Einleitung
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere mobile App nutzen, wenn wir Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung stellen, sowie für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte machen (oder machen wollen). Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind uns wichtig. Wir sind dafür verantwortlich, dass alle uns anvertrauten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.
Diese Datenschutzhinweise geben Auskunft darüber, wer wir sind, für welche Zwecke wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wie wir damit umgehen, an wen wir diese weitergeben, bspw. Kunden, Dienstleistern und/oder andere Unternehmen der Randstad Gruppe, wohin sie übermittelt werden oder von wo aus sie zugänglich sind und welche Rechte Sie haben.
Über uns
Die Verantwortlichen (in diesen Datenschutzhinweisen bezeichnet als: „wir“ oder „uns“), werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzhinweise verarbeiten (diese personenbezogenen Daten werden hin und wieder auch als „Informationen“ bezeichnet).
Sofern nachstehend nichts anderes angegeben ist, sind die Verantwortlichen „Verantwortlicher“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze.
Für die effiziente Durchführung und Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit können die Unternehmen der Randstad Gruppe in bestimmten Fällen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegen (gemeinsam Verantwortliche).
Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Unternehmen der Randstad Gruppe gemeinsam personenbezogene Daten verarbeiten können, sind die Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb einer gemeinsamen Datenbank für Kunden, Interessenten, Kandidaten und Bewerber, insbesondere zum Zweck der optimierten Projekte- und Stellenbesetzung sowie die Datenverarbeitung im Rahmen dieser Website. Die folgenden Gesellschaften verarbeiten in gemeinsamer Verantwortlichkeit:
- Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Randstad Outsourcing GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Randstad Automotive Solutions GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Randstad Logistics GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Randstad Professional GmbH [vormals: GULP Information Services GmbH (“GIS”)], Landsberger Straße 187, D-80687 München
- Randstad Professional Consulting GmbH [vormals: GULP Consulting Services GmbH (“GCS”)], Landsberger Straße 187, D-80687 München
- Randstad Professional Solutions GmbH & Co. KG [vormals: GULP Solution Services GmbH & Co. KG (“GSS”)], Breite Straße 137-139, D-50667 Köln
- Randstad RiseSmart GmbH, Kasernenstraße 49, D-40213 Düsseldorf
- Tempo-Team Management Holding GmbH, Frankfurter Str. 100, D-65760 Eschborn
- Tempo-Team Engineering GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Tempo-Team Outsourcing GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
- Tempo-Team Managed Service Provider GmbH, Frankfurter Straße 100, D-65760 Eschborn
Voraussichtlich zum 30.09.2024 verlassen folgende Gesellschaften den Joint Controller:
- GULP Schweiz AG, Baslerstrasse 60, CH-8048 Zürich
Das Wesentliche der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit finden Sie hier.
Darüber hinaus besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit der oben genannten Gesellschaften mit Randstad N.V. hinsichtlich der Verwaltung unseres Meldeverfahrens für Fehlverhalten und der Überprüfung von Sanktionen
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf (siehe Abschnitt „Kontakt“ unten), wenn Sie mehr über diese gemeinsam kontrollierten Verarbeitungstätigkeiten wissen möchten oder eine Zusammenfassung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten der gemeinsam Verantwortlichen erhalten und/oder Ihre Datenschutzrechte in Bezug auf eine gemeinsam kontrollierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten.
Besucher der Website
Wenn Sie die Website www.randstad.de besuchen oder eine Randstad App nutzen, erfassen wir einige Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Inhalte nutzen. Wir können Cookies verwenden, um diese personenbezogenen Daten zu erfassen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies ermöglichen es der Website, sich an Ihre Handlungen und Präferenzen zu erinnern (z.B. Ihre Sprachauswahl) und Sie wiederzuerkennen, wenn Sie zurückkehren, damit wir Trends analysieren, Ihre Interessengebiete ermitteln und unsere Website verwalten können, um den Navigationsprozess zu beschleunigen und Ihr Website-Erlebnis effizienter zu gestalten.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Sie diese Websites besuchen, erfassen wir Informationen, die sich auf Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, beziehen, wie z. B:
- die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Geräts
- die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers
- die Bildschirmauflösung des Geräts
- den Gerätetyp (eindeutige Gerätekennungen - UDI)
- die Browser- und Betriebssystemversionen
- den geografischen Standort (nur das Land)
- die bevorzugte Sprache für die Anzeige der Inhalte
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Website
- die Internetadresse, von der aus Sie direkt auf unsere Website weitergeleitet wurden
- das Kontrollsystem, das Sie verwenden
- die Bereiche der Website, die Sie besuchen
- die Seiten der Website, die Sie besucht haben, und die Informationen, die Sie angesehen haben
- die Hyperlinks, auf die Sie geklickt haben
- die Umfrageergebnisse, also Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen
- das Material, das Sie an unsere Website senden oder von ihr herunterladen
- die Kontaktdaten und Kommunikation, die Sie uns freiwillig übermitteln
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Berichte oder Whitepaper herunterzuladen, oder den Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und Warnungen zu abonnieren, oder eine Anfrage zu stellen, werden Sie möglicherweise gebeten, ein Formular mit Informationen auszufüllen. Dabei werden wir insbesondere Ihren Namen, Ihre Kontakatinformationen, Ihre Stellenbezeichnung Angaben zum Grund der Bewerbung bzw. zu Ihrer Motivation und Daten zu Ihrem Unternehmen verarbeiten.
