Customer Service Agent Ihr volles Potenzial entfalten können.
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Diese Benefits dürfen Sie als Customer Service Agent bei Randstad erwarten
Wenn Sie sich einen abwechslungsreichen Job als Customer Service Agent bei Randstad sichern, kommen Sie in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- Gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
- Erstattung von Fahrtkosten
- Ein in der Regel unbefristeter Arbeitsvertrag
- Ausbau der Berufserfahrung durch Einsatz in verschiedensten Aufgabenbereichen
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge nach Probezeitende
- 250 Euro (brutto) für jede erfolgreiche Weiterempfehlung an einen Freund oder Bekannten
- Minutengenaue elektronische Arbeitszeiterfassung
Darüber hinaus profitieren Sie von der komfortablen Nutzung digitaler und zeitgemäßer Lösungen, etwa bei der Verwaltung von Urlaubsanträgen, Entgeltnachweisen und Informationen des Betriebsrates per App.
Weitere Informationen über Zeitarbeit und zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet. -
Kostenlose Weiterbildungen
Ihre berufliche Weiterentwicklung nimmt bei Randstad einen hohen Stellenwert ein. Wir begleiten Sie auf jedem Schritt Ihrer Karriere und stehen Ihnen hier mit maßgeschneiderten Informationen zur Seite. Stehen Sie noch am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung, dann finden Sie in unseren Berufsprofilen die notwendige Inspiration, um Ihren Traumjob zu finden. Haben Sie bereits eine konkrete Stelle ins Auge gefasst, dann hilft Ihnen unser Karriereratgeber, sich perfekt auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Doch auch wenn Sie Ihren Traumjob bereits gefunden haben, lassen wir Sie nicht alleine. In unserer Randstad Akademie finden Sie über 300 kostenlose e.learnings, mit denen Sie sich weiterbilden und so Ihr Profil schärfen können.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Customer Service Agent.
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Wie viel verdient ein Customer Service Agent?
Das Gehalt eines Customer-Service-Agenten kann stark schwanken und liegt im Durchschnitt bei 3.112 Euro brutto pro Monat (Quelle: Gehalt.de, Stand: Juni 2024). Faktoren, die das Gehalt maßgeblich beeinflussen, sind die Größe und Branche des Unternehmens. Auch spielt es eine Rolle, ob der Customer Service Agent besondere Fach- oder Sprachkenntnisse besitzt. Mit der Bereitschaft zur Schicht- und Feiertagsarbeit kann der Customer Service Agent sein Gehalt durch Zulagen weiter aufbessern. Letztlich wirkt sich der Grad der übernommenen Verantwortung stark auf das Customer-Service-Agent-Gehalt aus.
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Was ist ein Customer Service Agent?
Ein Customer Service Agent kümmert sich in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen um die Kundenbetreuung. Er beantwortet Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen, nimmt Bestellungen entgegen und kümmert sich um Reklamationen. Als direkte Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Unternehmen nimmt er eine wichtige Rolle ein und sorgt mit seiner freundlichen und kompetenten Beratung für eine hohe Kundenbindung. Hierzu kennt er die angebotenen Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens genau und ist darüber hinaus bestens mit Kollegen anderer Abteilungen vernetzt, um Aufträge abzustimmen und weiterzuleiten.
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Wie wird man Customer Service Agent?
Für den Beruf des Customer-Service-Agenten ist keine besondere Berufsausbildung verbindlich festgeschrieben. Vielmehr haben Arbeitgeber unterschiedliche Anforderungen an Bewerber, die sich nach den konkreten Tätigkeiten der Stelle richten. In manchen Fällen wird ein einschlägiger Berufsabschluss oder ein Studium erwartet, in anderen Fällen ist keine Vorbildung erforderlich und die Einarbeitung erfolgt direkt am Arbeitsplatz. Je nach den vermarkteten Produkten und Dienstleistungen sind möglicherweise Fachkenntnisse erforderlich, etwa im IT-Bereich oder der Medizintechnik. Bei international tätigen Unternehmen sind regelmäßig Fremdsprachenkenntnisse gefragt.
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