Nachwuchsförderung in einer sich wandelnden Arbeitswelt

Unternehmen sehen sich in der heutigen Arbeitswelt einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Technologien und Arbeitsmethoden unterliegen einem stetigen Wandel. Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung beschleunigen diese Veränderungen zusätzlich. Gleichzeitig führen der demografische Wandel sowie ein grundlegender Strukturwandel an den Arbeitsmärkten zu einem sich durch nahezu alle Branchen und Berufsgruppen ziehenden Fachkräftemangel.

Dieser Entwicklung begegnen Arbeitgeber am besten mit einer gezielten Nachwuchsförderung, mit der sie Talente im Unternehmen identifizieren und mit individuell auf sie angepassten Maßnahmen unterstützen sowie fördern. Mit der Nachwuchsförderung halten sie den Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens in ihren Händen. Erfahren Sie hier, wie Sie im Unternehmen Ihren Nachwuchs fördern und auf künftige Bewährungsproben vorbereiten.

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Definition Nachwuchsförderung

Unter der Nachwuchsförderung versteht man die systematische Förderung von Talenten und High Potentials im Unternehmen mit gezielten Nachwuchs-Förderprogrammen. Ziel ist, das Potenzial junger Leistungsträger wie vielversprechender Auszubildenden oder Studierenden frühzeitig zu identifizieren und diese Nachwuchskräfte auf die Zukunft des Unternehmens vorzubereiten. Dabei geht es nicht vorrangig um den Ausbau von Fachwissen, sondern auch um die Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, den Erwerb von Führungskompetenz oder die Erarbeitung von Problemlösungskompetenz.

zwei Männer im Gespräch, vor denen ein Tablet auf einem Tisch steht
zwei Männer im Gespräch, vor denen ein Tablet auf einem Tisch steht
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Herausforderungen bei der Förderung

Die Nachwuchsförderung als Teil der Personalentwicklung beinhaltet interne Maßnahmen ebenso wie externe Weiterbildungsoptionen. Dabei gehen die Programme aber weit darüber hinaus, lediglich einzelne Fortbildungsveranstaltungen anzubieten. Vielmehr dreht sich die Nachwuchsförderung darum, künftige Anforderungen zu identifizieren, geeignete Weiterbildungsmaßnahmen festzulegen und die Mitarbeiter auf kommende Aufgabenfelder vorzubereiten. Somit ist die Nachwuchsförderung Teil der internen Personalplanung. Der Arbeitgeber stellt so sicher, die für den künftigen Unternehmenserfolg erforderlichen Rollen und Anforderungen stets abdecken zu können.

Nachwuchs-Förderprogramme bedeuten für Unternehmen jedoch eine gewisse Investition. Dies betrifft nicht nur die finanziellen Aufwendungen, sondern auch den persönlichen Invest: Die Mitarbeiter selbst, deren Kollegen und Führungskräfte stecken Zeit und Engagement in die Weiterentwicklung anderer. Diese fehlt jedoch im Alltag oft und muss explizit dafür freigehalten werden, um das Gelingen der Nachwuchsförderung sicherzustellen.

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Bedeutung Nachwuchsförderung

Kaum ein Arbeitgeber kommt heute am Thema Fachkräftemangel vorbei. In vielen Branchen herrscht ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Mangel an qualifiziertem Personal. Zudem fällt es angesichts der vielen Optionen für Beschäftigte am Arbeitsmarkt immer schwerer, Arbeitnehmer langfristig im Unternehmen zu halten. Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Baustein, um Nachwuchskräfte ans Unternehmen zu binden und eine optimale Besetzung der Stellen im Unternehmen zu gewährleisten. Eine gezielte Nachwuchsförderung im Unternehmen hat viele Vorteile:

Portrait einer Frau, die lächelnd an Kamera vorbei blickt
Portrait einer Frau, die lächelnd an Kamera vorbei blickt
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Aufbau Nachwuchsförderung

Um ein Nachwuchs-Förderprogramm im Unternehmen zu verankern, ist eine strategische Vorgehensweise unerlässlich. Insbesondere die folgenden Schritte prägen den Prozess.

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Methoden der Nachwuchsförderung

Um ihren Nachwuchs zu fördern, haben Arbeitgeber viele Möglichkeiten. Ziel ist stets, Mitarbeitern neue Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Methoden der Nachwuchsförderung unterscheiden sich je nachdem, ob sie innerbetrieblich oder außerhalb des eigenen Betriebs durchgeführt werden.

Nachwuchsförderung im Unternehmen

In der Personalentwicklung ist die Nachwuchsförderung ein wichtiger Bestandteil für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von Arbeitnehmern. Innerbetrieblich finden sich viele Möglichkeiten, um den talentierten Nachwuchs zu fördern.

Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial von Frauen in Führungspositionen. Unter dem Stichwort gleichstellungsorientierte Nachwuchsförderung wählen sie gezielt Maßnahmen aus, um die Unterschiede zwischen Frauen und Männern im Management zu verringern und ihr Potenzial für den Unternehmenserfolg zu nutzen.

Externe Nachwuchsförderung

Zusätzlich kann es sich lohnen, Nachwuchs-Förderprogramme auch mit externen Maßnahmen zu kombinieren. Dies erweitert den Horizont, bringt neue Erfahrungen und Kenntnisse ins Unternehmen ein und fördert den Austausch mit unternehmens- und branchenübergreifenden Fachleuten. Der differenzierte Blick von außerhalb kann wertvolle Impulse für eigene Veränderungen bringen. Geeignet sind beispielsweise diese Optionen:

  • Fachseminare, Praxis-Workshops und Schulungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Führungskräftetrainings für den Ausbau von Führungskompetenzen und die Erarbeitung moderner Techniken (z. B. Positive Leadership, Mindful Leadership)
  • Teilnahme an Networking-Events mit Fachkräften aus anderen Unternehmen (z. B. Kongresse)
  • Stipendienprogramme zur Unterstützung talentierter Nachwuchskräfte
  • fachliche Unterstützung von Studierenden bei der Anfertigung ihrer Studien- und Abschlussarbeiten
  • Kooperationen mit Hochschulen und Bildungseinrichtungen
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Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Fragen rund um das Thema Nachwuchsförderung im Unternehmen.