Von dem Moment an, in dem Sie eine der oben genannten Aktionen durchführen, können wir die oben aufgeführten Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie die Website nutzen, direkt mit Ihnen in Verbindung bringen. Wenn Sie sich freiwillig entscheiden personenbezogenen Daten zu überlassen, werden diese Daten bis zum Wegfall des Zwecks bzw. bis zu Ihrem Widerruf gespeichert, spätestens werden diese jedoch nach einem Jahr ohne Interaktion gelöscht.
Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
Unsere Cookies
Weitere Informationen darüber, welche Cookies, Plug-Ins, Tracking-Tools sowie Social Media wir zu welchem Zweck verwenden, wie lange Ihre Daten gespeichert werden, mit wem diese geteilt werden und weitere Einstellungen zum Konfigurieren oder Löschen von Cookies finden Sie in unseren Cookie-Hinweisen.
Cookie EinstellungenBewerber und Kandidaten
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Erbringung unserer Personaldienstleistungen. Dazu gehören Dienstleistungen in den Bereichen Personalbeschaffung und Auswahl, Vermittlung, Zeitarbeit, Projektvermittlung, Entsendung, Gehaltsabrechnung, persönliche Entwicklung, Berufsberatung, Coaching, Planung sowie Personal- und Gehaltsverwaltung, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher beschrieben (zusammenfassend „Dienstleistungen“).
Durch umfassende Innovationen werden die Verantwortlichen ihre überzeugende Vision verwirklichen: Wir wollen die lebenslange Beschäftigungsfähigkeit fördern und unser Markenversprechen von Proaktivität, Transparenz und Wegbegleitung einlösen, um Talenten auf der ganzen Welt eine wirklich bereichernde Erfahrung bei der Jobsuche zu bieten.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?
Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten über Sie als Bewerber, wie zum Beispiel:
- Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (einschließlich Privatanschrift, Privat- und Mobiltelefonnummer), Ihre Staatsangehörigkeit/ Nationalität und Ihr Wohnsitzland, Ihr Geburtsdatum, (in Ausnahmefällen) Ihr Geschlecht, Ihre digitale Unterschrift und die von Ihnen gesprochenen Sprachen verarbeiten.
- Lebenslauf und andere Personalinformationen – wir können Ihren Lebenslauf, Ihren beruflichen Werdegang, Informationen über Ihre Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und Ihren Bildungshintergrund sowie andere relevante Informationen (wie Ihr Foto, Interviewergebnisse und persönliche Daten, die im Anschreiben oder als Teil des Bewerbung enthalten sind) verarbeiten.
- Informationen über Vergütungen und Zusatzleistungen – wir können personenbezogene Daten in Bezug auf Ihre aktuellen Vergütungen und Zusatzleistungen verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ihren aktuellen Bonus, wiederkehrende Zahlungen und Zusatzleistungen.
- Leistungs- und verhaltensbezogene Informationen – leistungsbezogene Informationen, einschließlich (aber nicht ausschließlich) Informationen über Ihre Beurteilungen von Ihrem Auftraggeber, Kunden, bei denen Sie im Einsatz waren oder Arbeitgeber.
- Von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren – wir können von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Personalausweisnummer, Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Fotos und Videoaufnahmen – bei der Teilnahme an Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. im Zusammenhang mit dem Recruitment können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr KFZ-Kennzeichen und andere Identifikationsmerkmale erfassen. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, können wir Sie auch bitten, aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit Informationen über Ihre gesundheitliche Verfassung (einschließlich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) preiszugeben.
- Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen verarbeiten.
- Veranstaltungen - zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen können wir personenbezogene Daten (insbesondere Anrede, Name, Vorname, Kontaktdaten, berufliche Informationen, Daten zur Veranstaltung, Angaben zur Unterbringung und Verpflegung) verarbeiten.
- Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen – wir können weitere personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen.
- Verträge und Rechnungen – je nach der von Ihnen gewählten Dienstleistung als Freiberufler können wir Informationen über die erforderlichen Verträge und Rechnungen verarbeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bankdaten.
Diese Daten können direkt oder indirekt von Ihnen erhoben werden, beispielsweise per E-Mail, Formular, durch Hochladen eines Lebenslaufs oder durch Nutzung von LinkedIn oder XING ("Einzelbewerbung"); oder durch Registrierung und Einrichtung eines Bewerberkontos mit oder ohne Newsletter-Abonnement.
Sofern wir Ihre Daten nicht direkt bei Ihnen erhoben haben informieren wir Sie über den Zweck und die Datenquellen, die wir verwenden, wenn wir mit Ihnen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen kommunizieren (z. B. um Sie auf ein Stellenangebot aufmerksam zu machen), auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats nach dem Zeitpunkt, an dem wir Ihre Daten indirekt erhalten haben. Ausgenommen sind Fälle, in denen die Weitergabe dieser Informationen an Sie einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde. In diesem Fall können wir alternative Maßnahmen ergreifen, um Ihre Rechte und Freiheiten zu schützen.
Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Ihre Daten werden grundsätzlich so lange aufbewahrt, wie es für die jeweilige Aufgabenerfüllung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Müssen die Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen aufbewahrt werden (z.B. bei der Erstattung Ihrer Reisekosten aufgrund steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten), werden die Daten nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht gelöscht. Die steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten belaufen sich regelmäßig auf zehn Jahre.
Wenn Sie sich nur auf eine bestimmte Stelle beworben haben, ohne sich für die Aufnahme in unseren Talentpool zu entscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten nach 6 Monaten nach einer negativen Antwort gelöscht oder anonymisiert, es sei denn Sie haben uns Ihre Einwilligung für eine längere Aufbewahrung erteilt.
Daten, die wir zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen (Bewerbung) an unser zentrales HR-System übermittelt haben, werden spätestens 120 Kalendertage nach Löschung des Bewerberkontos anonymisiert. Sollten Sie (Freelancer) ein Profil in unserer Profildatenbank angelegt haben, wird dieser Eintrag innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ihrer Löschanfrage gelöscht.
Daten, die wir im Zusammenhang mit einer Einladung zu einer Veranstaltung verarbeiten, werden 6 Wochen nach dem Abschluss der Nachbereitung der Veranstaltung, spätestens 3 Monate nach Veranstaltungsende, gelöscht.
Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, löschen oder anonymisieren wir nach Maßgabe der Einwilligung.
Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen. Zu diesem Zweck finden Sie in jedem Newsletter einen entsprechenden Link.
Zeitarbeitskräfte
Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten für die Ausführung unserer Personaldienstleistungen, einschließlich Vermittlung, Stellenbesetzung, Entsendung, Gehaltsabrechnung, Rekrutierung und Vorauswahl, In- und Outsourcing, persönliche Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit, Wiedereingliederung, Berufsberatung und Outplacement, Beratung, Planung sowie Personal- und Lohnverwaltung.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?
Wenn Sie als Zeitarbeitskraft bei einem unserer Kunden tätig sind, können wir beispielsweise folgende personenbezogene Daten über Sie verarbeiten:
- Identifizierungsdaten – Ihr Name, Kontaktinformationen (einschließlich Privatanschrift, Privat- und Mobiltelefonnummer), Staatsangehörigkeit/ Nationalität und Wohnsitzland, Geburtsdatum, (in Ausnahmefällen) Geschlecht, digitale Unterschrift und gesprochene Sprachen.
- Berufliche Informationen – wir können personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ihre Stellenbezeichnung, Ihre Stellenbeschreibung und Ihren Arbeitsort, Ihre Abteilung, Ihre berufliche E-Mail-Adresse, Ihre Berichtsebenen und Ihren Beschäftigungsstatus (Vollzeit/Teilzeit/etc.).
- Finanzielle Informationen – finanzielle Informationen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ihre Kontonummer, Bankverbindung, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
- Gehaltsdaten – wir können Gehaltsdaten verarbeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) wiederkehrende Zahlungen und Zusatzleistungen, Ihren Bonus.
