Was ist ein Customer Service Agent?

In Unternehmen aller Art übernimmt der Customer Service Agent Aufgaben, die mit der Betreuung und Beratung von Kunden zu tun haben. Am Telefon, per Mail oder im direkten Kontakt am Schalter spricht der Customer Service Agent mit Kunden und bearbeitet hierbei ihre Anfragen. Er gibt Auskünfte zu den verkauften Produkten oder angebotenen Dienstleistungen und ist der erste Ansprechpartner, um Probleme zu lösen. So wickelt der Customer Service Agent auch Reklamationen ab und vermittelt Kunden an die richtige Stelle im Unternehmen, damit eine weitere Bearbeitung ihrer Anfragen erfolgen kann.

Ein Customer Service Agent nimmt eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen dem Kunden und dem Unternehmen ein. Von seinem Verhandlungsgeschick hängt es ab, ob sich ein Kunde von einem Produkt überzeugen lässt, eine Kaufentscheidung trifft oder mit der Bearbeitung einer Reklamation zufrieden ist. Da der Customer Service Agent Aufgaben stets im Kundenkontakt wahrnimmt, ist er freundlich und kommunikativ. Manche Kundengespräche sind nicht einfach und erfordern ein besonderes Einfühlungsvermögen, welches der Customer Service Agent mit viel Geduld an den Tag legt. Customer-Service-Agenten binden mit ihrer wichtigen Arbeit die Kunden an das Unternehmen und tragen so maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Customer-Service-Agent-Jobs
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Arbeiten als Customer Service Agent

Customer Service Agent – Aufgaben und Tätigkeiten

Ein Customer Service Agent kümmert sich um alle Anliegen, die ein Kunde im Laufe seiner Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen haben kann. Beim ersten Kontakt berät er den Kunden über die Produkte oder Dienstleistungen, die vom eigenen Unternehmen angeboten werden. Er beantwortet Rückfragen fachkundig und kennt sich mit den Spezifikationen, Leistungen oder Besonderheiten bestens aus. Je nach Branche des Unternehmens bringt der Customer Service Agent hierfür fachspezifisches Wissen mit, etwa im IT-Bereich. Der Customer Service Agent nimmt Bestellungen entgegen und leitet diese an die entsprechende Abteilung des eigenen Unternehmens weiter.

Manchmal übernimmt ein Customer Service Agent Aufgaben in der Reklamationsbearbeitung. Hier ist häufig sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden gefragt, die möglicherweise verärgert sind oder mit einer Leistung unzufrieden. Ein guter Customer Service Agent geht auf die Sorgen seiner Kunden ein und bietet ihnen eine zufriedenstellende Lösung an, etwa indem er eine Reparatur oder Ersatzlieferung veranlasst. Hierbei steht er im stetigen Austausch mit anderen Abteilungen, um Liefertermine, Handwerkerleistungen und mögliche Kosten abzustimmen.

Customer-Service-Agenten arbeiten in Unternehmen aller Art, daher ist auch die Bandbreite ihrer Aufgaben sehr groß. Typisch ist für das Berufsbild des Customer Service Agents jedoch eine Verwendung im Kundendienst, die sich auf einen bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsbereich bezieht. Für diesen bringt er dann ein detailliertes Verständnis mit, um Kunden genau beraten zu können. Die Beratung selbst findet persönlich, am Telefon, per Mail oder auch im Live-Chat statt. Customer-Service-Agenten sind daher versiert im Umgang mit Technik und stellen sich flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen ein. Ein Customer Service Agent leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung an das Unternehmen und ist daher ein gefragter Mitarbeiter in Firmen aller Art, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Obwohl auch die Digitalisierung voranschreitet und mittlerweile Chatbots für das Sortieren und Annehmen erster Kundenanfragen genutzt werden, ersetzen diese nicht die fachkundige und kompetente Arbeit des Customer Service-Agents. Das Berufsbild wird daher auch mit fortschreitender Digitalisierung gefragt sein und gute Beschäftigungsperspektiven bieten.

Portrait einer lächelnden Frau
Portrait einer lächelnden Frau
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Arten von Customer-Service-Agenten

Das Berufsbild des Customer Service Agents ist nicht klar abgegrenzt. Der Jobtitel wird von Arbeitgebern unterschiedlich und häufig nicht trennscharf verwendet. Darüber hinaus gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg, der zur Tätigkeit des Customer-Service-Agenten führt. Es handelt sich daher um einen Sammelbegriff für Aufgabenbereiche in der direkten Kundenbetreuung. Manchmal wird auch die Bezeichnung Mitarbeiter im Bereich Customer Service benutzt. Zu unterscheiden ist der Customer Service Agent vom Customer Service Manager, der eine strategische und oft leitende Rolle mit mehr Verantwortung übernimmt sowie für die Optimierung der Kundenservice-Strategie, Teamführung und Prozessverbesserung zuständig ist.

