Die heutige Arbeitswelt verändert sich rasant. Führungskräfte stehen täglich großen Herausforderungen gegenüber – und sollen zugleich ständig erreichbar sein, Ablenkungen während wichtiger Arbeitsaufgaben tolerieren und sich in einem enormen Arbeitstempo zurechtfinden. Kein Wunder, wenn in diesem Zusammenhang stressbedingte Erkrankungen immer häufiger auftreten.

Mindful Leadership heißt einer der aktuell größten Führungstrends, der mehr Achtsamkeit in die Arbeitswelt bringen will. Doch was hat es mit Mindful Leadership auf sich, auf welchen Prinzipien beruht die Führungstechnik und welche Vorteile bringt sie? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

eine Frau hält ein Smartphone in der Hand und schaut nachdenklich aus dem Fenster
eine Frau hält ein Smartphone in der Hand und schaut nachdenklich aus dem Fenster

Definition: Was ist Mindful Leadership?

Wörtlich übersetzt bedeutet Mindful Leadership so viel wie „achtsame Mitarbeiterführung“ – dies hinterlässt bereits einen ersten Eindruck, was dahinterstecken könnte. Die Achtsamkeit in die Führungsarbeit einfließen zu lassen, verspricht mehr innere Ruhe, mehr Resilienz und eine verbesserte Selbstwahrnehmung der Führungskraft. 

Dabei handelt es sich bei Mindful Leadership weder um einen gesonderten Führungsstil noch um eine spezielle Führungstechnik. Vielmehr arbeiten moderne Führungskräfte an ihrem Selbstmanagement, ihrem Bewusstsein und einer achtsamen Haltung gegenüber sich selbst und ihren Mitarbeitern, um besser mit der zunehmenden Komplexität und dem stetigen Wandel umgehen zu können.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Vielen ist der Begriff der Achtsamkeit aus dem spirituellen Bereich ein Begriff, etwa aus der Yoga-Praxis. Damit ist gemeint, mit seiner Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein, sich ganz auf die aktuell anstehende Aufgabe zu konzentrieren. Dadurch verändert sich der Fokus und die Führungskraft schafft Raum für neue Ideen und kreative Lösungsansätze.

Bedeutung der achtsamen Führung

Achtsam zu führen, beginnt bei jedem selbst. Nur wer sich seiner eigenen Prioritäten und Bedürfnisse, Kapazitäten und Grenzen bewusst ist, kann sich voll auf seine Aufgaben einlassen. Im hektischen Alltag gelingt es selten, sich auf eine einzige Arbeit zu konzentrieren. Da wird neben einem Telefonat die Ablage erledigt, eine Mail verfasst oder während eines Online-Meetings noch eben ein Konzept ausgearbeitet. Das vielbeschworene „Multi-Tasking“ erhöht nicht nur die Fehleranfälligkeit, sondern bedeutet zudem Stress für die Psyche und den Körper.

Mit mehr Achtsamkeit erlangen Führungskräfte die Fähigkeit zurück, sich einer Aufgabe konzentriert zu widmen, Stress abzuschütteln und gegenüber den täglichen Herausforderungen widerstandsfähiger zu werden. Zugleich gewinnen sie neue Perspektiven, lassen mehr Kreativität zu und sind wertschätzender gegenüber den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter. Sie werden empathischer und emotional intelligenter, bringen im Sinne der Positive Leadership eine entspannte Arbeitsatmosphäre in das Team und gehen mit Konflikten oder Krisen entspannt und kompetent um. Die Konzentration auf das Wesentliche und die gerade anstehende Herausforderung befähigt sie dazu, bessere Entscheidungen zu treffen.

Prinzipien von Mindful Leadership

Unternehmen können Mindful Leadership nicht von oben überstülpen – Führungskräfte müssen aus einem inneren Antrieb heraus handeln und sich mit dem Thema Achtsamkeit selbst auseinandersetzen. Natürlich kann das Management jedoch mit gutem Beispiel vorangehen und Mindful Leadership selbst leben, um andere mit diesem positiven Geist anzustecken.