- Leistungs- und verhaltensbezogene Informationen – leistungsbezogene Informationen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Informationen über Ihre Bewertungen
- Informationen über Disziplinarmaßnahmen – Angaben zu Disziplinarmaßnahmen, die gegen Sie ergriffen wurden, falls zutreffend.
- Informationen zu Beschwerden – Um die Meldung von Beschwerden und (mutmaßlichem) Fehlverhalten innerhalb der Randstad Gruppe zu vereinfachen, haben wir spezielle Kanäle eingerichtet, über die Stakeholder ihre Bedenken äußern können, entweder über lokale Meldemechanismen auf der Ebene der lokalen Unternehmen der Randstad Gruppe oder, bei schwerwiegendem Fehlverhalten (einschließlich Whistleblowing), über unsere Integrity Line, die Meldestelle der Randstad Gruppe. Wenn wir eine Beschwerde oder einen Bericht über (mutmaßliches) Fehlverhalten erhalten, können wir personenbezogene Daten in Bezug auf den Beschwerdeführer, die anderen in der Beschwerde genannten Personen und die Person(en), die Gegenstand der Beschwerde und/oder der Untersuchung der Beschwerde ist/sind, verarbeiten.
- Behördliche Identifikatoren – amtliche Identifikatoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Ausweisnummer, Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
- Lebenslauf und andere Bewerbungsinformationen – Ihren Lebenslauf und andere relevante Informationen (z. B. Ihr Foto, Notizen zum Vorstellungsgespräch und Informationen, die im Anschreiben oder im Rahmen des Bewerbungsverfahrens enthalten sind).
- Reise- und Spesendaten – Reise- und Unterkunftsinformationen sowie Informationen über Ausgaben, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Reisepläne, Hotel- und Reisebonuskarten.
- Veranstaltungen - zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen können wir personenbezogene Daten (insbesondere Anrede, Name, Vorname, Kontaktdaten, berufliche Informationen, Daten zur Veranstaltung, Angaben zur Unterbringung und Verpflegung) verarbeiten.
- Informationen, die Sie uns freiwillig mitteilen – Informationen, die Sie uns freiwillig mitteilen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Informationen, die Sie uns mitteilen, wenn Sie den IT-Support nutzen oder die Helpline anrufen, sowie Informationen über Sie, die durch die Verwendung einer Webcam bei der Kommunikation mit uns übermittelt werden können.
- Fahrzeuginformationen – Informationen über Ihr Privat- oder Firmenfahrzeug, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Kennzeichen, Strafzettel und Bußgelder.
- Fahrdienstdaten – Informationen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Fahrdiensten (Kontaktdaten: Vor-, Nachname, Handy-Nr., Ihre Privatadresse, ausschließlich im Fall, dass keine Haltestelle für Sie zugeordnet werden kann, Einstiegs-, Ausstiegsdauer, Ankunftszeiten, Sollzeiten gem. Schicht- und Arbeitsplan (Start- u. Endezeit)).
- Foto- und Videomaterial – bei der Teilnahme an externen oder internen Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen oder anderen Events können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft – Daten, die Ihre Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft offenlegen.
- Angaben zu Ihrer Familie und Ihren Angehörigen – Angaben zu Ihrer Familie und Ihren Angehörigen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Kontaktinformationen für Notfälle.
- Informationen im Zusammenhang mit Ausweisen/Zugangskontrollkarten – Mitarbeiterausweise und Zugangskontrollkarten können Ihren Namen, Ihr Foto und Ihre Mitarbeiternummer enthalten und mit anderen gespeicherten Daten (Abteilung, Telefonnummer, Nummernschild) verknüpft sein.
- Videoüberwachungsmaterial – wir können Bildmaterial von Ihnen verarbeiten, das wir durch den Einsatz von Videoüberwachungsanlagen erhalten haben.
- Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragen in Mitarbeiter- oder Zufriedenheitsumfragen verarbeiten.
- Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von betrieblichen Geräten, Software und dem Zugang zum Unternehmensnetzwerk – wir können Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Geräte, Software und dem Zugang zu unseren Netzwerken verarbeiten, einschließlich (ohne Einschränkung) Ihres Browserverlaufs, Ihrer Nutzung von E-Mail, Internet und sozialen Medien, ob am Arbeitsplatz, auf unseren Geräten oder anderweitig über unsere Netzwerke.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr KFZ-Kennzeichen, Ihren Ausweis usw. erfassen. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, können wir Sie auch bitten, aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit Informationen über Ihre gesundheitliche Verfassung preiszugeben.