In Stellenanzeigen sind häufig Berufsbezeichnungen in Verwendung, die dem Berufsbild des Customer Service Agents ähneln, aber nicht identisch sind und sich in wenigen Punkten abgrenzen lassen. So handelt es sich beim Kundenberater erst einmal nur um den deutschen Begriff, dessen Tätigkeiten über das Anforderungsprofil und die Aufgaben in einer Stelle näher definiert werden müssen. Der Account Manager (oder manchmal auch Key Account Manager) kümmert sich um einzelne und zum Teil besonders umsatzstarke Kunden, die für das Unternehmen besonders wichtig sind. Er stellt somit eine individuelle Betreuung sicher und steht den Kunden als vertrauter und namentlich bekannter Ansprechpartner in allen Fragen zur Verfügung. Der Call Center Agent hingegen übernimmt ebenfalls Tätigkeiten der Kundenberatung und Betreuung, arbeitet hierbei aber vorrangig aus einem Call-Center heraus.

Wer daher als Customer Service Agent nach einem passenden Stellenangebot sucht, sollte sich daher nicht allein am Titel einer Stellenanzeige orientieren, sondern auch die erwarteten Aufgaben und mögliche erforderliche Qualifikationen genau prüfen.

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Gehalt eines Customer Service Agents

Das Gehalt eines Customer-Service-Agenten kann stark schwanken und hängt von vielen Faktoren ab, etwa den erforderlichen Qualifikationen, der Größe des Unternehmens oder dem Sektor. Konkrete Zahlen sind darüber hinaus nicht immer gut vergleichbar, da sich Gehälter zwar auf den gleichen Jobtitel beziehen, sich dahinter jedoch oft unterschiedliche Anforderungen verbergen. Im Durchschnitt verdient ein Customer Service Agent ein Gehalt von 3.112 Euro pro Monat (Quelle: Gehalt.de, Stand: Juni 2024). Während in größeren Unternehmen das Gehalt tendenziell höher ist, spielt die Branche eine weitere wichtige Rolle. Unternehmen aus der Logistikbranche oder dem Einzelhandel zahlen im Durchschnitt etwas weniger. Die Chemie- und Verfahrenstechnik ist hingegen besonders attraktiv für Customer Service Agents. Gehalt und Zulagen sind hier tendenziell doppelt so hoch wie in den übrigen Branchen.

Grundsätzlich steigt das Customer-Service-Agent-Gehalt mit den erwarteten Fähigkeiten. Wenn etwa Kunden zu chemischen Stoffen oder IT-Produkten beraten werden, bringt der Customer Service Agent hierfür besonderes Fachwissen mit, welches sich auch in seinem Gehalt niederschlägt. Berufserfahrung spielt daher oft nur eine untergeordnete Rolle und wirkt sich nur in den Sektoren aus, die auch tatsächlich ein höheres Fachwissen erfordern.

Weitere Faktoren, die das Gehalt beeinflussen, sind:

  • Region und Bundesland, in welchem das Unternehmen tätig ist
  • Schichtzuschläge und Vergütung von Wochenendarbeit
  • besondere Fähigkeiten, etwa Sprachkenntnisse
  • individuelles Verhandlungsgeschick

In der Regel lohnt es sich, als Customer Service Agent Gehalt und Verdienstmöglichkeiten vor einem Einstellungsgespräch zu recherchieren und auch einen Blick in die typische Bezahlung vergleichbarer Jobs zu werfen. Dies ist beispielsweise für den Kundenbetreuer, den Kundenberater sowie den Kundendienstberater über den Randstad Gehaltsvergleich komfortabel möglich.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Customer Service Agents

Für den Beruf des Customer-Service-Agenten ist keine besondere Berufsausbildung vorgeschrieben, sondern es ist eine berufliche Einsatzmöglichkeit mit verschiedenen Wegen in den Job. Oft wird eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung vorausgesetzt oder auch ein Studium. Auch ist das Berufsbild nicht geschützt und der Titel wird für eine Vielzahl ähnlicher Tätigkeiten genutzt. Die Anforderungen orientieren sich daher an der konkreten Stelle, den Erwartungen des Arbeitgebers sowie der Branche.

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Vorteile für Customer-Service-Agenten bei Randstad

Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Wunschjob als Customer Service Agent Ihr volles Potenzial entfalten können.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Customer Service Agent.

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