Mindful Leadership beruht auf diesen Prinzipien:

  • Selbstreflexion & Selbsterkenntnis: 
    Achtsames Führen bedeutet auch, sich seines eigenen Ichs bewusst zu werden. Welche Stärken habe ich? Welche Grenzen sollte ich beherzigen? Mindful Leader werden sich ihrer Potentiale und Fähigkeiten bewusst und zeichnen sich durch eine hohe Selbstfürsorge aus. Dies stärkt ihre Resilienz.
  • Gegenwärtigkeit & bewusstes Handeln: 
    Mindful Leader kämpfen nicht auf allen Schauplätzen gleichzeitig. Sie konzentrieren sich auf die gerade anstehende Herausforderung und lassen durch diesen Fokus bewusst Raum, um aus gewohnten Denkmustern auszubrechen und ausgetretene Pfade zu verlassen. So meistern sie schwierige Situationen gelassener und beschreiten neue Wege.
  • Mitgefühl & Empathie: 
    Mindful Leader nehmen im Gespräch häufig feine Stimmungen und Emotionen wahr, die ihnen sonst im hektischen Alltag mit vielen „Nebenbaustellen“ vielleicht gar nicht aufgefallen wären. Sie entwickeln feine Antennen für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen und können so empathisch auf sie reagieren.
  • Authentizität & Wertebewusstsein: 
    Achtsamkeit bei Führungskräften führt zu einer starken Präsenz und einer ruhigen, zielsicheren Navigation, auch in schwierigen Zeiten. Mindful Leader besinnen sich auf die wichtigen Werte des Unternehmens, bleiben mit sich selbst und dem Unternehmen verbunden und treten so jederzeit authentisch und glaubwürdig auf.

Anwendung von Mindful Leadership

Mindful Leadership ist keine abgegrenzte Methode, die sich je nach Bedarf einsetzen lässt. Vielmehr erfordert sie ein grundsätzliches Umdenken, den Wunsch nach Veränderung und die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis. Dennoch lassen sich die zugrunde liegenden Verhaltensweisen und Techniken für verschiedenen Situationen einsetzen, um positive Effekte zu erzielen:

  • Durchführung von Übungen für mehr Achtsamkeit von Führungskräften, um sie bei der Selbstreflexion zu unterstützen
  • Einsatz bei Fortbildungen im Bereich der Kommunikation und Konfliktlösung
  • Stressmanagement und Burnout-Prävention durch mehr Achtsamkeit in der Führung

Vorteile von Mindful Leadership

Schon mehr Achtsamkeit wirkt sich positiv auf das Verhalten und Wohlbefinden der leitenden Angestellten aus:

  • (An)erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
  • Erkennen von Entwicklungspotenzial der Führungskraft
  • Förderung der Empathie und des Einfühlungsvermögens
  • Minderung des persönlichen Stressempfindens
  • Bessere Konzentration auf die anstehenden Aufgaben
  • Förderung der eigenen Intuition und der Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung
  • Authentischeres Auftreten

Eine entspannte, achtsame Führungskraft macht sich wiederum in anderen Bereichen des Unternehmens bemerkbar:

  • Höhere Arbeitsproduktivität dank effektiverer Führung
  • Mehr Mitarbeiterzufriedenheit
  • Höhere Motivation der Mitarbeiter
  • Positive Auswirkungen auf die Mitarbeitergesundheit durch weniger Stress
  • Stärkere Mitarbeiterbindung (und als Folge geringere Fluktuation)
  • Besseres Betriebsklima
  • Eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen und den eigenen Aufgaben

Fazit: Mindful Leadership

Mindful Leadership stellt die Achtsamkeit und Präsenz im Führungsstil in den Fokus. Indem Führungskräfte bewusst handeln und sich auf den Moment konzentrieren, schaffen sie eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung. Diese fördert das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeiter. Insgesamt trägt Mindful Leadership dazu bei, eine gesunde und produktive Unternehmenskultur zu verankern.