- Weitere besondere Datenkategorien, wie z. B.:
- Informationen zur Gesundheit – gesundheitsbezogene Informationen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Verletzungen und Expositionen, Berichte über Zwischenfälle, Behinderung, Krankheit und Arbeitsunfähigkeit sowie Informationen zum Mutterschutz, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
- Information zur religiösen Zugehörigkeit – Daten über Ihre Religionszugehörigkeit, falls dies für die Lohnabrechnung erforderlich ist. Soweit wir diese besonderen Datenkategorien verarbeiten, werden wir diese Informationen in Übereinstimmung mit diesem Hinweis und den geltenden Gesetzen schützen, sichern und verwenden.
Soweit wir diese besonderen Datenkategorien verarbeiten, werden wir diese Informationen in Übereinstimmung mit diesem Hinweis und den geltenden Gesetzen schützen, sichern und verwenden.
- Informationen über Sie betreffende Handelssanktionen – wir können überprüfen, ob Sie eine politisch exponierte Person, ein speziell benannter Staatsangehöriger (Specially Designated National) oder anderweitig von Sanktionen gemäß den geltenden Gesetzen oder Vorschriften betroffen sind.
Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den nachfolgend genannten Zwecken:
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei beachten Sie bitte, dass unser Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sind Ihre Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese von uns gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, deren Weiterverarbeitung bzw. Archivierung ist aus gesetzlichen Gründen erforderlich. Zu diesen gesetzlichen Gründen gehören beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung).
Zudem benötigen wir Ihre Daten gegebenenfalls für die Erfüllung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (etwa zur Ausstellung einer Arbeitsbescheinigung), dafür gelten die Fristen des Sozialrechts.
Verarbeiten wir Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit im Rahmen des Manteltarifvertrages Zeitarbeit (MTV Zeitarbeit), so löschen wir diese nach der erfolgten Abrechnung.
Darüber hinaus benötigen wir Ihre Daten gegebenenfalls zu Beweiszwecken im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder im Hinblick auf die Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis. In der Regel werden diese Daten nach Ablauf der Verjährungsfristen gelöscht.
Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, löschen oder anonymisieren wir nach Maßgabe der Einwilligung.
Daten, die wir im Zusammenhang mit einer Einladung zu einer Veranstaltung verarbeiten, werden 6 Wochen nach dem Abschluss der Nachbereitung der Veranstaltung, spätestens 3 Monate nach Veranstaltungsende, gelöscht.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren, wenn dies im Zusammenhang mit einem tatsächlichen oder potenziellen Rechtsstreit erforderlich ist (z. B. wenn wir diese personenbezogenen Daten benötigen, um Rechtsansprüche zu begründen oder zu verteidigen); in diesem Fall bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten bis zum Ende eines solchen Rechtsstreits auf.
Geschäftsbeziehungen
Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte tätigen (oder zu tätigen beabsichtigen, z. B. um Angebote für die Dienstleistungen zu unterbreiten und um eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zu pflegen, für das Sie arbeiten).
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten zu Ihrer Person:
- Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen und andere Kontaktinformationen (einschließlich E-Mail-Adresse, Festnetz- und Mobilfunknummer), Ihr Geschlecht, Ihre digitale Signatur und Ihre gesprochenen Sprachen verarbeiten.
- Berufliche Informationen – wir können Daten in Bezug auf Ihre Arbeit verarbeiten, einschließlich (ohne Einschränkung) Ihre Berufsbezeichnung, Ihren Standort und Ihre Abteilung.
- Fotos und Videoaufnahmen – wenn Sie an unseren Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. teilnehmen, können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen verarbeiten.
- Veranstaltungen – zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen können wir personenbezogene Daten (insbesondere Anrede, Name, Vorname, Kontaktdaten, berufliche Informationen, Daten zur Veranstaltung, Angaben zur Unterbringung und Verpflegung) verarbeiten.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr KFZ-Kennzeichen, Ihren Ausweis usw. erfassen. Wo wir gesetzlich dazu befugt sind, können wir Sie auch bitten, Daten über Ihren Gesundheitszustand (einschließlich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) aus gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gründen preiszugeben.
- Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen – wir können zusätzliche Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese mitteilen möchten.
- Informationen über Sie betreffende Handelssanktionen – wir können überprüfen, ob Sie eine politisch exponierte Person, ein speziell benannter Staatsangehöriger (Specially Designated National) oder anderweitig von Sanktionen gemäß den geltenden Gesetzen oder Vorschriften betroffen sind.
Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei beachten Sie bitte, dass die Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber ein Dauerschuldverhältnis sein kann, welches ggf. auf Jahre angelegt ist.
Im Einzelnen ergibt sich hieraus folgendes:
Sollten wir mit Ihnen zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung in Kontakt stehen und es nicht zu einem Vertragsschluss mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber kommen, werden Ihre personenbezogenen Daten 18 Monate nach dem Beginn der Aufnahme von Vertragsanbahnungsgesprächen anonymisiert.
Sollten wir mit Ihnen zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung in Kontakt stehen und es zu einem Vertragsschluss mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber kommen oder werden Ihre personenbezogenen Daten erst im Zusammenhang mit einer laufenden Geschäftsbeziehung erhoben und verarbeitet, werden Ihre personenbezogenen Daten anonymisiert, sobald klar ersichtlich ist, dass eine weitere Geschäftsbeziehung nicht mehr gewünscht ist und die Weiterverarbeitung bzw. Archivierung nicht aus gesetzlichen Gründen erforderlich ist.
Zu diesen gesetzlichen Gründen gehören beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Daten betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.
Weiterhin benötigen wir Ihre Daten möglicherweise aus Beweiszwecken im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen, der Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bezüglich der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber. Hinsichtlich dieser Daten werden diese im Regelfall nach Ablauf der Verjährungsfristen gelöscht, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist des Bürgerlichen Gesetzbuches drei Jahre beträgt.
Wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, löschen wir die im Zusammenhang mit der Einwilligung verarbeiteten Daten, nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.
Google Services
Google Calendar
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, Termine mit uns zu vereinbaren. Für die Planung nutzen wir Google Calendar. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“).
Zum Zweck der Terminbuchung geben Sie die abgefragten Daten und den Wunschtermin in die dafür vorgesehene Maske ein. Die eingegebenen Daten werden für die Planung, Durchführung und ggf. für die Nachbereitung des Termins verwendet. Die Termindaten werden für uns auf den Servern von Google Calendar gespeichert, dessen Datenschutzerklärung Sie hier einsehen können: https://policies.google.com/privacy.
Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verantwortlichen haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung mit Interessenten und Kunden.
Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. für Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://workspace.google.com/terms/dpa_terms.html und hier https://cloud.google.com/terms/sccs.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet
Google Meet
Für die Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir unter anderem das Online-Konferenz-Tool Google Meet ein. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.
Das Konferenz-Tool erfasst dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeitet das Konferenz-Tool die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten).
Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern des Tool-Anbieters gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge des verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch das Konferenztool entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen des eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.
Wir nutzen Google Meet. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Zweck und Rechtsgrundlagen
Das Konferenz-Tool wird genutzt, um mit Ihnen als angehenden oder bestehenden Vertragspartner zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen Ihnen gegenüber anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Des Weiteren dient der Einsatz des Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz des Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über das Video- und Konferenz-Tool erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von dem Betreiber des Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt beim Betreiber des Konferenz-Tools.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
HR-Technologien
Unser Einsatz innovativer HR-Technologien für die Vermittlung von Kandiaten und Dienstleistungen
Unser oberstes Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dieses Ziel am besten erreichen können, wenn wir unsere Leidenschaft für Menschen mit der Leistungsfähigkeit moderner HR-Technologien kombinieren. Mit HR-Technologien meinen wir Technologien, die uns helfen, eine Vielzahl von Prozessen im Zusammenhang mit der Rekrutierung von Personal zu digitalisieren und weiterzuentwickeln.
So setzen wir zur Verbesserung der Talenteerfahrung beispielsweise Chatbots ein. Chatbots geben Bewerbern die Möglichkeit, Fragen zu beantworten, die sich auf die Anforderungen der Stelle beziehen, auf die sie sich bewerben. Dies bietet Bewerbern einen benutzerfreundlichen Weg:
- uns relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Bewerbung, dem Profil oder dem Lebenslauf eines Bewerbers nicht ohne Weiteres ersichtlich sind.
- sofort zu wissen, ob ihre Fähigkeiten den wesentlichen Anforderungen einer Stelle entsprechen, und, falls nicht, leicht andere Stellen zu erkunden oder Lücken in ihrem Qualifikationsprofil zu erkennen.
- zu jedem für den Nutzer günstigen Zeitpunkt zu antworten.
