Was ist Employer Branding?

Ihre Arbeitgebermarke ist gleichzeitig Reputation und Aushängeschild Ihres Unternehmens für Mitarbeiter, Bewerber und andere Stakeholder. Sie verkörpert Ihre Werte, Ihre Kultur und Ihr Arbeitsumfeld und bietet ein Versprechen, das sich – wenn es erfüllt wird – auszahlt.

In Zeiten von Arbeitskräftemangel und hohem Wechselwillen kämpfen Unternehmen um neue und bestehende Mitarbeiter. Die Reputation spielt dabei eine eine bedeutende Rolle. Heute ist es wichtiger denn je, ein positives Unternehmensimage aufzubauen – und es nicht nur nach innen zu leben, sondern auch nach außen zu tragen. 

Die „Employer Branding“-Definition liegt somit in einem Zusammenspiel zwischen Marketing und Personalwesen. Mit der richtigen Marken-Strategie gelingt es dem Personalwesen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren – und damit sowohl neue Arbeitskräfte zu gewinnen als auch gute Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten. 

Wie entsteht eine attraktive Arbeitgebermarke?

Um sich als Arbeitgeber hervorzuheben, benötigen Sie Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, die Sie beschäftigen möchten. Ebenso müssen Sie Ihre Qualitäten als Arbeitgeber in Ihrer Marke nach außen demonstrieren.

Wir sind Experten für Employer Branding und führen umfassende Untersuchungen durch um herauszufinden, was Unternehmen für Mitarbeiter attraktiv macht. Unsere jährliche Randstad Employer Brand Research liefert für 32 Länder Details zu den Schlüsselfaktoren und Motivatoren von Arbeitnehmern.

Employer Brand Research

Employer Branding: Ziele

Im Kern geht es um eine positive Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Die Employer Branding Vorteile wirken sich sowohl im Recruiting bei einer positiven Candidate Experience als auch im Bereich der Mitarbeiterbindung aus.

Um beim Ringen um die besten Talente sichtbar zu sein, sind Stellenangebote allein nicht ausreichend. Eine starke Arbeitgebermarke wirkt wie ein Magnet: Statt sich als Arbeitgeber im Recruitingprozess ausführlich und mit guten Argumenten vorzustellen, kennen Bewerber den Wert des Unternehmens und kommen im besten Fall aus eigenem Antrieb. Nicht selten macht am Ende das Unternehmen mit der stärksten Arbeitgebermarke das Rennen. 

Sind Mitarbeiter zufrieden und sehen eine Perspektive für sich, bleiben sie ihrem Arbeitgeber weitaus länger erhalten als Mitarbeiter in Unternehmen ohne Wertversprechen. Die vorherrschende Kultur hat Einfluss auf die Fluktuation. Das wohl deutlichste Zeichen für eine gepflegte Unternehmenskultur ist somit die Mitarbeiterbindung.

Employer Branding Messung und Bewertung

Haben Unternehmen beim Employer Branding Vorteile erkannt und sich mit der Umsetzung beschäftigt, steht die Frage nach der Messung und Bewertung im Raum. Ein Ziel kann nur erreicht werden, wenn entsprechende Leistungswerte existieren. Bereits während der Entwicklung der Arbeitgebermarke und der ersten Maßnahmen sollten die Veränderungen dokumentiert werden:

Fragen und Antworten

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