Als Teil des umfassenden Rekrutierungsprozesses ermöglichen uns HR-Technologien, Bewerber schneller mit unseren Beratern zu vernetzen. Dies wiederum ermöglicht es unseren Beratern, Bewerber bei der Stellensuche besser zu unterstützen und unseren Kunden schneller die richtigen Bewerber zu vermitteln. HR-Technologien ermöglichen es unseren Beratern auch, Personen nicht nur auf der Grundlage der Jobs zu finden, für die sie qualifiziert sind, sondern auch auf der Grundlage der Jobs, an denen sie interessiert sind.
Verbesserung der Kundenerfahrung
HR-Technologien helfen uns, eine breitere und vielfältigere Palette von Bewerbern zu sichten, sodass wir noch besser in der Lage sind, die besten Talente mit den relevantesten Fähigkeiten für unsere Kunden zu finden. Dank dieser Technologien können sich unsere Berater auf die Aufgaben konzentrieren, die wirkliche menschliche Wesenszüge erfordern, die die Technologie nicht nachahmen kann: Kreativität und Emotionen.
Web Beacons
Unsere E-Mails können ein einzelnes, kampagnenspezifisches „Pixel-Tag“ enthalten, das uns mitteilt, ob unsere E-Mails geöffnet wurden, und das Klicks auf Links oder Werbung in der E-Mail verifiziert. Wir können diese Informationen u. a. dazu verwenden, um festzustellen, welche unserer E-Mails für die Nutzer besonders interessant sind, um nachzufragen, ob Nutzer, die unsere E-Mails nicht öffnen, diese weiterhin erhalten möchten, und um unsere Werbekunden zusammengefasst darüber zu informieren, wie viele Nutzer auf ihre Werbung geklickt haben. Das Pixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen. Wenn Sie nicht möchten, dass das Pixel auf Ihr Gerät heruntergeladen wird, sollten Sie festlegen, dass Sie E-Mails von uns im reinen Textformat und nicht im HTML-Format erhalten möchten.
Verantwortungsvolle Nutzung von HR-Technologien
Die Verantwortlichen setzen sich für die ethische und verantwortungsvolle Nutzung innovativer HR-Technologien ein (Sie können unsere KI-Grundsätze hier nachlesen). Wir verwenden diese Technologien an keiner Stelle unserer Arbeitsabläufe als Ersatz für Menschen oder menschliche Interaktion. Unser Einsatz von HR-Technologien zielt vielmehr darauf ab, die Interaktion mit Kunden und Bewerbern persönlicher, zielgerichteter und bedeutungsvoller zu gestalten.
Wir sind stets bemüht, Menschen in alle Entscheidungen einzubeziehen, die erhebliche Auswirkungen auf Sie haben. Sollten wir in Ausnahmefällen solche Entscheidungen auf der Grundlage eines vollständig automatisierten Verfahrens (d. h. ohne Mitwirken von Menschen) treffen, tun wir dies nur, wenn dies gesetzlich zulässig ist und nachdem wir Sie darüber informiert haben.
Um sicherzustellen, dass alle Bewerber gerecht behandelt werden, ergreifen wir bei der Anwendung von HR-Technologien Maßnahmen, um Verzerrungen (engl.: Bias) zu vermeiden. Zum Beispiel:
- Wir testen regelmäßig die von diesen Technologien erzeugten Ergebnisse, um mögliche unfaire Verzerrungen zu erkennen.
- Wir lassen uns regelmäßig von Experten beraten, um unsere Methoden, solche Verzerrungen zu erkennen und zu beseitigen, kontinuierlich zu verbessern.
- Sowohl unsere Berater als auch unsere Such- und Matching-Algorithmen sind sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet und arbeiten stets Hand in Hand.
Gäste unserer Office Standorte
Anlässlich Ihres Besuchs in unserem Unternehmen, verarbeiten wir mit der Unterschrift unseres Besucherformulars, der Ausgabe eines Besucherausweises und ggf. der Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung personenbezogene Daten.
Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von Ihnen?
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten zu Ihrer Person:
- Name, Vorname, Firmenbezeichnung
- Kfz-Kennzeichen bei Nutzung unserer Parkhäuser/ -flächen
- ggf. Nummer Ausweisdokument
- Unterschrift
- Ansprechpartner des Bereiches, durch den die Gäste betreut werden
- Nummer des Besucherausweis
- Besuchsbeginn und -ende
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich direkt bei Ihnen anlässlich Ihres Besuchs erhoben.
Wozu benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für den Zweck erforderlich ist, für den Sie uns diese zur Verfügung stellen, bzw. so lange, wie gesetzliche Vorgaben, z.B. aus dem Handels- oder Steuerrecht, eine Aufbewahrung vorsehen. Daten von Besuchern löschen wir routinemäßig 3 Monate nach dem Besuchstermin.
Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:
- an andere Unternehmen der Randstad Gruppe. Wir gehören zu einer multinationalen Unternehmensgruppe, und hin und wieder geben wir personenbezogene Daten an andere Randstad-Unternehmensgruppen weiter, um eine effiziente Geschäftsabwicklung zu gewährleisten, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen und um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (u. a. Matching) anbieten zu können. Einen Überblick über diese Organisationen finden Sie hier.
- an Dritte, die IT-bezogenen Dienstleistungen erbringen (z. B. nutzen wir einen externen Anbieter zur Unterstützung unserer IT-Infrastruktur; z. B. befindet sich ein wichtiger Teil unserer Software und Datenbanken in einer Cloud-Umgebung, die von einem Drittanbieter betrieben wird).
- an Anbieter professioneller Dienstleistungen (z. B. an unsere Wirtschaftsprüfer, unsere Steuerberater, unsere Rechtsberater).
- an öffentliche Behörden (z. B. im Rahmen der Pandemiebekämpfung).
- an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Aufsichtsbehörden (z. B. kann die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung von uns verlangen, personenbezogene Daten an sie weiterzugeben).
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben:
- für den Fall, dass wir ein Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder Vermögenswerts weitergeben; oder
- wenn unser gesamtes Vermögen oder ein wesentlicher Teil davon von einem Dritten erworben wird; in diesem Fall können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben weitergeben, können diese personenbezogenen Daten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden. Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln, werden wir dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht tun und verlangen, dass ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht und geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Ihre personenbezogenen Daten können von Ländern innerhalb des EWR in Länder außerhalb des EWR (z. B. die Vereinigten Staaten) übermittelt werden. In solchen Fällen verlangen wir, dass die folgenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden:
- Die Gesetze des Landes, in das Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau. Klicken Sie hier, um die Liste der Nicht-EWR-Länder aufzurufen, die nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bieten; oder
- Die Übermittlung unterliegt den von der Europäischen Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen über diese Datenschutzklauseln finden Sie hier; oder
- Alle anderen anwendbaren angemessenen Schutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit Artikel 46 der Datenschutz-Grundverordnung der EU (2016/679).
Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Nutzung, Veränderung, Zerstörung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf diejenigen, die diese Daten wirklich benötigen. Wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, unterliegt den Regeln der Verantwortlichen für Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und anderen internen Vorschriften und Richtlinien, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.
Obwohl wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantiert werden kann. Deswegen haben wir Verfahren für den Umgang mit Datenschutzverletzungen implementiert und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Erkennung, Bearbeitung und Meldung von Verletzungen des Datenschutzes.
Ihre Datenschutzrechte
Folgende Rechte stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:
Ihre Rechte
Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns unter betroffenenrechte@randstad.de kontaktieren.
Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzustellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an jemand anderen als Sie selbst weitergeben! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir in bestimmten Fällen (z. B. aufgrund gesetzlicher Bestimmungen) nicht in der Lage sein werden, Ihren Antrag sofort zu bearbeiten.
In jedem Fall werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über die getroffenen Maßnahmen informieren. Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html
Verlinkungen
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Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir Verschlüsselungsverfahren über HTTPS, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, z. B. SSL.
Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir können diese Hinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung finden Sie weiter unten in diesen Hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, diese Hinweise regelmäßig zu lesen, damit Sie stets über alle Änderungen informiert sind.
Datenschutz-beauftragter
Institut für Datenschutz und -Sicherheit (IfDuS) GmbH
Herr Lars Beitlich
Landsberger Str. 396
81241 München
Website: https://www.ifdus.de
E-Mail: dsb@ifdus.de
Kontaktaufnahme
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben oder weitere Informationen über die von uns getroffenen Sicherheitsvorkehrungen zum angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 100
D-65760 Eschborn
Fon: + 49 (0) 61 96 - 408 0
Fax: + 49 (0) 61 96 - 408 25 38
E-Mail: datenschutz@randstad.de
Wenn Sie von Ihrem Recht auf Berichtigung, Löschung oder Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten Gebrauch machen wollen, können Sie sich auch an betroffenenrechte@randstad.de wenden.
Die vorliegenden Hinweise wurden zuletzt aktualisiert am: 17.09.2024